Grundlegende Geschwindigkeitsfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen.
Ich stand jetzt mehrfach davor mir eine neue DS zu kaufen, aber habe es immer noch nicht geschafft.
Im Moment besitze ich noch eine 211j und finde den Zugriff darauf recht langsam.
Keine Ahnung ob es an Android liegt, oder am Tempo der 211j.

Ich wollte die alte DS als Backup einrichten und neu wohl eine 214 kaufen. Jetzt wüsste ich gerne ob eine neue DS auch das Arbeitstempo erhöht, oder eine stärkere DS nur für mehrere gleichzeitige Zugriffe sinnvoll ist?
Mein Kollege mit einem iPad und einer 214+ meinte das würde alles sehr flüssig laufen,wenn er lokal, z.B. die Videostation startet und einen Film streamt. Davon kann ich bei mir nicht reden. die Prozessorauslastung geht im Moment der Anmeldung auf nahe 100% und es ist eher schleppend.

Als Dienste laufen bei mir die Photostation, Audiostation, Mediaserver, DSCam...ich glaube das wars. Macht eine neue DS in meinem Fall sinn? Ich kann das überhaupt nicht beurteilen und bin unsicher. Danke schon einmal.

Gruß Patrick
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Du wirst u.a. beim Starten des DSM-Webfrontends mit Sicherheit einen Unterschied von der 211j zur 214 merken. Wenn ich mir Deine Ausführung durchlese, kann ich Dir den Wechsel nur empfehlen. Ein weiterer Punkt wäre die Thumbnailerstellung im Zusammenhang mit der PhotoStation. Falls Du die nutzt, wirst Du einen gigantischen Unterschied feststellen (geschätzt mehr als Faktor 10).
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Die DS214 dürfte reichen.
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für eure Einschätzung. Die Photostation beliefer ich mit meinem Computer und lasse die Thumbnails dort berechnen. Und sonst meint ihr wird der Zugriff auch schneller?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Allerdings. Ich hatte zwei keine 211j sondern eine Buffalo LinkStation XHL, aber die hatte die gleiche CPU und ebenfalls 256MB RAM. Schreiben von großen Dateien war bei mir - unter Nutzung von SMB2/Large MTU - mit der 214+ etwa 3x so schnell sein, Lesen ca. 50% schneller. Für mich sind das Welten. Und die 214 sättigt bei großen Files ebenfalls Gigabit-Ethernet.
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, vielen Dank. Mir fällt das sogar bei kleinen Dateien auf. Wenn ich die Audiostation lokal nutze, ist das schon eine kleine Gedultsprobe für mich. Bis er die Thumbnails der Alben anzeigt und so...Der ganze Loginvorgang ist recht zäh. Wenn all das schneller geht, lohnt sich auch eine neue DS für mich. Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Das geht natürlich auch wesentlich schneller, aber da habe ich keine Vergleichswerte parat.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, aber ich wollte Sie als Backup nehmen. Evtl. im Keller lagern oder bei Muttern und dann über VPN. Dann habe ich gleich die räumliche trennung. Aber das sehe ich dann ja. Eine Backuplösung über eine zweite DS ist sicherlich sehr komfortabel. Ich möchte keine externe Festplatten die ich erst durch die Gegend schleppen muss und immer wieder anschließen. Dieser Vorgang bietet viel Potenzial für Fehler. Lieber alles automatisch :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das geht auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!