Häufung von I/O Fehlern: Richtiges Vorgehen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mm201

Benutzer
Registriert
23. Okt. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

auf meinem "Backup" NAS (DS213j mit 2x 2TB WD RED im SHR) häufen sich seit ein paar Wochen I/O Fehler auf einer Platte. So wie ich das verstanden habe, deutet das auf ein bevorstehendes Ableben der Platte hin. Die Smart-Test waren wenig hilfreich. Der kurze meinte normal, der lange war nach 4 Stunden bei 90% und blieb dann auch die nächsten zwei Tage so, bis ich in unterbrochen habe.

Meine beiden Fragen: Ist es richtig, die Platte jetzt schon zu tauschen, oder gibt es bessere/einfachere Lösungen? Muss ich zwingend eine identische Platte einbauen, oder wäre es notfalls auch in Ordnung eine andere Platte bezüglich Typ/Hersteller zu nehmen?

Auch wenn die Frage für euch wahrscheinlich doof/trivial ist,
würdet ihr mir mit einer Antwort sehr helfen. Vielen Dank schon mal!

VG,
Marco
 
Ja I/O Fehler sind in der Regel ein Anzeichen für das Ableben der Platte, außer sie ist frisch gesteckt, was auf eine fehlerhafte Steckverbindung zurück zu führen sein könnte.
Bei einem RAID1 ist der Plattentausch aus meiner Sicht nicht ganz so zeitkritisch. Zur Not täuscht man wenn die Platte ganz hin ist. Es reicht eine Platte mit ähnlichen Eigenschaften mindestens gleicher Größe.
 
Interessant sind die numerischen SMART-Werte. Wenn Du mit denen nicht so viel anfangen kannst, kannst Du auch Screenshots posten. Du findest die Daten unter Integritätsstatus / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Du kannst die Platte an einem Rechner durch ein WD-Diagnose-Tool jagen und schauen, ob die Fehlermeldungen danach aufhören und die SMART-Werte sich nicht verschlechtern. Wenn Du tauschen willst bzw. ein Tausch angezeigt scheint, dann kannst Du auch eine andere Platte einbauen. Sie darf aber nicht kleiner sein - auch nicht einen einzigen Sektor - als die noch intakte Platte.
 
Anbei der gewünschte Screenshot sowie ein Screenshot aus dem Protokoll, um die Häufigkeit zu verdeutlichen.

Mir ist aufgefallen, dass diese Fehler auftreten, seitdem dieser NAS nur noch als Sicherungsziel verwendet wird. Kann das also auch eine Softwarebasierte Ursache haben?

EDIT: Der Ausführliche Test wurde wegen des oben beschriebenen Problems noch nie ausgeführt.

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
 
Nein, die Platte geht m.E. ihrem Ende entgegen, die solltest Du zeitnah austauschen lassen. Bei der Laufzeit dürfte noch Garantie drauf sein.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Rein interessehalber: An welchen Werten machst du das genau fest. Nur die Häufigkeit der Fehler sagt mir als Syno-Laien etwas.
 
ID 1 und 197. Es fehlt unten auch noch die Multi_Zone_Error_Rate.
 
Hauptsächlich 1, 5 und 197 in diesem Fall. Die Festplatte hat angefangen defekte Sektoren mit Reserve-Sektoren zu ersetzen.
 
Ich hänge mich mal mit ner kurzen Frage hier ran:
Macht ihr automatische SMART tests? Falls ja, wie oft?
Ich mache den kurzen einmal die Woche und den langen einmal im Monat...
 
Die SMART-Daten werden m.W. vom Plattencontroller fortlaufend aktualisiert. Insofern schaue ich mir die SMART-Werte hin und wieder an, verzichte aber auf die SMART-Tests.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat