Grommunio for Synology (G4S)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Grommunio braucht gemäß der Entwickler dringend/zwingend IPv6. ich lasse bei mir ins Heimnetz auch kein v6 rein.
Grommunio läuft aber in der VM auf beiden IP-Versionen.

Grummunio läuft ja, nur das update funktioniert nicht da zypper kein IPv4 benutzten kann und nur IPv6 auf Grummunio läuft.
Keiner eine Idee warum zypper IP4 nicht benutzt kann? Test mit Scannern unter Win kann sowohl IPv4 als auch IPv6.
Providerfehler scheidet also aus. Nur OpenSuse tut sich mit IPv4 schwer!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das schon mal hier beschrieben: mittels yast2 im terminal der SuseVM müssen beide Protokolle (vor allem auch das DNS etc.) parrallel aktiviert sein!
Wenn das nicht hilft schau mal nach den Einstellungen der Bridge-netzwerkes für die VM.

YaST2 meldet einen Fehler:
Internal error. Please report a bug report with logs. Run save_y2logs to get complete logs.
Caller: /usr/lib64/ruby/2.5.0/ipaddr.rb:649:in `in6_addr' Details: invalid address
In Zeile 649 von ipaddr.rp steht:
raise InvalidAddressError, "invalid address"
Keinen Schimmer was da schief läuft........
Kannst Du mal ein Schritt für Schritt Schema übermitteln?
LG

ich schau mal was ich machen kann! Dauert aber ein wenig.

PS.: Wo ist denn der "wahre Norden"? ich hab mal in der Jugend einige Zeit in List auf Sylt gelebt, mein Bruder wohnt in Fleckeby.

OK dann muss ich eben warten.
Irgendwie ist das blöde das zypper zwar über IPv6 rauskommt aber nicht über IPv4 was ja für das Update gebraucht wird.
Der wahre Norden - naja so in etwa Marzipanien

da scheint schon ein Fehler in der Ansprache des Netzwerkes zu sein. Was sagt denn im Terminal "ip a" ?

ip a ergibt:

mail:~ # ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether 02:11:32:21:76:cc brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
altname enp0s3
altname ens3
inet 192.168.xxx.xxx/24 brd 192.168.xxx.255 scope global eth0
inet6 2002:aa85:1952:0:226:d78b:xxxx:xxxx/64 scope global temporary dynamic
valid_lft 6972sec preferred_lft 3372sec
inet6 2002:aa85:1952:0:cdb8:5bf2:xxxx:xxxx/64 scope global temporary deprecated dynamic
valid_lft 6972sec preferred_lft 0sec
inet6 2002:aa85:1952:0:d373:926c:xxxx:XXXX/64 scope global temporary deprecated dynamic
valid_lft 6972sec preferred_lft 0sec
inet6 2002:aa85:1952:0:11:32ff:xxxx:xxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr proto kernel_ra
valid_lft 6972sec preferred_lft 3372sec
inet6 fe80::11:32ff:xxxx:xxxx/64 scope link proto kernel_ll
mail:~ #

Das ist ja das Merkwürdige. Für mich sieht alles OK aus. Oder übersehe ich da etwas!
IPv6 funktioniert ja auch - nur IPv4 nicht.
Mailempfang und Versendung funktioniert auch alles. AntiSpam ebenfalls.
Puh, ich weiss echt nicht mehr weiter.

Bei mir sieht das in der VM nur so aus

Bildschirmfoto 2025-08-16 um 21.26.16.png

besonders unter inet6 keine weiteren Einträge. Deine Einträge weisen eher auf multiple "öffentliche IPv6 Adressen" auch in der VM hin. Das kann genau zu deinen Problemen führen weil das netzwerk sich "verfrickelt"

grüße
F@H

Und wie kommt man nun dem Fehler "auf die Schliche"?
In welcher Datei sind denn die IP-Einträge zu ändern?
Über YaST2 geht das bei mir ja nicht!
PS: In der VM funktioniert alles wie es soll. Überhaupt: Alles funktioniert "ohne Murren" - bis auf das update.
LG

Mir ist noch etwas aufgefallen...Domain-Übersicht meldet Fehler.
Aber wie bekommt man DEN weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein "neuer Fehler" passt zu deinem Problem: Die DNS Namensauflösung hat einen Schlag weg!
Die Netzwerkonfiguration der Grommunio Suse VM kann man auch ohne YAST rein manuell im Terminal ändern. Da bin ich dann aber auch unerfahren. Die wichtigen Grundlagen in der VM bleiben: Statische IPv4, IPv6 aktiviert, alles was Routing und DNS angeht über IPv4 konfigurieren.
Ich würde mir zunächst aber die Syno anschauen. Bei meiner ist ebenso eine statische IPv4 vergeben und unter IPv6 steht "AUS"! Ich habe auch keinen IPv6-DHCP Server im Netz laufen (Der ist evtl automatisch z.B. auf einer Fritzbox aktiviert). Das mal kontrollieren, um dort etwas auszuprobieren (DSM) die VM anhalten ==> Dinge umstellen und dann die VM wieder starten.
Nutzt du eine "besondere Anbindung" wie Cloudfare-Tunnel oder hast du Dual-Stack lite? Das würde ähnliches erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch mal deine erste zypper ref meldung abgesehen:

Repository 'debug-update' ist ungültig.
[debug-update|http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.6/oss] Failed to retrieve new repository metadata.
Verlauf:
- Zeitüberschreitung beim Zugriff auf 'http://cdn.opensuse.org/debug/updat...58b11496faed08e205042d91e88107-primary.xml.gz'.
Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.

Die Meldung: --Zeitüberschreitung beim Zugriff auf 'http://cdn.opensuse.... ' bedeutet das hier nicht die originale ip4-DNS Umschreibung genutzt wurde sondern eine "modernere CDN-Quelle" (üblicherweise via IPv6). Das funktioniert aktuell häufiger noch nicht!

Hier mal die Screenshots meiner GRO-VM im Yast2

Ich hoffe das hilft! (Aktuell waren keine spannenden Updates da)
Danke. Mit deinen Infos läuft jetzt endlich alles reibungslos inkl. Let's Encrypt-Zertifikatserstellung.
Bei mir war das fehlende Routing das Problem.

Glück Auf

und danke für den ..... (42)
es scheinen ja noch einige mit dem Übergang von KOPANO zu GrOmminio beschäfigt zu sein!

OK! Ich lese und antworte hier weiter, soweit ich kann! Gruss @Hispeed woanders!

F@H

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat