Grundsatzfrage LAN Verkabelung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Guten Morgen :-)

Ich habe gestern per Zufall entdeckt, dass die LAN Konfig meiner Fritzbox "plötzlich" auf allen Ports den Green Mode (Beschränkung auf 100 MBit/s) eingestellt hatte und habe meinen ISP im Verdacht....
Anyway, da ich seit einiger Zeit am rätseln bin, warum die Übertragung zwischen meinen beiden DSen wiedermal so lahm ist (und zwar ziemlich genau 100 MBit Speed), wollte ich hier fragen, ob die Einstellung des LAN Ports, welcher zum Netzwerk geht, auf 100 MB, irgendwie schuld sein könnte an dem Problem. Die Fritz ist ja auch der DHCP Server.
Meine LAN-Konfig sieht folgendermassen aus: DSL->Fritzbox->Switch->Switch, und von den beiden Switches werden die diversen Geräte angesteuert, die beiden DSse jeweils mit einem LAN Kabel an jedes der beiden Switches.
An der Fritz selbst ist dann noch Kleinkram wie Drucker etc. im Green Mode angeschlossen.
Mit einer direkten Verbindung PC->DS hatte ich aber immer den Soll-Speed, daher kann ich mir das als Grund eigentlich gar nicht vorstellen. Aber wer weiss...?

Danke & Gruss,
Thorsten

Nein, solange die Geräte nicht an den Switch-Ports der FB hängen, dürfte die keinen Einfluss haben. Aber Du solltest m.E. Deine DS nur mit einem Port an einen Switch hängen oder per LAG mit zwei Ports an _einen_ Switch. Probier das einmal aus, vielleicht hilft das schon.

Er hat doch je eine DS an einem Switch mit jeweils einem Port. Alles in Ordnung so. :)

passwort schrieb:
die beiden DSse jeweils mit einem LAN Kabel an jedes der beiden Switches.
Also ich verstehen den Satz auch eher so wie dil88 aber laut Signatur hat er aber drei DSen

und welche Art von Switche werden denn verwendet 100Mbit/s oder doch schon 1GBit/s Modelle?
Hersteller / Modellbezeichnung der Switche wäre auch noch interessant, da es welche gibt, die Macken haben ... (TP-Link [die Plastikkisten] z.Bsp.)

Herzliche Grüße

Heiko

@heavy - hast recht, hab auch ein Wort überlesen "jedes". Das sollte in jedem Fall korrigiert werden, klingt ja nach Spinnennetz-Verkabelung.

Jaja zum Glück sind die Ports in den DS keine Switche sondern NICs denn unser eins muss sich mit spanning tree beschäftigen um keinen Traffic overload zu schaffen, dann macht man noch Vlan Tagging um die Netze zu sortieren und dann wird einfach in alle Anschlüsse ein Kabel gesteckt. (so wie ich es verstanden habe). Aber ich frage mich was, in der Konfig, das Umschalten der FB auf 100Mbit die Geschwindigkeit der DSen ausbremsen soll.

Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären welche Mechanismen genutzt werden um Strom zu sparen?

Ich würde meinen wenn die Fritzbox auf Energiesparen schaltet bedeutet das nur, dass die ersten Pakete mit einer erhöhten Latenz behaftet ist weil sie mit 100 MBIT gehen bevor auf GBIT hochgeschaltet wird?

Wundere mich nämlich, dass mit hohen Stromverbrauch argumentiert wird wenn die Diskussion auf 10GBIT, speziell bei mobilen Geräte kommt. Wenn das thermale Budget aufgebraucht ist wäre doch ein temporäres Drosseln kein ganz unbekanntes Konzept?

Eigentlich ganz einfach;

Wenn du sagst, die Fritz box schaltet alle Ports auf den Green mode, ist der Switch der an der Fritzbox hängt im Uplink entsprechend auch nur eine Verbindung von 100Mbit/s an.

Interessant an dieser Stelle ist was das für Switche sind, managed oder unmanaged?

Was passiert denn wenn du den Port an dem der erste Switch verbunden ist auf 1Gbit fest einstellst auf der Fritz Box? Ändert sich die Geschwindigkeit? Und wie sprechen sich die Disk Stations an? Pe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat