HDD abgestürzt (DS418)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EatMyShorts

Benutzer
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Tag,

gestern ist bei einer DS418 die erste HDD abgestürzt.
Es handelt sich dabei um vier 10 TB Iron Wolf HDDs.
Nach einem Neustart der DS funktionierte alles wieder auf anhieb.
Die DS schlug vor, das System zu reparieren, was ich auch machen ließ.
Unter 'Speichermanager' schlug mir die DS weithin vor, das Volume überprüfen zu lassen.
Gesagt getan ... die DS fuhr runter und startete neu.
Was micht jetzt wundert: alle vier HDDs fuhren hoch und fingen an zu arbeiten.
Jedoch ist keine einzige LED vorne an.
Ebenso kann ich nicht auf die DS via LAN zugreifen.
Ich ging, wie vorher geschrieben, davon aus, dass ich immerhin den fortlaufenden Status der Prüfung kontrollieren kann.
Auch sagte mir die DS vor der Prüfung, dass alle HDDs 'normal' wären.

LG
 
Dass der Filesystem-Check in einem Modus durchgeführt wird, in dem Du nicht zugreifen kannst, macht m.E. durchaus Sinn. Lass den durchlaufen und schau anschließend weiter.
 
Dass der Filesystem-Check in einem Modus durchgeführt wird, in dem Du nicht zugreifen kannst, macht m.E. durchaus Sinn.
Ist sogar logisch, da ein Dateisystem nur überprüft werden kann wenn es nicht eingehängt (gemountet) ist.
 
Exakt.
 
Läuft gearde und mal schauen was passiert.
Das 'health management' teilte mir gestern nach der Prüfung mit, dass alle vier HDDs 'normal' sind, also die abgestürzt HDD.
Müsste ich die nochmal sep. durchprüfen?
 
Du könntest einen Screenshot aller SMART-Werte posten.
 
Hier wäre die SMART Werte von der HDD 1, welche abgestürzt ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 55
Die Werte sind m.E. ok, sie geben keinen Hinweis auf ein Problem.
 
Keine Ahnung was die DS hatte.
Alles läuft jedenfalls wieder perfekt.
 
Ich habe echt keine Ahnung mehr ...
Das NAS lief die letzten Tagen mehrfach problemlos.
Eben habe ich das NAS gestartet, wobei zwei HDDs abgestürzt sind.
Nach einem Neustart wird mir jedoch wieder angezeigt, dass die HDDs alle in Ordnung sind.
Jetzt hat es mein Volume zerlegt.
Die HDD2 wurde vom NAS neu initialisiert.
Jetzt wird das Volume repariert.
Beide HDDs sind Iron Wolf Pro HDDs.
Wie kann ich diese genauer unter die Lupe nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Daten auf der HDD bei der Prüfung am PC 'save' oder machen die Tools von Seagate irgendwas mit diesen?
 
In der Regel tun diese gar nichts außer SMART-Werte und ggf. Partitionen und so weiter zu analysieren.
 
Hallo,

ich habe die vier HDDs in der DS durchlaufen lassen (erweiteter SMART Test).
Der Zustand der HDDs wird als 'normal' ausgegeben.
Auch wurden keinerlei Fehler gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat