DSM 6.x und darunter Grosse Login-Probleme mit DS215+ (DSM 5.2-5592)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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naeg-computer

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Hallo Zusammen


Ich habe riesige Schwierigkeiten mit einer neuen DS215+ und der aktuellen DSM 5.2-5592:
  • Der Login via HTTP, also http://192.168.1.xxx:5000, funktioniert nur für kurze Zeit, nach einem Kaltstart. Ein paar Stunden später bleibt der Login mit "Verarbeitung läuft. Bitte warten..." hängen.
  • Ein Zugriff via HTTPS, also https://192.168.1.xxx:5001, ist sogar ganz unmöglich, weder direkt nach einem Neustart noch später, da erscheint eine weisse Seite statt dem Login.
  • Beim Zugriff via QuickConnect gilt dasselbe, wie oben erwähnt bei HTTP, der Login funktioniert nur für eine kurze Zeit.

Nach dem Aufhängen der DS hilft nur noch ein Kaltstart, via langes Drücken des Power-Button an der Front der DS. Danach funktioniert zumindest der interne HTTP-Zugriff wieder für eine kurze Zeit.

Kann es sein das diese DS215+ defekt ist und ich sie umtauschen muss? Oder gibt es ein Softwarefehler mit der DS215+ und der aktuellen DSM?

Ich verstehe es nicht, zu mal dies nicht die erste DS ist, welche ich einrichte. Sondern bestimmt die 10te DS, aber solche Probleme hatte ich noch nie... Das mal der Zugriff von extern Probleme macht, okay, aber hier funktioniert nicht mal der interne Zugriff zuverlässig.

Hier noch ein paar Eckdaten, falls diese hilfreich sind:
  • DS215+ ist via LAN1 und LAN2 direkt am Router angeschlossen (Probleme bestehen auch wenn nur ein LAN angeschlossen ist)
  • Die Festplatten sind vom Model WD30EFRX-68AX9NO
  • Die beiden Festplatten sind via RAID 1 verbunden

Ich bin froh, wenn mir jemand rasch weiterhelfen kann oder zu mindest sagen, kann ob es hier ein defekt oder ein Softwarebug sein kann.


Freundliche Grüsse

Oliver
 

Benares

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...DS215+ ist via LAN1 und LAN2 direkt am Router angeschlossen (Probleme bestehen auch wenn nur ein LAN angeschlossen ist.)
Wirklich? Glaub ich nicht.
Trenn mal LAN2, vergib LAN2 eine IP aus einem anderen Subnetz oder stell wieder auf DHCP. Dafür braucht es spezielle Switches, die LAG unterstützen.
 
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naeg-computer

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Hallo Benares

Verstehe nicht ganz was du nicht glaubst...?
Habe aber trotzdem dein vorgeschlagenes Vorgehen gemacht. Ich habe nun einfach für LAN 2 eine neue IP-Adresse statt vorher 192.168.1.122 nun 192.168.1.125. Leider hat sich damit aber nichts an meinem Problem geändert. Zur Info die IP-Adresse von LAN 1 ist und war 192.168.1.123.

Grüsse aus der Schweiz
Oliver
 

chats

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Mache einen Werksreset (wenn Die DS neu ist sollte das doch kein Problem sein) und verbinde nur LAN 1 mit dem Router.

Dann über den DS-Assistenten neu einrichten...
 

naeg-computer

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Hallo chats

Dies habe ich bereits mehrfach gemacht, wie hier beschrieben:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493 (Punkt 3. Zurücksetzen durch Neuinstallation des Betriebssystems)
Jedoch bleibt das Problem so bestehen, wie oben beschrieben. Ob ich nur ein LAN angeschlossen habe oder beide ändert leider ebenfalls nichts.

Grüsse
Oliver
 

Benares

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Nochmal
Trenn mal LAN2, vergib LAN2 eine IP aus einem anderen Subnetz oder stell wieder auf DHCP.
192.168.1.122 und 192.168.1.125 liegen immer noch im gleichen Subnetz. Versuch mal z.B. 192.168.2.125 mit Maske 255.255.255.0.
Ich bin mir relativ sicher, dass deine Probleme mit der doppelten LAN-Anbindung zusammenhängen.
 
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naeg-computer

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Hallo Benares

Ich hatte dies mit der manuellen Konfiguration geändert auf xxx.xxx.2.xxx (in meinem Fall 192.168.2.122), doch mit dem anschliessenden Aktivieren von DHCP wird dies automatisch wieder auf xxx.xxx.1.xxx (in meinem Fall 192.168.1.125) geändert.

Freundliche Grüsse
Oliver
 

dil88

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Du solltest nicht auf DHCP gehen, sondern den zweiten LAN-Port komplett manuell konfigurieren.
 

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Nicht schlecht der Fehler...

Mal nen anderen PC nehmen und anmelden
Virenscanner?
anderen Browser
Java Version?
 

naeg-computer

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Hallo dil88

LAN1: Ist momentan DHCP mit der IP-Adresse 192.168.1.125
LAN2: Ist momentan Manuell mit der IP-Adresse 192.168.2.123

Problem bleibt leider unverändert.

Grüsse
Oliver
 

dil88

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Du solltest auf jeden Fall ein Ticket bei Synology aufmachen. Die antworten nicht so schnell. Und wer weiß, ob hier noch jemandem etwas einfällt, was wirklich hilft.
 

naeg-computer

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Hallo chats

Ja, ich habe es schon mit mehreren PC probiert, dies macht aber leider keinen erkennbaren Unterschied. Ebenfalls habe ich die DS an einem anderen Standort versucht in einem komplett anderem Netzwerk, auch da ist das gleiche Problem vorhanden.
Ich habe den Virenscanner/Firewall vom PC komplett deaktiviert, ebenfalls kein Erfolg.
Ich habe es mit IE, Chrome, FF und Opera versucht, aber kein Unterschied feststellen können.
Java Version ist die aktuellste installiert.

Freundliche Grüsse
Oliver
 

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Funktioniert denn der Rest der DS eigentlich noch wenn Du dich nicht mehr anmelden kannst?
Zum Beispiel Telnet / SSH
Kommst Du noch auf Deine Freigaben drauf?
 

naeg-computer

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Hallo dil88

Ja, ich habe ein Ticket bei Synology eröffnet und bereits eine Antwort erhalten, doch leider brachte dies auch noch keinen Erfolg.
Synology hat folgende Massnahmen bisher empfohlen bzw. erfragt:
- Schlaffunktion der HD abschalten // Habe ich gemacht, geändert hat sich nichts
- SMART-Test durchführen // Habe ich gemacht, Resultat bei Schnelltest und erweitertem Test ist normal

Weiter musste ich noch das Log-File einsenden, seither habe ich aber noch keinen weitere Antwort von Synology erhalten. Werde euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Grüsse
Oliver
 
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naeg-computer

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Hallo chats

Soweit ich es interpretieren kann funktioniert die DS ansonsten korrekt, bis auf die DSM via Browserzugriff...
Telnet und SSH habe ich nicht versucht, jedoch kann ich via Windows Dateiexplorer auf die Datei der DS zugreifen auch wenn die DSM via Browser bereits blockiert ist.
Weiter kann ich auch via iPhone App "DS Finder" auf die entsprechenden Angaben zugreifen.

Grüsse
Oliver
 

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Und wenn Du mal andere Festplatten einbaust und die DS neu aufsetzt?

Eine würde ja wahrscheinlich schon reichen. Wäre doch ein Versuch wert...
 

naeg-computer

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Hallo chats

Leider habe ich im Moment keine Festplatten übrig, welche nicht in Gebrauch sind, daher kann ich diesen Test leider im Moment nicht durchführen.

Grüsse
Oliver
 

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Hallo Zusammen

Der Synology-Support konnte den Fehler auf die Schnelle nicht finden und beheben, deshalb habe ich mich entschlossen die DS215+ beim Händler mit dem 14-tägigen Rückgaberecht austauschen zu lassen. Anschliessend habe ich die gleichen Platten mit der gleichen Konfiguration in die neue DS215+ eingesetzt und siehe da alles funktioniert so wie es sollte ohne vorhergehende Probleme! Somit war es wohl ein Hardware-Fehler.

Danke für eure Unterstützung!

Grüsse aus der Schweiz!
Oliver
 

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Wunderbar, danke für die Aufklärung und zukünftig viel Spaß mit der 215+.
 

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Das sind gute Neuigkeiten.
Schön das es wieder läuft ...
 
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