HD Tausch bei DS209 Bitte um Support

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

perry

Benutzer
hallo

Der SMART Schnelltest einer der zwei Festplatten in der DS209 sagt:

Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen, die Festplatte auszutauschen

Ein erweiteter Test ist nicht möglich.

Seltsamer Weise zeigen die SMART Informationenin keine nennenswerten Unterschiede zu der intakten Platte.

nichtsdestotrotz habe ich eine identische Platte gekauft.

Ich bitte euch, mir bei zwei Themen zu helfen:

Es betrifft die Festplatte 2. Wie kann ich diese im Gehäuse identifizieren? die Anleitung gibt diesbezüglich nichts preis.

Und: wie ernst sollte ich diese SMART Meldung nehmen? Aktuell funktioniert alles und - wie geschrieben -, zeigen die SMART Informationenin keine nennenswerten Unterschiede zu der intakten Platte.

Poste doch bitte einmal einen Screenshot mit allen SMART-Werten der Platte.

Die Platte hat Probleme, was man an ID 197 sehen kann. Die zweite Platte sollte diejenigen sein, die Du als zweites eingebaut hast. Hast Du beide gleichzeitig in Betrieb genommen, dann ist es m.W. die rechte. Hast Du ein SHR- oder RAID-1-Volume, dann Platte wechseln und Volume reparieren lassen.

hallo dil88
vielen dank für die schnelle antwort!
ich habe beide platten gleichzeitig in betrieb genommen (buy, plug, play). leider finde ich keine beschriftung an des einbauslots. gibt es fotos oder videos, die zeigen, welches festplatte 1 und -2 ist? ich habe bisher keine gefunden...

Üblicherweise - wie gesagt - die rechte von vorn gesehen.

Also die aktuellen nummerieren von links nach rechts bzw. oben nach unten.
Am besten im Handbuch nachsehen, da steht es zweifelsfrei drin!
Mit der Einbaureihenfolge hat es im übrigen nichts zu tun.

MfG Matthieu

Interessant. D.h., dass dann, wenn ich nur eine Platte nutze, die ich rechts einbaue, diese als Datenträger 2 erscheint, richtig?

hallo Mattieu
schön wärs. Im handbuch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden welche Platte die 1 oder die 2 ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat