Hausautomatisierung

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Jim_OS schöne Aufstellung, hier fehlt nur leider das verwendete Protokoll. Bei Zigbee- und Co. wird mindestens noch ein USB-Stick an der Diskstation benötigt. Der Stick schluckt dann auch nochmal so und so viel (Milli)Watt und kostet bei der Investition.

Wenn man jetzt 0,3 Watt (wenn wir von einem 1Watt-Verbraucher sprechen) einspart und die Anschaffungskosten berücksichtigt.. wäre ich geneigt zu sagen: Lohnt sich überhaupt nicht

Milchmädchenrechnung:
0,3 Watt x 24 Stunden = 0,007 kWh
0,007 kWh x 0,33 Cent = ~0,002 € Ersparnis pro Tag
0,002 € x 365 = 0,73 € im Jahr gespart

Gehen wir von 10 Euro Anschaffungskosten aus, amortisiert sich das erst in > 13 Jahren. Bis dahin ist das Gerät verschlissen und du kaufst dir ein neues - und zahlst dann wieder drauf.

Bevor sich das wirklich rechnet, müssen schon ein paar Watt mehr raufkommen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Jepp - siehe meinen Nachtrag hier. :)

VG Jim
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63

@Jim_OS

danke. Alternative Firmware und keine China Cloud dadurch, wäre auch mein Weg. Warum hast Du, wenn ich fragen darf, so einen Kramladen von x Herstellern? Ich will wirklich nur Standby Elimination. So habe ich Deine Liste auf Standby Strom sortiert und habe dadurch doch zehn Artikel zur Auswahl (0,3 - 0,4 W).
Wenn ich also von denen was nehme. Spracheingabe nicht brauche (Alexa, whatnot....), keine Cloud haben will, gegen Firmwareflashen nichts habe, eine gute IOS app möchte, jede Steckdose getrennt "behandeln" möchte. Es sich im kleinen Rahmen (unter zehn Streckdosen) abspielen wird, gerne auch bei der Anschaffung spare, was würdest DU kaufen?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Milchmädchenrechnung:
0,3 Watt x 24 Stunden = 0,007 kWh
0,007 kWh x 0,33 Cent = ~0,002 € Ersparnis pro Tag
0,002 € x 365 = 0,73 € im Jahr gespart

Bevor sich das wirklich rechnet, müssen schon ein paar Watt mehr raufkommen.
Dein Milchmädchen hat in der Schule nicht aufgepasst, oder sehe ich was nicht.
Wenn hinter dem 0,3 Watt Steckdosenverbraucher ein 1 W Verbraucher angeschlossen ist, der ohne schaltbare Steckdose 24 Stunden 1 W zieht, spare ich doch, bei 2 Stunden Tagesgebrauch (Annahme) 0,7 W für 22 Stunden.
Oder bin ich das Milchmädchen jetzt? :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Dein Milchmädchen hat in der Schule nicht aufgepasst, oder sehe ich was nicht.
Wenn hinter dem 0,3 Watt Steckdosenverbraucher ein 1 W Verbraucher angeschlossen ist, der ohne schaltbare Steckdose 24 Stunden 1 W zieht, spare ich doch, bei 2 Stunden Tagesgebrauch (Annahme) 0,7 W für 22 Stunden.
Das Milchmädchen hat schlecht geschlafen und Augenringe, weil das Kind nachts nicht einschlafen wollte. Die Milch wurde schon gegen effect eingetauscht. Aber dafür habe ich ja bereits erwähnt, dass es sich um eine Milchmädchenrechnung handelt. Die hat in Sich selbst das Recht nicht 100% korrekt zu sein. Ich bin von einer Steckdose mit 0,7 Watt ausgegangen. Was für mich im Durchschnitt realistischer wäre, weil die Gerätschaften aktiv ja ebenfalls Strom verbrauchen. Wenn bei dir jetzt die Rede von zwei Stunden Tagesverbrauch ist, kann das natürlich anders aussehen.

Wenn man Sparpotential sucht wäre noch der Standbyverbrauch von Netzteilen interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=r8dOOMV6cpw
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Warum hast Du, wenn ich fragen darf, so einen Kramladen von x Herstellern?
Unterschiedliche Geräte und Hersteller für unterschiedliche Einsatzzwecke. Z.B. benutze ich einen Shelly 1PM um die Stromeinspeisung meiner PV-Anlage zu messen. Die Gosund habe ich z.B. weil mich die im Angebot pro Stück nur ~ € 7 gekostet haben und der Kramladen hier ist auch noch durchaus größer. Z.B. auch noch Zigbee Devices. ;)

Was das flashen mit Tasmota anbelangt hier mal ein Beispiel wie das bei Gosund Steckdosen funktioniert: https://www.smarthomejetzt.de/smart...ota-ohne-loeten-mit-tasmota-firmware-flashen/
Allerdings muss man im Vorfeld auch genau abklären ob das mit der Steckdose des Herstellers x, y oder z (immer noch) möglich ist.

Was die konkrete Empfehlung betrifft muss ich leider passen, da ich keine Hersteller-App für der Steuerung nutze, sondern Home Assistant im Einsatz habe. Somit kann ich nichts zu der Steuerung per App sagen, bzw. habe dazu keine Erfahrungswerte. Da aber - wie schon gesagt - die meisten solcher Steckdosen aus China stammen ("Einheitsbrei"), :LOL: basieren deren Apps meist auf Basis des Herstellers Tuja.

--> Die ganzen Steckdosen nehmen sich eh nicht viel und die Unterschiede sind nur minimal. Wie gesagt: "Einheitsbrei". Nimm einfach mal 10 bis 20 € in die Hand, bestell Dir z.B. mal eine Gosund SP1 (oder vergleichbare) und probier ein wenig damit rum. Wenn Dir die App und die Funktionalität insgesamt bereits reicht ist alles gut. Ansonsten kannst Du im Anschluss besser entscheiden was Dir gefällt und was nicht, was Du unbedingt brauchst und was nicht usw.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Wenn man Sparpotential sucht wäre noch der Standbyverbrauch von Netzteilen interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=r8dOOMV6cpw
lass mich nachfragen, ob ich Dich verstehe. Warum ist das bei mir relevant? Wenn ich Jim_OSs Empfehlung folge, dann habe ich diese Gesund :) Stecker, die haben kein Netzteil, die kosten 0.3 Watt. Natürlich kostet Smarthome immer Zusatzstrom, aber ich will es ja als "Smart-Standby" missbrauchen. D.h. ich geh jetzt auf die Jagd nach Standby Verbrauchern und rechne das dann gegen die Steckdosen auf. Das sollte doch funktionieren oder?
Bei Amazon gibts die Aoycocr (angeblich baugleich mit Gosund SP1) im Viererpack für 40 Euro. Wenn mich keiner zurückhält hier, mach ich mit denen einen Testlauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Da Du als Betreff ja Hausautomatisierung benutzt hast, also einen Bereich von Smarthome, hier mal ein paar Beispiele aus der Praxis was andere User - in dem Fall über Home Assistant - so realisieren bzw. anstellen: :) https://smarterkram.de/277/#home_assistant_ideen

Wie gesagt: Das Thema Strom sparen ist bei Smarthome max. ein Randthema. Bei Smarthome geht es in erster Linie um Steuerung und Automatisierung. Bei Dir geht es ja lediglich darum ggf. Strom zu sparen und Geräte aus der Ferne und ggf. nach Zeit, ein- oder auszuschalten. Dazu braucht es im einfachsten Fall - wie ich vorher schon erwähnt hatte - lediglich eine Steckdose und eine entsprechende App. Früher hat man das z.B. mit einer Steckdose mit Timer gemacht, oder manuell mit einer Steckdose mit Schalter. Jetzt kann man dafür halt auch noch (WLAN, Zigbee oder what ever) Steckdosen mit App nutzen.

Natürlich müssen dann auch die Geräte, die man darüber ein- oder ausschalten möchte, mitspielen. D.h. ein ein- oder ausschalten der Stromzufuhr sollte möglich sein und keine weitere Folgen haben. Deinem NAS im laufenden Betrieb die Stromzufuhr zu kappen wäre also wohl keine gute Idee. :LOL: Dem Radiowecker im Schlafzimmer tagsüber die Stromzufuhr zu kappen aber vielleicht schon.
Oder halt der Klassiker: Im Wohnzimmer sind im Normalfall Fernseher, AVR, Mediaplayer, Soundbar oder .... alle im Standbybetrieb. Da kommen dann ggf. schon ein paar Watt an Standby-Verbrauch zusammen. Was sich daran dann an Einsparpotential ergibt und was es ggf. auch an Bequemlichkeit kostet falls ein Gerät nicht mehr im Standby-Modus ist, muss jeder für sich selber entscheiden und ausrechnen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Deinem NAS im laufenden Betrieb die Stromzufuhr zu kappen wäre also wohl keine gute Idee. :LOL: Den Radiowecker im Schlafzimmer tagsüber die Stromzufuhr zu kappen aber vielleicht schon.
Hm, bei mir würde ich dann um 0:00 geweckt werden, wenn er rechtzeitig ein DCF-Signal bekommt :-O
Wenn es nur um ein/ausschalten geht: Ich hab hier billige Funksteckdosen, die ich über einen 433er Sender am Raspi steuere, auf dem IOBroker läuft.
Die kosten ca. 2,5€ pro Stück und können via FB auch einfach manuell gesteuert werden. Wenn man genug davon braucht relativiert das den Anschaffungswiederstand für den Raspi :) Aber auch der braucht wieder Strom
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Da Du als Betreff ja Hausautomatisierung benutzt hast, also einen Bereich von Smarthome, hier mal ein paar Beispiele aus der Praxis

Natürlich müssen dann auch die Geräte, die man darüber ein- oder ausschalten möchte, mitspielen. D.h. ein ein- oder ausschalten der Stromzufuhr sollte möglich sein und keine weitere Folgen haben. Deinem NAS im laufenden Betrieb die Stromzufuhr zu kappen wäre also wohl keine gute Idee. :LOL: Den Radiowecker im Schlafzimmer tagsüber die Stromzufuhr zu kappen aber vielleicht schon.
was man mit Smarthome alles machen kann, ist mir bekannt, sorry wenn ich da den falschen Begriff benutzt habe. Aber ihr habt mich ja gut verstanden und geholfen. Das mit dem NAS geht schon. Mein Backup NAS, welches mit passendem Backupsystem auf Always Incremental läuft, und dadurch auch nur +/- 2 Stunden läuft am Tag, kann ich mit den Steckdosen zeitgesteuert auch "betreuen". Muss nur dafür sorgen, dass nach dem Backup irgendwie die Steckdose und vorher ein Shutdown getriggert wird. Evtl. via command line, API etc.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Hm, bei mir würde ich dann um 0:00 geweckt werden, wenn er rechtzeitig ein DCF-Signal bekommt :-O
Wenn es nur um ein/ausschalten geht: Ich hab hier billige Funksteckdosen, die ich über einen 433er Sender am Raspi steuere, auf dem IOBroker läuft.
Die kosten ca. 2,5€ pro Stück und können via FB auch einfach manuell gesteuert werden. Wenn man genug davon braucht relativiert das den Anschaffungswiederstand für den Raspi :) Aber auch der braucht wieder Strom
erzähl da mal mehr von. Hört sich günstig an. Da bei mir ein Server läuft der Nicht DSM sondern Debian hat, brauch ich ja evtl. keinen RasPI (will ich auch nicht haben). Aber mal schnell nach 443er Funk ge "amazoned" fand ich nur Platinen. Wenn, dann müste das ne Steckkarte unter Linux sein, oder ein USB Stick. Dann wäre noch zu klären, wie das aus dem Keller bis ins 1.OG so funkt... 7,5 Euro pro Stück Ersparnis, macht das interessant. Aber FB bedeutet doch auch, dass man die immer parat oder gar wegen mehrerer Personen und Orte mehrfach braucht......oder?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ich hab hier billige Funksteckdosen,
Solche Teile mit FB habe ich hier in irgendeiner Schublade auch noch rumliegen. :) Die hatte ich vor xx Jahren mal im Einsatz um Außenstrahler per FB ein- oder ausschalten zu können. Gibt es ja immer noch: Beispiel

Bei den Funksteckdosen wäre man m.M.n. aber wieder bei einer "Bastellösung", da man dann noch das Funkempfängermodul benötigt, dass entsprechend mit dem zum Einsatz kommenden Server-BS verbinden müsste und dazu auch noch eine passende App. Denn die war ja Voraussetzung. Ja wäre auch möglich, aber ob man das für 5, 6, 7 Euro Ersparnis (pro Steckdose) will/macht. Abgesehen davon das das dann auch wieder eine Insellösung wäre, die sicherlich keine Zukunft hat.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Wo wir gerade bei Kosten für WLAN Steckdosen sind: https://www.mediamarkt.de/de/product/_corn-technology-onestyle-sd-wl-02-2608118.html
Die Teile wurden von MM im Angebot auch schon mal für € 3 pro Stück verkauft. ;) Auch die Teile werden von unterschiedlichen Anbietern unter ihrem Markennamen verkauft. Wie gesagt: Alles China Einheitsbrei. :D

Hier dann z.B. die gleiche Steckdose in "teuer" (aktuell € 26,91), dafür aber bereits mit installierter Tasmota Firmware.

Wenn mal also ein wenig die Augen offen hält kann man eine WLAN-Steckdose, die sich sogar mit Tasmota flashen lässt, auch hier in D durchaus schon für unter € 5 bekommen. Aber wie schon erwähnt: Das mit Tasmota flashen ist nicht immer garantiert da Hersteller immer mal wieder Änderungen an der Hardware vornehmen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Wo wir gerade bei Kosten für WLAN Steckdosen sind: https://www.mediamarkt.de/de/product/_corn-technology-onestyle-sd-wl-02-2608118.html
Die Teile wurden von MM im Angebot auch schon mal für € 3 pro Stück verkauft. ;) Auch die Teile werden von unterschiedlichen Anbietern unter ihrem Markennamen verkauft. Wie gesagt: Alles China Einheitsbrei. :D
du willst mir sagen, die sind auch Tasmota flashbar?
Hmm... jetzt bild ich mich doch noch weiter....Tasmota:
"Tuya-Convert might not be possible for this device since the template was added (2020-08-09). All new Tuya devices have firmware preventing flash but it is still possible to Tuya-Convert old stock devices without connecting them to the Tuya app."
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Solche Teile mit FB habe ich hier in irgendeiner Schublade auch noch rumliegen. :) Die hatte ich vor xx Jahren mal im Einsatz um Außenstrahler per FB ein- oder ausschalten zu können. Gibt es ja immer noch: Beispiel

Bei den Funksteckdosen wäre man m.M.n. aber wieder bei einer "Bastellösung",
da hast Du auch wieder recht, ausserdem Zusatzkosten für FB Batterie und weiteres.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
du willst mir sagen, die sind auch Tasmota flashbar?

Sollen sie, aber wie schon gesagt: Eine Garantie dafür gibt es nicht! Im schlimmsten Fall muss man halt die App der Herstellers verwenden. Aber zum damit rumspielen tun aktuell € 6 (sofern verfügbar) wohl nicht wirklich weh. :)

BTW: Dieses herumsuchen nach einer mit Tasmota flashbaren Steckdose habe ich vor rund 1 Jahr auch machen müssen. Erst als ich dann die - in meinem Beispiel - Gosund Steckdosen hier hatte und das flashen tatsächlich funktioniert hat, war alles gut. Bis dahin blieb die Verunsicherung. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
also die ?HD-3314-FBA01 ?Aoycocr in Amazon, wird in einer Benutzerbewertung vom 6.7.21 noch bestätigt, dass geflasht werden konnte. Lieber so eine Info als eine negative, wie bei der Mediamarktlösung
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
So ähnlich bin ich damals auch vorgegangen und als dann bei Amazon das 4er Pack Gosund für unter € 30 zu haben war habe ich zugeschlagen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat