Cloud Station Hat SSL-Verschlüsselung Einfluss auf die Synchronisationsgeschwindigkeit?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Hallo,

ich hatte irgendwie die fixe Idee, alle meine auf dem Notebook vorhandenen Daten (Dokumente, Bilder, Videos, Musik etc.) über die Cloud Station mit der DS zu synchronisieren. Insgesamt handelt es sich um ca. 30.000 Files mit ca. 100 GB Speicherplatzbedarf. Nun rödeln sich meine DS213+ sowie das daran per LAN-Kabel angeschlossene Notebook seit mehreren Tagen dumm und dämlich. Ca. 2/3 aller Daten dürften mittlerweile synchronisiert worden sein. Ich frage mich aber, ob diese verhältnismäßig geringe Performance (PureSync hatte mir die selbe Datenmenge innerhalb einer Nacht komplett synchronisiert) an der SSL-Verschlüsselung der Cloud Station liegt, oder ob es noch eine andere Ursache gibt.

Zudem würde mich interessieren, was passiert, wenn ich nach dem Beenden des Synchronisationsvorgangs einfach einen Teil der Daten auf einen weiteren Rechner kopiere. Würde die auf dem Rechner nachträglich installierte Cloud Station die identischen Daten erkennen, oder würde sie mir ggf. doppelte Einträge erzeugen? Könnte man auf diese Weise die Cloud Station beschleunigen, oder sollte man sie lieber jede Datei eigenhändig übertragen lassen?

Gruß,

Thorsten

SSL, je nach Art der Verschlüsselung, kann bis zu 2/3 der Performance einer Non-SSL Verbindung kosten

Danke für den Hinweis. Kann ich eigentlich die SSL-Verschlüsselung während einer laufenden Synchronisation ein- und ausschalten, oder sollte man dies vermeiden?

Gruß,

Thorsten

Hi!

Schau mal in den Einstellungen des CloudStation - Clients (mit der Maus *klick* auf das Taskleistensymbol der CS (so jedenfalls unter Windows)) dann auf Einstellungen/Allgemein...

2013-09-03_CS-Client.PNG

Ob das jedoch bei einer laufenden Synchronisation etwas bringt, weiss ich jedoch nicht!

Tommes

Hallo Tommes,

genau darauf bezog sich ja meine Frage. ;)

Im Moment ist mir das Risiko aber zu groß, in eine laufende Synchronisation einzugreifen. Allerdings steht mir noch ein weiterer Sync bevor, wo fast 18.000 Bilder von der DS auf einen weiteren Rechner synchronisiert werden sollen. Da möchte ich einfach vermeiden, dass es noch mal so lange dauert.

Daher auch meine Frage, ob man die Daten nicht einfach auch von der DS-Festplatte zur Festplatte des entsprechenden Rechners kopieren kann, und ob die Cloud Station dann erkennt, dass diese Daten bereits vorhanden sind, ohne doppelte Dateien zu erzeugen.

Gruß,

Thorsten

...genau darauf bezog sich ja meine Frage. ;)

Oh... jetzt wo du's sagst. Hab ich das wohl falsch aufgefasst. :o

Allerdings steht mir noch ein weiterer Sync bevor, wo fast 18.000 Bilder von der DS auf einen weiteren Rechner synchronisiert werden sollen.
Ich find es immer wieder erstaunlich, welche Datenmengen manch einer der CloudStation aufbrummt. Da stellt sich mir immer gleich die Frage ob man wirklich solche Datenmengen synchron halten muß oder ob es nicht auch ein "normales" Backup tut, oder man die Daten gleich "zentral" auf der DS auslagert. Aber ok, das ist nicht Teil dieses Thread's und das muss ja auch jeder selber wissen.

Daher auch meine Frage, ob man die Daten nicht einfach auch von der DS-Festplatte zur Festplatte des entsprechenden Rechners kopieren kann, und ob die Cloud Station dann erkennt, dass diese Daten bereits vorhanden sind, ohne doppelte Dateien zu erzeugen.

Da die CS bei der Einrichtung der Clientsoftware einen "leeren" Ordner benötigt, wird das wohl nicht so einfach gehen. Und ehrlich gesagt, hab ich noch nicht ausprobiert was passiert, wenn man nach dem einrichten des Clientseitigen Ordners die Verbindung zur CS trennt und dann die Daten manuell in diesen Ordner kopiert. Zumindest wird die CS jede Datei anpacken müssen um die Datenbankinformationen zu der jeweiligen Datei zu speichern. Könntest das ja mal mit einem kleinen Testordner ausprobieren.

Tommes

Hallo Tommes,

ich hab das jetzt mal für einen Testordner ausprobiert, und die CS scheint es problemlos geschluckt zu haben. Werde das aber heute Abend noch mal verifizieren.

Ich habe die CS derzeit so eingestellt, dass ich die kompletten Nutzer-Verzeichnisse sowie die Bibliotheken "Öffentliche Bilder", "Öffentliche Musik" und "Öffentliche Videos" der entsprechenden Rechner mit der DS synchron halte. Ein Backup mache ich dann intern von Volume 1 auf Volume 2 mittels Time Backup. Mir gefällt das irgendwie besser, als Backups der entsprechenden Rechner-Verzeichnisse auf ein RAID-0 oder -1-System meiner DS213+ zu erstellen, weil die CS auf Unterbrechungen völlig problemlos reagiert und die Backups immer intern in der DS ablaufen. Wir haben zwei Notebooks im Einsatz, die oftmals nur für verhältnismäßig kurze Zeit eingeschaltet werden. In dieser Zeit kann die Synchronisation per CS recht gut durchlaufen, während sie für ein Backup unter Umständen zu kurz wäre.

Gruß,

Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat