Hab ich so auch noch nicht gehabt. 3 WD Red Neukauf defekt. Unglaublich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jm3west

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hab heute für meine DS916+ drei WD Red 4TB geliefert bekommen. Eine hatte ich noch.

War ein Marketplace-Händler der Versand ging via Amazon.
Was mir schon etwas suspekt vor kam war das die Festplatten in solchen Kartonkuverts, gänzlich ungeschützt nur mit verschweister Folie, verschickt wurden.

Nun gut vier Festplatten installiert DS916+ angeschaltet. Bum. Schacht drei schon ohne Funktion (Eine der drei neuen). hhhhmmmmm.
OK, geht zurück.

Dann habe ich mit den verbleibenden drei ein RAID5 initiiert und ging einkaufen.
Als ich zurück kam und schaute wie weit die DS voran kam, nächster Schock > Fehler, Fehler, Fehler, .......

Na dann. Die zwei verbleibenden neuen in ein USB-Gehäuse gebaut und am Mac Versucht zu formatieren. NIX, Nada, Platte nicht zu sehen ein formatieren unmöglich!!!
Ebenso bei Platte drei.

Bin dann mal voll gefrustet.

Hat das schon mal jemand auch so erlebt ?
Für mich war es dass erste Mal

MfG
jm3west
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Ich kenne eine ganze Reihe von entsprechenden Berichten über Platten, die von Amazon selbst verschickt wurden - aber auch welche, wo Amazon besser verpackt hat. Ich kaufe Platten nur im Geschäft oder bei einem Händler, vom dem ich weiß, dass er vernünftig verpackt, um mir Deinen Frust zu ersparen. Bin damit bisher sehr gut gefahren - auch im Hinblick auf die OEM-Problematik.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich hatte schon die Rate 2 von 3 defekt (auch WD RED 4 TB). Auch von Amazon (weiß nicht mehr, ob Marketplace) vor mehr als einem Jahr
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.758
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Toi toi toi meine kamen damals zwar nicht von amazon waren aber auch nur in so einer Platik Blister Verpackung Laufen aber jetzt seit drei jahren problemlos.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Ich habe meine lose verschickte HDD gleich wie sie war zurück geschickt. Das tue ich mir nicht an.
Ersatz von Cyberport war dann einwandfrei (inkl. none OEM).
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei Amazon gibt es immer wieder mal Probleme aufgrund der schlechten Verpackung und das kann ich selbst bestätigen (hin und wieder soll es angeblich auch passen). Wenn bei Amazon, dann nur noch Retail, die von Grund her schon mit entsprechendem Schutz verpackt sind. Wenn doch mal eine Bulk, dann bei einem anderen Händler, von dem ich weiß, dass die Platte mit ausreichendem Stoßschutz versendet wird.

Habe auch schon bulk Platten retour schicken müssen, weil sie nur in einem schlichten Umkarton gekommen ist. Einmal gar nicht erst ausgepackt, weil der Karton ausgehen hat, als hätte man damit Fußball gespielt und andere male gab es auch Probleme mit der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wie soll eine Verpackung der einzelnen Festplatte eurer Meinung aussehen?
M.W. ist der Kuvert mit den "Luftpölsterchen" drinnen der gewisse Standard der HDD-Verpackung und der Lasche-Teil wird stark verklebt. Meine Frage: Ist das bei so?
(Nur aus Neugierde und zum Vergleich; ich selbst hatte seit Jahren keine Probleme mit meinen HDDs, die ich ausschließlich von redcoon beziehe.)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
(3.5") Platten sind schwer und relativ schlank. Wenn man nur Luftpolster verwendet, muss der Karton sehr sauber und komplett gefüllt werden. Ansonsten ist eine Kombination mit anderen Füllmaterialien gut oder noch besser eine doppelte Verpackung - sprich Platte in einen kleinen Karton mit Schaustoff o.ä und dieser Karton dann in einer größeren Umverpackung. Wichtig ist, dass eine ungeschützte Platte nicht an den Rand des Kartons rutschen und dort direkte Schläge abbekommen kann.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Wie soll eine Verpackung der einzelnen Festplatte eurer Meinung aussehen?…
Auf jeden Fall nicht so, wie z.B. bei mir: Ein Karton 15x30x60cm und darin nur die HDD in Antistaticfolie eingepackt - also ohne jegliche Polsterung. Das war wie ein Würfelbecher :(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Also meinen letzten Käufe der Seagate IronWolf 10TB, WD Red 6/4/3TB waren alle sauber verpackt. Bestellt bei Amazon direkt oder bei Cyberport.
Verpackungen der Festplatten direkt siehe Bilder. Das ganze dann in einer Umverpackung, die mit Pappe oder Luftpolster ausgestattet war. Teilweise noch andere Artikel in der Sendung.
Einen fliegenden Ziegelstein im Freilaufgehege würde ich vermutlich unbesehen zurück schicken.
IMG_20161118_114455.geaendert.jpgIMG_20161118_115455.geaendert.jpg
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So wie bei dir kam bei mir von Amazon noch nie eine Bulk an. Entweder ein Schlichter Umkarton, mit Abreisslasche, oder ein großer Karton, in dem zwar ein paar Luftpolster drinn waren, aber zu wenig und auch nicht anständig fixiert, sodass die Platte trotzdem kreuz und quer herumrutschen und hart aufprallen konnte. Habe auch mal mit einem vom Amazon Kunden-Support darüber gesprochen. Er sagte irgendwas in der Richtung, dass es davon abhängig sei, von welchem Lager versendet wird und das teilweise die Mitarbeiter noch entsprechend geschult werden müssen. Er würde es jedemfall weiterleiten (Standard halt).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Also meine 3 Stück 6 TB WD red für die Erstausstattung der DS 415+ habe ich damals bei Amazon.de bestellt und wurden aber von Amazon.uk versendet.
Jede war einzeln genau so verpackt wie im Beitrag #10 auf dem linken Bild zu sehen und diese 3 Einzelkartons waren dann wiederum in einem ausgepolsterten Extrakarton verpackt.
Also perfekt verpackt und ohne Probleme.
Versand und Verkauf war damals Amazon, kein Marketplace.

Die 4. HDD (auch WD red 6 TB) für die DS 415+ habe ich dann vom Händler um die Ecke abgeholt.
Auch keine Probleme.
Die Erweiterung der bestehenden 3 Stück 6 TB (SHR) war dann problemlos.
4. HDD eingebaut und Erweiterung gestartet, nach 36 Stunden war die Erweiterung (SHR) inkl. Prüfung abgeschlossen.
Alle 4 HDD fehlerfrei und laufen auch ohne Probleme.

Der einzige Unterschied der neuen Platte ist die Modellbezeichnung.
Die ersten 3 nennen sich WD60EFRX-68MYMN1 mit der Firmware 82.00A82, aber die neue 4. Platte mit Erzeugerdatum Dezember 2015 hat zwar auch die gleiche Firmware 82.00A82,
ABER die Modellbezeichnung lautet WD60EFRX-68L0BN1.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Meine letzte Woche bei Amazon gekaufte WD Red 6 TB kam auch wie von Fusion in Beitrag #10 gezeigt an :)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Interessant zu wissen, dass es unterschiedlich verpackt ist. Aber so wie #10 (Fusion, danke für sehr anschauliche Fotos) hatte ich zugegeben noch nie ... Muss dann - möchte ja in Kürze eine neue DS erwerben - genau anschauen, wie sie diesmal verpacken ^^
 

Blain

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das gleiche Problem. Habe mir für meine DS211j eine WD Red 6TB gekauft und das ding fängt nicht mal an sich zu drehen / läuft gar nicht hoch. Die genaue Typenbezeichnung ist WD60EFRX-68L0BN1 und sie ist laut Synology Kompatibilitätsliste für die DS211j verwendbar... https://www.synology.com/de-de/comp...ter_brand=Western Digital&filter_size=6TB&p=1

Ich muss jetzt mal einen Wechselrahmen suchen und schauen, ob sie dann geht...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Du willst sie einmal ein einem Rechner testen oder was meinst Du mit dem Wechselrahmen? Wenn ja, ist das eine gute Idee.
 

Blain

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,

Hab mir schnell einen SATA Wechselrahmen gekauft. Eine normale, alte Platte geht damit, die neue WD Red 6 TB läuft nicht an, dreht nicht hoch... das Teil ist kaputt und wird wieder zurückgeschickt :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!