grundsätzliche Fragen, download statt upload

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buja

Benutzer
Registriert
17. Okt. 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich möchte eig nur automatisch ein paar Daten von einem (Windows7) PC auf einer entfernten Diskstation sichern.
Aber das ist unglaublich schwer.
Die Datenmenge beträgt ca. 1 - 1,5GB.

Die Grundidee war, einen VPN-Tunnel einzurichten (DS als Server, Win7-PC als Client), und dann die Daten per robocopy auf die DS schieben.

Das ist mir bisher noch nicht einmal geglückt, iwas ist immer. Mal lässt sich der Win7 PC nicht mit der DS verbinden, heute gabs bei der DS einen Stromausfall und nun ist die VPN-Verbindung wieder futsch. Leider ist robocopy ausserstande (oder ich habs nicht begriffen), eine unterbrochene Verbindung wieder zu restaurieren, bis bzw. damit es weiter geht.

Ein Problem ist dabei die Zeit, geht es nicht schneller, wenn man die DS anweist, sich die Daten vom PC zu holen? Wenn ja wie geht das? Leider ist das Wiki im Moment nicht erreichbar.

Wäre nicht FTP besser geeignet statt VPN? VPN dient ja eig nur der Verschlüsselung, ansonsten gibt es doch keine weiteren Vorteile oder? Es ist so instabil...

vielen Dank
buja
 
Ich vermute, dass nicht VPN instabil ist, sondern die Verbindung. Und dann bricht auch eine ftp-Verbindung oder ein rsync über ssh zusammen o.ä.
 
natürlich, da hast du Recht, aber bei ftp (so meine Erfahrung) wird wieder versucht, die Verbindung zu restaurieren und dann gehts weiter mit dem download.
 
Stichwort "Crash Recovery", klappt aber auch nicht immer nach meiner Erfahrung. Über ftp kannst Du kein robocopy oder rsync tunneln, da brauchst Du etwas anderes, was sich automatisch reconnectet _und_ das Backupprogramm wieder anfährt.
 
hast du ne Idee was genau?
und was sagst du zu der Idee die Daten mit der DS vom PC zu holen?
 
Nein, keine Idee, sorry. Normalerweise ist die DS der Server und der PC der Client. Insofern bietet sich m.E. nicht gerade an, dies zu ändern.
 
Normalerweise ist die DS der Server und der PC der Client. Insofern bietet sich m.E. nicht gerade an, dies zu ändern.
genauso ist es ja auch bei mir. Aber kann nicht trotzdem die DS als Server vom PC als Client etwas downloaden?
 
Ja, aber dann ist sie Client und Du brauchst Serversoftware auf dem PC. Geht alles, halte ich aber für mühsamer. Es bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil.
 
alles klar, vielen Dank
EDIT: nee, eig ist nichts klar :x, von der DS aus hat der PC als Client bei mir die IP 10.2.0.1, ich hatte jetzt auf dem PC schon den fraglichen Ordner freigegeben; kann man nirgends an der DS sagen, hole dir 10.2.0.1\Ordner? ein Download geht ja schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat