HDD an USB Ports -> Kapazitäts Limitierung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atratus

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine ST8000VX0002 gekauft.
Diese habe ich zuvor an einem W10 Laptop mittel USB Docking auf NTFS erfolgreich formatiert.
(Ja, das hat geklappt! (14 Stunden per USB 3.0))

Nun möchte ich die 8TB HDD gern an einem USB Port meiner Syno DS 413j anschließen.
Mit der Docking, die ja vorher am Laptop die 8TB angezeigt hat und auch das "Format" sauber durchlief, zeigt mir meine Syno nur noch knapp 1,3TB an.

Komisch dachte ich, probierse mal die anderen USB Dockings / HDD Cases aus.
Alle durchprobiert, aber immer nur die 1,3TB

1x Format an der Syno ausprobiert, aber abgebrochen.
Was soll ich schon mit ner Partition von 'nur' 1,3TB ?

(Ja, das kann am HDD Case liegen. Tat es bei mir aber nicht, denn die 8TB wurden mir ja am W10 Lappi angezeigt (Bitte keine Diskurs über W10, das wäre OFF-Topic!))

Dann wieder damit an den Laptop. Festplatte wird sofort erkannt: 8TB
Komisch. Denn am Laptop werden mir komische Partitionen angezeigt. Auch 'nur' die mit 1,3TB, dann eine mit 2TB und eine 5TB Partition.
Auf GPT konvertiert. Alle Partitionen gelöscht. Quickformat mit 8TB.
Fertig. Funzt.

Aaber:
So hab ich die 8TB nur an einem PC und nicht im Lan.

Ist die Syno am USB Port irgendwie limitiert ?
Hardware oder Software technisch?

Das Gefühl habe ich nämlich!

Kann da jemand was von offizieller Seite her sagen ?

Es kommen ja immer mehr 8TB / 10TB Platten, und da sollte das Thema schon geklärt werden.
Inzwischen gibt es ja auch Enterprise-Versionen, die sollten auch angesprochen werden können per USB.

Intern laufen die. Mir geht es hier aber um den USB-Port.
Dazu finde ich bisher noch keine verlässliche Info im Netz / Syno-Forum.

Die Kompability-Listen kenne ich. Auch das Syno selbst die 8TB Hdd's nicht empfiehlt.
Aaber: Ich nutze die 8TB ja nur Single am USB, da sollte das kein Thema sein (Also NON-RAID!)
Kalppt ja am W7 PC und am W10 Lappi auch...

Bitte nur offizielle Statements, damit das rasch geklärt wird.
(Andere warten sicher auch auf diese Info.)

Diskutieren können wir danach immer noch :-D

Vielen Dank

Atratus
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Kann da jemand was von offizieller Seite her sagen ?
.....
Bitte nur offizielle Statements, damit das rasch geklärt wird.

Dann solltest du dich auch offiziell an Synology wenden, die lesen hier nämlich nicht mit, und wenn, dann inoffiziell.
 

Atratus

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann solltest du dich auch offiziell an Synology wenden, die lesen hier nämlich nicht mit, und wenn, dann inoffiziell.

ich ging davon aus, das die hier mitlesen würden da es ja auf Synology.com verlinkt ist.

Danke für den Hinweis.

Anfrage ist raus.
Sobald ich Antwort erhalte poste ich das Ergebnis hier.

Dann können wir hier wohl die Diskussion starten:
Hat jemand ne Idee ob es am USB Port der Syno liegt, oder eher am DSM ?

Viele Grüße
Atratus
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GPT (MBR) ist nicht das Dateisystem (NTFS/ext/..) mit dem formatiert wird sonder das Format der Partitionstabelle.
Bei 8TB muss sie GPT sein. Wenn du das mit Windows machst, dann "Basic volumes" die haben da meine ich auch so eine eigene Erfindung "dynamic volumes"!?
GPT Platten werden von Synology unterstützt.
Auf der Synology Homepage findet man keine einzige 8TB USB Platte, ob es da irgendwelche einschränkungen gibt oder die nur noch keine gelistet haben weiß ich nicht.
https://www.synology.com/de-de/comp..._storage_devices&p=1&not_recommend_mode=false
 

Atratus

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GPT (MBR) ist nicht das Dateisystem (NTFS/ext/..) mit dem formatiert wird sonder das Format der Partitionstabelle.
Bei 8TB muss sie GPT sein. Wenn du das mit Windows machst, dann "Basic volumes" die haben da meine ich auch so eine eigene Erfindung "dynamic volumes"!?
GPT Platten werden von Synology unterstützt.

Was und wozu GPT ist, ist mir natürlich klar.
Aktuell hab ich die HDD natürlich als GPT angelegt .-)

Auf der Synology Homepage findet man keine einzige 8TB USB Platte, ob es da irgendwelche einschränkungen gibt oder die nur noch keine gelistet haben weiß ich nicht.
https://www.synology.com/de-de/comp..._storage_devices&p=1&not_recommend_mode=false

Hier habe ich zumindest 8TB HDD's gefunden: https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=category&category=hdds&p=1&filter_size=8TB&not_recommend_mode=false

Damit ich die HDD nun erstmal im LAN nutzen kann, hängt die nun an einem OMV.
Da kann ich sie als NTFS mouten und damit arbeiten :)

<OT>
Leider habe ich an meiner Syno keine eSATA Anschlüsse um die Sache mit eSATA zu testen.
An meinem BAPI gibt es zumindest Unterschiede ob ich die HDD an den USB oder an den SATA Port hänge.
NUR am SATA Port wird am BAPI die 8TB korrekt erkannt.
<OT>
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Das sind interne Platten. Die Listen geben immer das wieder, was Synology getestet hat. Bei externen Platten sind das nicht sonderlich viele.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das bezieht sich aber auf die Platten die "eingebaut" werden.
USB ist ja leider öfters mal zickig, einen anderen USB Adapter zum testen hast du nicht?
Wenns am BAPI (BananaPi ?) auch nicht mit USB geht könnte da durchaus auch eine inkompabilität mit dem USB-Chip des Adapters vorliegen?
 

Atratus

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das bezieht sich aber auf die Platten die "eingebaut" werden.
USB ist ja leider öfters mal zickig, einen anderen USB Adapter zum testen hast du nicht?
Wenns am BAPI (BananaPi ?) auch nicht mit USB geht könnte da durchaus auch eine inkompabilität mit dem USB-Chip des Adapters vorliegen?

Am Banana Pi (mit OMV) klappt es nur mit USB nicht die vollen 8TB zu mounten.
Hänge ich da eine andere HDD mit weniger TB dran, sind die da.

Ich habe an der Syno und am BaPi verschiedene (5-6) USB Adapter (Festplattengehäuse) getestet.
Alle bringen nur weniger als die 8TB.

Es muss also am USB Chip / Bus liegen der im BaPi verbaut ist.
Die Performance, wenn man da überhaupt von Performance sprechen kann, ist am BaPi auch nicht so umwerfend.
Aktuell bekomme ich da nur magere 5 MB/s - aber ich hab es im LAN :)

Zumindest von einem USB Adapter weiß ich, dass es klappt, da ich ja die HDD am W10 Laptop mit 8TB formatiert habe.
Aber auch der bringt mir an der Syno nicht die vollen 8TB, sondern nur ca. 1,38TB.

Hänge ich die 8TB per SATA an den BaPi, habe ich die vollen 8TB und kann damit nun arbeiten (läuft).
aber das ist ja nur der Workaround, damit es überhaupt im LAN erreichbar ist.

Lieber hätte ich es an der Syno (wegen der Performance der Syno), doch da scheint der USB Chip nicht kompatibel zu sein.

Hat jemand vielleicht positive Erfahrungen gesammelt, wo die 8TB an einem USB oder eSATA Port einer Syno erfolgreich gemounted werden konnten ?
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
@Atratus
gib doch mal die genaue Bezeichnung von dem Adapter der unter w10 läuft

bei meinem fantec Dock steht auf der Website HDD bis 4TB
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Ich habe auf diesen Thread hin zum ersten Mal meine 8TB WD MyBook USB3 an die DS angeschlossen. Sie wird - wie schon am Rechner unter Windows 7 - problemlos erkannt. Ich fahre gerade ein Backup drauf. Auf meinem Mainboard und in meiner DS214+ arbeiten die gleichen Etron EJ168 USB3 Controller, das ist bei der 413j sicherlich anders.
 

Atratus

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf diesen Thread hin zum ersten Mal meine 8TB WD MyBook USB3 an die DS angeschlossen. Sie wird - wie schon am Rechner unter Windows 7 - problemlos erkannt. Ich fahre gerade ein Backup drauf.

Das ist ja schonmal erfreulich! :-D

Auf meinem Mainboard und in meiner DS214+ arbeiten die gleichen Etron EJ168 USB3 Controller, das ist bei der 413j sicherlich anders.

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, welche USB Controller da drin verbaut sind.
Kann es denn davon wirklich abhängen ?

Imho kann es doch nicht von den Controllern abhängen, welche HDD wie erkannt wird, oder ?
^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Sollte" eigentlich nicht am Controller liegen ;-) , aber ich hatte z.B. schon mal Geräte/Sticks die am PC direkt nicht erkannt wurden aber über einen Hub!
Wäre auch mal eine weitere Testmöglichkeit, einen Hub dazwischen setzen.
Deine 413j hat z.B. USB2 statt USB3 bei der DS214+ und die 413j hat noch eine ältere ARM CPU mit einem "anderen" Design.
Ich denke das dort auch noch die ursprüngliche Linux Kernel Version 2.6.xx statt 3.2.xx läuft was auf USB Auswirkungen hat.
Ich habe leider keine 8TB Platte um das an meine 110j zu testen die auch noch die ältere ARM CPU hat.
Meine 2TB Backup-Platte läuft auch an meiner DS110j.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!