Günstige 2-bay- Nas

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluehorn

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe Erfahrugnen mit Qnap, Synology, als auch mit einer eigenen Lösung basierend auf OpenMediaVault und einem Banana Pi mit mehreren Festplatten sammeln können.
Letzteres ist mein privates Bastel-Nas, welches ich auf Grund einer Hardwareumstellung in nicht all zu ferner Zukunft auf Synology umstellen möchte.

Prinzipiell genügt mir eine DS211j von der Leistung her.
Allerdings wüsste ich gerne, ob die NAS noch Softwareupdates bekommt und ob es bei der NAS so kompliziert bis unmöglich ist, andere Linux-Pakete zu installieren wie bei der DS414.

Bei der DS414 habe ich es nicht einfach geschafft Nano nachzurüstne und musste VIM nutzen... kein Weltuntergang. Aber wenn ich mir nun eine NAS zulege, möchte ich in der Lage sien, gewisse Pakete nachzurüsten, bzw. upzudaten, wenn diese von Synology nicht mehr unterstützt werden.

Ideal wäre auch eine Lösung Synology-Hardware aber OpenMediaVault Software - so hätte ich eine freie Software, die ich beliebig updaten kann, die aber auf schneller un dzuverlässiger Hardware läuft.

Gibt es in dieser Hinsicht brauchbare Kombinationen aus Software und Hardware?

Eine komplett eigene NAS auf Basis von Freenas und dem Zusammenbau eigener Hardware möchte ich aus Kostengründen vorläufig nicht machen. Momentan geht es mir darum möglichst schnell ein System einzusetzen, das mit 3-4TB-Platten klarkommt (DS211j soll wohl mit 3TB klarkommen - da mein aktueller Datenbestand auf 2TB eingeschrumpft werden kann, hätte ich mit 3TB zumindest etwas freie Kapazität).

Wie wärs denn mit der 216+??? Dort hast du umfangreichere Pakete als bei der 414 da Intel CPU!

Hallo,
für extra Software schau Dir EBI an.
Das (noch) aktuelle DSM 5.2 ist die letzte Version der 10er Modelle, somit sind die 11er Modelle die nächsten die aus dem Firmware-Support fallen werden.

Gruß Götz

Danke für die Infos.
NE DS216 (240€) kostet das vier- bis sechsfache einer gebrauchten DS211 (gebraucht 40-60€).
Damit fällt das erstmal flach (bin grade was knapp bei Kasse....möchte aber dennoch auf eine richtige NAS umsteigen).
Aber die Vorzüge der Intel-CPU (und damit x86-Befehlssatz und enorme Kompatibilität!) weiß ich durchaus zu schätzen!

(Dabei fällt mit ein, ich hab noch n kleinen NetTop mit Intel-Atom-Dualcore - vllt. bekomm ich da ja zwei Platten rein, dann wäre FreeNAS oder OpenMediaVault weiterhin interessant!).

Gibts denn auch 3-bay-NAS von Synology?
Evtl. wäre ein Raid 5 mit 3x3TB sinnvoller als ein Raid1 mit 2x3TB, damit ich etwas Luft nach oben habe. Geschwindigkeit spielt für mich privat keine so große Rolle, da bin ich bisher auch mit dem Banana Pi ganz gut ausgekommen ;)

Äh...okay, das ist odch kein Nettop. Ist ne Nummer größer - und steckt in nem MS-TECH LC-01 Gehäuse. Da ist genug Platz für zwei Platten (dann eben kein DVD-Laufwerk mehr). Ich muss mal den Stromverbrauch messen und abwägen, ob ich dann einfach den zu ner NAS umwandle.
Mit nem bisschen Blech und handwerklichem Geschickt bekomm ich da theoretisch auch noch mehr Platten rein - aber ich hab halt nur zwei S-ATA-Ports da drin.

3 Bay gibts nicht - sonst einfach mal bei synology.de durchklicken.

Ich tendiere grade um ehrlich zu sein dazu, meinen Intel-Dualcore mal durchzutesten und abzuwägen, ob es eine 4-port S-ATA PCI-Karte gibt, dann könnte ich insgesamt 6 Platten anschließen und käme günstiger weg als wenn ich ne DS kaufe ;)
Von der Lautstärke und vom 400W-Netzteil her wäre da viel machbar - aber wichtig ist eben auch der Stand-By-Strom.

//Edit: Unter der Bezeichnung "Sil3114 #1259" hab ich bei Amazon jetzt ne PCI-Karte mit 4 S-ATA-Ports gefunden. Ich denke, damit ich das Thema hier erledigt, wenn der Rechner keinen übermäßig hohen Strombedarf hat ;)

//Edit2: Und noch einen gefunden, der nen Tick günstiger ist: "I-TEC PCI SATA RAID Controller"

Danke für euere Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluehorn,
wenn du sowieso etwas basteln willst, aber die DSM-Oberfläche nicht missen möchtest, könnntest du dir mal XPEnology anschauen...

Gruß Oli

Danke für den Hinweis.
Aber prinzipiell brauch ich keine besondere Oberfläche. Wichtig ist mir eine einfache Ordnerfreigabe und ein Raid-System gegen Ausfall einer Platte (wobei ich gestehen muss, dass ich in 20 Jahren PC-Erfahrung noch nie den Fall hatte, dass sich eine meiner Festplatten ohne Ankündigung verabschiedet hat - und die mit den komischen Geräuschen war ne externe, die vorher im Betrieb vom Tisch gefallen war, aber selbst da konnte ich noch alle Daten retten ;).

Nun ja, der Unterschied im Stromverbrauch dürfte bei ca. 20-30€ im Jahr liegen. Es handelt sich bei meinem Gerätchen um einen Atom und nicht um nen i7 ;)
Und da ich grade von nem i7-920 (erste Generation = elektrische Heizung) auf ein verhältnismäßig neues i7-Notebook umgestiegen bin, dürfte ich letztendlich damit dann sogar wieder gleichauf sein in den Stromkosten ;)
Aber danke für den Hinweis.

Ein alter Atom kann dann aber wieder bei der Performance eine Spaßbremse sein, vom Installationsaufwand ganz zu schwiegen.

Wenn wir von OpenMediaVault sprechen, brauchen wir nicht von Aufwand zu sprechen... Das ist soooooo kinder einfach zu installieren ;)
Und von der Rechenpower ist damit ja auch mein Banana Pi klargekommen. Nur eben, dass der nur eine S-Ata-Schnittstelle hat (es gibt zwar S-Ata Portmultiplier, aber dann bricht die Transferrate komplett zusammen - daher möchte ich lieber auf ein System ohne PMP setzen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat