HA einrichten schlägt fehl.

walegger

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Ich wollte einen HA Cluster einrichten. Ich konnte mich noch problemlos am Passiv Server anmelden. Danach habe ich die Konfiguration abgebrochen, weil ich die IP-Adresse des AKTIVEN Servers noch ändern wollte.
Nach Änderung der IP Adresse wollte ich die HA Konfiguration nochmals durchführen, ich kam aber nicht mehr zur Anmeldemaske des PASSIV Servers. Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Cluster nicht eingerichtet werden kann. Ich habe dann beim passiven Server die Konfiguration gestartet, hier würde es wieder funktionieren.

Also dürfte am aktiven Server irgendetwas intern nicht mehr passen. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

Hab die App am aktiven Server bereites reinstalliert - ohne Erfolg
 
Hier noch zwei Screenshots zum Problem. Nach Auswahl der Netzwerkschnittstellen sollte eigentlich die Anmeldemaske zum Passiv Server kommen. Hier kommt allerdings nach ca. 20 sec. die Fehlermeldung.
 

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Ich hab ehrlich gestanden keinen Dunst vom HA (weil noch nicht eingerichtet). Mit käme aber bei der Änderung der IP-Adresse als erstes die Firewall in den Sinn. Können denn die beiden Geräte miteinander kommunizieren? Hast du die Firewall in DSM im Einsatz (ggf. temporär deaktiviert?)
 
Nein - Firewall ist bei beiden NAS deaktiviert. Wie gesagt - die "verkehrte" Richtung könnte ich einrichten - also vom PASSIVEN zum AKTIVEN
 
Problem gelöst!
Der Fehler war eine deaktivierte Netzwerkschnittstelle, die die selbe IP-Adresse wie der PASSIVE Server hatte
 

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