Hardware defekt Platte 1, DSM nicht mehr lauffähig, Platte 2 schein OK zu sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreamoffice

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

ich versuche gerade die Daten meines Nachbars zu retten. Er hat einen Hardwareschaden an der Platte 1. Diese macht nur noch hässliche Geräusche und wird nicht mehr von der Synology und auch nicht mehr vom Rechner erkannt. Platte 2 wird erkannt ABER mein Nachbar hat versucht das DSM erneut zu installieren und es damit beschädigt. Die Synology ist zwar sichtbar aber ich kann kein DSM installieren.

Ich habe nun versucht beide Platten bei Knoppix einzubinden, das klappt aber logischerweise nicht weil die eine Platte nicht mehr funktioniert.

Weiß jemand sonst noch eine Möglichkeit wie ich die Daten von der noch funktionierenden Platte 2 lesen kann?

Danke im Voraus.

Dreamoffice
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Wie waren die Platten denn konfiguriert? War auf beiden ein SHR-Volume, wurden die Daten also gespiegelt? Kennst Du dieses FAQ von Synology schon? Wenn nicht, vielleicht bekommst Du es damit hin, wenn die Platten nicht gerade als RAID-0 konfiguriert waren.
 

Dreamoffice

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Platten waren als SHR gespiegelt. Die Anleitung von Synology habe ich ausprobiert, da aber die Platte 1 nicht erkannt wird funktioniert das Work-around nicht. Auf dem Foto sieht man auch dass die Platte 1 nicht richtig erkannt wird. eigentlich müssten die ja den selben Namen haben. Hat jemand noch eine andere Idee?

Folgende fehlermeldungen bekomme ich beim vorgehen mit knoppix.
IMG_20151105_212745.jpg
IMG_20151105_212638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
M.E. hat das nichts mit dem Fehlen der gespiegelten Platte zu tun. Das Filesystem der verbleibenden Platte hat offenbar ein Problem mit dem Superblock. Du könntest es einmal mit folgendem Kommando versuchen, das Filesystem zu reparieren:

Rich (BBCode):
e2fsck -b 8193 <device>

Falls Du kein Backup hast, wäre es allerdings empfehlenswert, zunächst die Platte auf eine zweite zu duplizieren.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
probiere es mal ohne Platte 1, nur mit Platte 2 allein.

Gruß Götz
 

Dreamoffice

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du meinst also nur eine Platte ans System zu hängen und die andere die diese hässlichen Geräusche macht nicht anschliessen?

und dann in Ubuntu im Terminal den Befehl ausführen?

Code:
e2fsck -b 8193 <device>
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Du kannst es zunächst mit einer Platte nochmal mit der Anleitung im FAQ versuchen. Wenn da wieder die gleiche Meldung kommt, dann den genannten Befehl ausführen. Dabei musst Du noch <device> durch die richtige Device-Kennung ersetzen - im obigen Fall durch /dev/sdb5 - also:

Rich (BBCode):
e2fsck -b 8193 /dev/sdb5
 

Dreamoffice

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Diese Meldung kommt wenn ich die vermeintlich funktionierende platte dran Klemme


IMG_20151106_131651.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Hast Du es schon einmal mit den Informationen aus dem FAQ probiert - also mit

Rich (BBCode):
mdadm -Asf && vgchange -ay

auf der Shell?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
/dev/sda ist die richtige Platte und /dev/sda5 die richtige Partition?
 

Dreamoffice

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe sonst keine Platte im System. Von daher denke ich muss es diese sein

so frage ich ab was im System erkannt wird oder?
Code:
cat /proc/partitions

IMG_20151106_172755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ja, /dev/sda5 muss die Datenpartition sein. Ich fürchte, da musst Du mit Rettungssoftware wie testdisk 'ran. Aber die würde ich an Deiner Stelle nur auf ein Image oder eine Kopie der Platte loslassen.
 

Dreamoffice

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke mal für deine Mühe. ich werde morgen mir mal Testdisk anschauen und drüber laufen lassen. mal sehen was diese software noch retten kann. ich habe das Gefühl die Platte läuft immer lauter.
 

Dreamoffice

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nach der Analyse von Testdisk erhalte ich dieses Ergebnis.

wie soll ich weitermachen?

Bild 2.png

mir fällt auf wenn ich die Diskstation 2 Partition markiere steht unten "array slot failed 1"

Bild 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!