Hauptplatine einer DS716+II: woher kaufen?

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo Zusammen,
woher bekomme ich eine neue Hauptplatine für die DS716+II? Synology kann das Gerät nicht reparieren (ausserhalb der Garantie), einen Händler, der es repariert habe ich auch nicht gefunden.
Noch gute Ideen, was ich ausser Entsorgen machen kann?
Danke und Grüße
Ralf
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ausser der Hauptplatine hat so eine alte Diskstation kaum intelligent wiederverwendbare Teile. Ein Lüfter, ein externes Standardnetz vom Chinesen....Das war 's. Eine DS zu finden auf die ein Ziegelstein gefallen ist der die Laufwerksschächte ruiniert hat, aber mit intakter Hauptplatine ,wird wohl schwierig.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
https://www.synology.com/de-de/products/spare_parts?search_by=product&model=DS716+II

Sieht also nicht ganz so rosig aus... Könntest natürlich bei z.B. Ebay die Augen offen halten, ob es da ggf. eine Syno mit defektem/ohne Netzteil gibt oder so, aber im Grunde genommen... Elektroschrott... Alternativ kannst Du Dir natürlich auch - wie auch immer - irgendwie einen Raspi (o.ä.) reinbasteln, aber... das wäre doch schon ziemlich... albern... ?
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Noch ein paar Assoziationen:

• Wie viele Jahre würde das reparierte Gerät noch Updates erhalten? Lohnt sich dann der Aufwand (Kosten + Reparaturzeit)?

• Öfters mal im Web suchen, aber nur wenn Du Zeit zum Warten hast und es OK ist wenn Du nach einigen Monaten evtl doch aufgeben musst weil nix aufgetaucht ist.

• Wenn Du die Elektronik austauschen willst nimm keinen Raspi. Beim 4B laufen die beiden USB-3-Ports intern über 1 Hub. Ich hab sowas gerade gebastelt und die Platten schreiben so ~30MB/s (dd > NTFS) oder ~75MB/s (dd > unformatierte Platte) (am Laptop verglichen: ~127 bzw. 130 MB/s). Such Dir einen Kleincomputer der genügend SATA-Anschlüsse hat. Aber die sind (ggf. mit passendem Netzteil das auch die Platten versorgt) auch nicht mehr billig. Achte ggf. darauf das deine Wahl länger supportet wird (kein verrammelter Bootloader, keine 32Bit-CPU).
Und Du bist dann nicht mehr im Synology "setup and forget"-Land, sondern im Sumpf/Paradies :) des ewigen Anpassens, Updatens, Abänderns, Mehr-Wollens (Pi-Hole zB).
…Wie ist eigentlich die Rechtslage bei XPenology (deren Website ist diesbzgl. eher schwammig)?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
• Wenn Du die Elektronik austauschen willst nimm keinen Raspi. Beim 4B laufen die beiden USB-3-Ports intern über 1 Hub. Ich hab sowas gerade gebastelt und die Platten schreiben so ~30MB/s (dd > NTFS) oder ~75MB/s (dd > unformatierte Platte) (am Laptop verglichen: ~127 bzw. 130 MB/s).
USB-Root-Hubs, an denen mindestens 2 Ports hängen, sind nichts, was bei USB3 neu ist. Das ist übrigens bei deinem Laptop nicht anders. Da limitiert was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
USB-Root-Hubs, an denen mindestens 2 Ports hängen, sind nichts, was bei USB3 neu ist. Das ist übrigens bei deinem Laptop nicht anders. Da limitiert was anderes.
Gut zu wissen. Dann schau ich da nochmal weiter nach. Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat