Grundlegende Verständnisfrage zu Transcoding

doalwa

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Monat meine erste Synology geholt. Es handelt sich um eine RS822+.
Bestückt mit 4 x 4TB WD IronWolf Platten, RAM erweitert auf 32GB. Zusätzlich habe ich noch eine M2D18 PCIe Karte eingebaut und mit
zwei 1TB Samsung Evo SSDs bestückt.
Hier habe ich ein eigenes Volume für VMs erstellt. Aktuell läuft dort eine Ubuntu Server VM.

Soweit läuft alles sehr geschmeidig.

Grund für die Anschaffung war, dass ich mich endlich von diversen Cloud-Diensten emanzipieren wollte.

Privat nutze ich seit ewigen Zeiten iCloud. Hier hatte ich zuletzt bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung für meinen Mieter das Problem, dass die Daten aus dem letzten Jahr auf meinem Mac weg waren. Interessanterweise fand ich diese noch in der Files-App auf dem iPhone.
Das war dann mein Wake Up Call und Anlass, mich selbst um meine eigenen Daten zu kümmern.

Mehr als Spielerei hatte ich die letzten Jahre ein Notebook mit externem LaCie USB-Gehäuse laufen, in welchen zwei 5TB Platten ihren Dienst taten.
Das ganze über ZFS unter FreeBSD. Da der Rechner aber nur bei Bedarf eingeschaltet wurde, war es auch mit der Disziplin immer schön alle Daten dort in Kopie abzulegen, irgendwann dahin.

Wie gesagt: Die Synology Lösung ist toll, der Stromverbrauch in Relation zur gebotenen Leistung kaum erwähnenswert.

Anlass meines Posting ist jedoch die Video Station: Ein anderes Anliegen war mir die Digitalisierung meiner BluRay Sammlung. Ich habe rund 400 Filme daheim, die ältesten Scheiben stammen von 2006.
Hier hatte ich nun schon mehrmals das Problem, dass manche Disks nicht mehr funktionieren.

Um mein Investment in die ganzen Filme etwas abzusichern, rippe ich aktuell die Disks mit AnyDVD und transkodiere den Hauptfilm nach h.265.

Klappt soweit alles hervorragend. Zum Abspielen der Filme nutze ich VLC auf meinem Sony Android SmartTV und einem Google Chromecast im Schlafzimmer.

Komfortabler wäre natürlich die Nutzung der Synology VideoStation.

Nun hatte ich bereits vorab gelesen, dass die von mir gekaufte RS822+ keine GPU besitzt und nur mit der CPU transkodieren kann.

Und genau das scheint bei der Videostation mein Problem zu sein.

Nutze ich die DS Video App unter Android, so kommen die Filme nur in gefühlter DVD-Qualität auf den Endgeräten an.

Was ich hierbei nicht verstehe: Die Filme liegen als FullHD Quelle vor, die Endgeräte sind Full HD Fernseher.

Warum muss hier überhaupt transkodiert werden?

Nutze ich VLC oder gar den im Fernseher integrierten DNLA Client, werden die Filme in hervorragender Qualität ausgegeben.

Lässt sich gleiches nicht aus mit DS Video erreichen? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Entschuldigt das lange Posting....vielen Dank vorab für eure Antworten!

Gruß,
Dominik
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hallo Dominik und Willkommen im Forum!

Grundsätzlich empfehle ich immer, die Clients die "Arbeit" machen zu lassen. So, wie in deiner Darstellung der VLC über DLNA. Im Medienserver kann man die Transcondierung einstellen:


medienserver.jpg

Alternativ kannst du ffmpg als Paket installieren und es damit probieren, ob sich was ändert.

Grüße
Oliver
 
  • Like
Reaktionen: doalwa

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Warum muss hier überhaupt transkodiert werden?
Das wäre auch meine Frage! Wieso transcodierst du? Schalte es ab und gut ist. Dein Sony kann auch mit dts umgehen, von daher mehr als easy.
 
  • Like
Reaktionen: doalwa

doalwa

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten!

Meine Settings bez. Transcodings sehen wie folgt aus:
1704902182878.png
Darauf würde ich folgern, dass also tatsächlich kein Transcoding stattfindet?

Testweise habe ich mir jetzt auch einmal Plex installiert.

Hier ist die Bildqualität deutlich besser, auf den ersten Blick genau so gut wie bei VLC.

Ich denke, ich werde dann einfach auf Plex umschwenken. Letztlich geht es mir darum, meiner Freundin und Tochter einen etwas benutzerfreundlicheren Weg zu bieten, durch die Medien zu navigieren als dies mit VLC möglich ist.

Von daher kann ich mit Plex statt der Videostation gut leben..wenn ich es auch nicht wirklich verstehe, woher das Problem genau rührt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das sind dlna Einstellungen. Für die Videostation gibt es gesonderte.

Hier in der App. In der VS direkt über WebGUI gibt's auch noch Möglichkeiten.
Screenshot_20240110_170620_DS video.jpg
 
  • Like
Reaktionen: doalwa


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat