Growler - Ein GrowlServer für den DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
neue Version, altes Problem :(

bekomme immer noch kein Icon angezeigt...

EDIT:
ich habe es gerade mal mit dem Benutzer "admin" und siehe da, das Icon wird angelegt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
neue Version, altes Problem :(

bekomme immer noch kein Icon angezeigt...

EDIT:
ich habe es gerade mal mit dem Benutzer "admin" und siehe da, das Icon wird angelegt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
neue Methode zur Prüfung, ob ein Benutzer die Anwendung benutzen darf, kann über "Systemsteuerung - Anwendungsberechtigungen" oder "Systemsteuerung - Benutzer - Bearbeiten - Anwendungsberechtigungen" eingestellt werden. Default ist nur der Benutzer "admin" berechtigt.
Nach der Erstinstallation ist nur der Admin berechtigt. Für andere Benutzer muss dies, wie angegeben, konfiguriert werden. Nach einem Update bleibt dies erhalten, bis das Paket irgendwann deinstalliert wird. Dieses Handling entspricht denen der Synology Apps.
Vorteile:
  • es kann für jeden User die Berechtigung zur Benutzung eingestellt werden (nicht nur für die Benutzer in der Gruppe "Administrators")
  • es bedarf keiner separaten Benutzerverwaltung innerhalb der Apps
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Kann vielleicht mal jemand erklären was ich einstellen muss damit ich Benachrichtigungen auf dem Mac angezeigt bekomme? Growl ist dort installiert und funktioniert auch.
Danke
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Kann vielleicht mal jemand erklären was ich einstellen muss damit ich Benachrichtigungen auf dem Mac angezeigt bekomme? Growl ist dort installiert und funktioniert auch.
Danke
Der Growlserver ist das gleiche wie das auf deinem Mac. Er ist dafür gedacht, das Anwendungen wie z.B: Sabnzbd ihre Benachrichtigungen an den Growlserver auf der Diskstation senden können. Der Growlserver leitet diese dann zur Anzeige an das DSM-Benachrichtigungssystem weiter.
Einsatzgebiete wären z.B. das Sammeln aller Meldungen der Anwendungen und Anzeige im DSM ggf. mit Weiterleitung per Notification formwarder an deinen Mac oder Smartphones.
Wenn du nur die Benachrichtigungen vom DSM auf deinem Mac sehen möchstest, dann wäre für dich das Paket PHP Net_Growl Library + Notification formwarder ausreichend.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich gebe es auf :( Bekomme die Einrichtung von Growler und Notification forwarder nicht hin...

EDIT:
Notification forwarder funktioniert nun, aber bei Growler habe ich keine Anwendungen die ich auswählen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Growler benötigst du nicht, wenn du nur die Benachrichtigungen vom DSM auf deinen Mac weiterleiten möchtest. In Notification forwarder einen Eintrag anlegen, im Feld Benutzer den Benutzer auswählen von dem du die Benachrichtigungen weiterleiten möchstest. Als Protokoll nimmst du Growl-GNTP und muss wahrscheinlich noch ein Passwort für dein Growl auf dem Mac einrichten und im Notification forwarder in das Feld Passwort eingeben. Auf dem Mac evtl. noch Listen for incomming notifications aktivieren. Da ich leider kein Mac habe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
 

mokworld

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute... für den Notification forwarder wird ja das Paket PHP Net_Growl benötigt... sobald ich das aber installiere steht dort als Status das es nicht ausgeführt wird. Gibts da in Verbindung mit der DSM 4.2 Beta Probleme?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Das PHP Net_Growl Paket muss nicht ausgeführt werden, es ist nur eine Bibliothek.
 

mokworld

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay aber warum sagt dann das paket notify forwarder das ich das net_growl paket brauche?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Weil dort Programmteile enthalten sind, die vom Notification forwarder benötigt werden (Protokoll Growl). Das Paket allein ist aber nicht lauffähig und muss nicht gestartet werden. Gestartet werden müssen meist nur Apps, welche entweder einen Dienst im Hintergrund ausführen oder sich beim Start in den DSM integrieren.
 

mokworld

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja... mein Problem ist hier aber das ich die net_growl libary installiert habe und beim Installieren des Notification forwarder trotzdem die Meldung kommt das net_growl benötigt wird. Dadurch kann ich den Notify forwarder gar nicht installieren. :'(

Könnt ihr mir helfen?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Grad eben getestet, anscheinend gibt es eine Änderung/Bug in DSM 4.2 beta. Beim Installieren von Paketen ,welche andere Pakete vorraussetzen, wird anscheinend ein nicht startfähiges bzw. gestopptes Paket als nicht vorhanden interpretiert. Dies betrifft alle Pakete, welche nicht gestartet/gestoppt werden müssen/können, eine Abhängigkeit für andere Pakete darstellen und den Status "angehalten" (exit 1) zurückliefern.

Workaround: Paketstatus "läuft" (exit 0) zurückliefern

Ob es aus Sicht Synology ein Bug oder ein Feature darstellt, wissen wir noch nicht.
 

kvanhoyw

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Application-list missing

Hi,

I was send here through the support-link on the DMS Growler-app. Seems all conversations on here are in German, which I don't speak, so I hope English is not a problem :eek:

I have a DS409, DMS 4.1.2636, and the Growler-app installed without error, and also the Growler-interface shows up.
The problem is that I don't have any applications in the "application"-window. I have SABnzbd+, Sickbeard and CouchPotatoServer all installed and running fine on the same host.

I've been looking through the different files and scripts all over the place, but I seem to be overlooking something simple :)
The debug-log shows nothing except for "starting" and "KILL signal" messages. Oh, and the occasional "WARN: App config not exist: No such file or directory", which might be normal at the first startups?

Any ideas how to get the applications listed in the "application"-window?

PS: For some reason, I had to create the softlink /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/growler to point to /var/packages/growler/target/app, it wasn't created during installation.

Thanks in advance!
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
first, you must start the app through packge center, because it is a daemon and runs in the background. The missing link will be automaticly created by this process.
In the application, e.g. Sabnzbd, you must go to notifications, activate growl and send a test notification to register this app once. Then you get a notification of a successful registration of the app in dsm.

Thats a normal behavoir for growl enabled apps...they muss first register (manually or automaticly) before they can send notifications.
 

kvanhoyw

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, thans QTip for the reply.

I did start the app off course, and I can see it running and listening on the tcp/udp-ports, but nothing shows up in a tcpdump when I send a test-notification through sabnzbd :(

==========
DS409> ps -aef | grep grow
Unknown HZ value! (92) Assume 100.
root 5306 1 0 23:14 ? 00:00:00 growld - listening on port 23053 / 9887
root 5676 29915 0 23:15 pts/1 00:00:00 grep grow
DS409> netstat -na | egrep "23053|9887"
tcp 0 0 0.0.0.0:23053 0.0.0.0:* LISTEN
udp 0 0 0.0.0.0:9887 0.0.0.0:*
DS409>
========

Is there a debug-flag for growld I can set or such, so I can see what's happening with the processing a bit deeper?

Thanks.
 

kvanhoyw

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dam, I knew it was something simple :eek:

Re-reading your reply very carefully, I noticed the "activate growl"-part :eek: I had not done that. If you don't, you can still press "send test", and it will tell you "sucessfully sent", but it doesn't :(
Only after actually activating growl, it will really send it :) Problem solved, all working fine now, in all 3 apps :) More a small sabnzbd-issue, rather then a growler one.

PS: tcpdump didn't show anything because by default it gets send over the lo-interface.

Great work QTip, your hard work that goes into these packages is higly appreciated!

Thanks again!
 

B3rt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Got a question regarding growl, I am using it for a while and love it :)

But i have 1 little issue......

I mainly use it to be notified when sabnzb has download something, this works fine but i miss the following option:
- send notify only on download successfull.

I now get on each download a push message, succes, failed etc.
This can be very annoying, i really would like that i could set to receive a message when sabnzb has downloaded successfull.

I don't know it this is a setting or request what must be done whitin sabnzb or in the growl server.

Maybe it is possible to filter this within this nice piece of software :)

Hope you can help/advise
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
you can do that in SABnzbd directly. Open SABnzbd , then goto Config - Notifications and select in the section "Notification" the Notification classes you will receive. In your case it will be only the Notification class "Job finished".
 

B3rt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Thx, but that is not working as i want it to..
Finished means here also failed
Finished in sabnzbd means when sabnzb is finished handling the nzb, it does not matter if it was succesfull or failed, it will simply report by growl when handling is done, not when it is succesfull.

I already submitted on sabnzb forum a request for a new feature, i also got already a reply and it was added to the wishlist, hopefully it will be added soon.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
oh sorry, i misunderstood your question. it is only a problem in sabnzbd, that there is no separate notification class for successful and failed downloads. i hope that the sabnzbd developer implement this in the near future.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!