DSM 6.x und darunter Hätte gern 2 Volumes, mir wurde allerdings automatisch ein SHR Volume angelegt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Dass bei einem Ausfall sofort alles weiterläuft, wäre mir nicht so wichtig. Klar, es wäre ein nicetohave, keine Frage, wäre mir aber keine dritte Festplatte wert. Ich denke allerdings gerade darüber nach, ob es vielleicht Sinn macht, die 2 8TB Platten für einen SHR zu nutzen und meine ältere 4tb Platte als Backup Platte zu nutzen, und dort nur die wichtigsten Daten zu sichern

Eine technische Frage hätte ich aber zum SHR: Wird jeder Schreib- und Löschvorgang hier simultan gemacht? Also würde ich bei versehentlichem Löschen eines Filmes oder von Fotos auch sofort die Daten auf der Spiegelung löschen oder erfolgt die Spiegelung nur zu festen Zeitpunkten? In ersterem Fall wäre ein Hyperbackup ja schon ein Vorteil gegenüber einem SHR, oder?

Und würde das simultane Schreiben nicht jeden Kopiervorgang von einem externen Medium aus langsamer machen, weil alles direkt 2mal geschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
vereinfacht gesagt, geht jeder schreibbefehl ueber den raid controller an beide platten. es wird immer synchron geschrieben.
und genau deswegen ist das raid kein backup. ;) naja .. gibt noch mehr gruende .. aber der ist wohl der trivialste aller gruende.

du siehst nur ein volume, du nutzt nur ein volume. loescht du es, ist es halt weg.
und eben deshalb wird gebetsmuehlenartig wiederholt, dass man sich gedanken um ein backup machen sollte, die ausfallsicherheit kommt
ja vom NAS.

IM Nas sollte (meiner Meinung nach) immer ein Raid laufen .. je nach Anzahl der Platten halt eine darauf abgestimmte Variante.
NEBEN dem NAS sollte (einhelliger Meinung nach) immer ein Backup laufen.

Daher ist Deine Idee, eine regelmaessige externe Sicherung, sehr vernuenftig.
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY und Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Kann man die Aktion auch irgendwie wieder rückgängig machen, ohne dass ich die Daten von Volume 1 verliere? Also wenn ich nun 2 Volumes habe, wie kann ich daraus nun wieder 1 Volume mit SHR machen?

Ich habe folgendes versucht:
- Speicherpool 2 löschen
- in Speicherpol 1 -> Aktion -> Raid Typ ändern

Hier wird mir aber nur Raid 1 zur Wahl gestellt. SHR steht hier nicht. Liegt das daran, dass Raid 1 und SHR technisch dasselbe sind, wenn es nur 2 Festplatten gibt?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn das 2. volume weg ist, sollte im speicherpool ein weiteres laufwerk zufuegbar sein.

screenshots helfen oft enorm weiter ... auch weil wir sonst viel raten muessen, wie der aktuellste stand ist.
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So steht das aus. Bin über Aktion und Raid Typ ändern dorthin gelangt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200913-194831.jpg
    Screenshot_20200913-194831.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 14

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
2. Laufwerk ist vorhanden (Screenshot 1), lässt sich aber irgendwie nicht zu Pool1 hinzufügen ( Screenshot 2).
 

Anhänge

  • Screenshot_20200913-201113.jpg
    Screenshot_20200913-201113.jpg
    230 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20200913-201118.jpg
    Screenshot_20200913-201118.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 10

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Und bei erstellen wuerde es nur die moeglichkeit geben einen neuen pool anzulegen?

im screenshot ist alles so winzig .. ich erkenne kaum was.

also im speicherpool sollte das bestehende bereits btrfs und shr sein.
dann sollte auch laufwerk hinzufuegen waehlbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das bestehende ist Raid-Typ Basis und Dateisystem ext4. Btrfs wird von ds220j nicht unterstützt. Laufwerk hinzufügen ist im Speicherpool ausgegraut.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Hier wird mir aber nur Raid 1 zur Wahl gestellt. SHR steht hier nicht. Liegt das daran, dass Raid 1 und SHR technisch dasselbe sind, wenn es nur 2 Festplatten gibt?
Nein das liegt daran, dass dein Speicherpool 1 vom Type Basis ist. Da geht nur noch der Wechsel zu RAID1 -> RAID5 -> RAID6.
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
dann .. aber warte lieber bis ein fachmann hier zustimmt, muss das bestehende erst zum raid werden .. sonst kann eine weitere platte ja nicht in den verbund. wenn er beim umwandeln irgendwas loeschen will, kommt ja immer ein sicherheitshinweis .. dann kann man immer noch abbrechen.

2 platten in eine volume geht als raid 0 (grosses volume ueber beide platten) oder raid 1 (1 volume auf beiden platten identisch)

wenn du es automagisch haben willst .. die 2.2 TB die Du bereits verwendest, sichern und dann werksreset. dann richtet die DS von selber ein SHR ein.
 
  • Like
Reaktionen: Puddies


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat