Grommunio for Synology (G4S)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe das genauso und das läuft auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Outlookversionen. Welche Version hast Du im Einsatz? Kannst Du zum Testen mal den Port 80 aufmachen, ob sich da was ändert?

Also an Grommunio kann es dann ja nicht mehr liegen, wenn es mit einer neuen VM auch nicht funzt.
Poste mal bitte die Einstellungen des Reverse Proxy der DS für Autodiscover.
Meine Einstellungen:
Quelle:
Protokoll: HTTPS
Hostname: autodiscover.meinedomain.tld
Port: 443
HSTS nicht aktiv (kein Häkchen)
Zugangsprotokoll: nicht konfiguriert

Ziel:
Protokoll: HTTPS
Hostname: IP-meiner-GRO-VM
Port: 443

Null Probleme mit dem Zugriff via Outlook.

@Andy+ Port 80 geöffnet. Leider ohne Erfolg. Ich nutze Outlook 2021. Anmeldung von einem Freund mit Outlook 2019 ging auch nicht.
@Caramlo ich glaube auch nicht das es an Grommunio liegt.
Begründung:
Ein tail -f /var/log/nginx/*.log
zeigt mir alles an. Aber keinen einzigen Outlook Anmeldeversuch. Ausser ich editiere die hosts Datei. Dann sehe ich die Outlook Anmeldung sofort.
Ich habe auch nur ein einziges Outlook am laufen. Bedeutet es ist sehr überschaubar.
Mich stört halt das es nach einem Neustart passiert ist. Und dabei habe ich nur eine USV angeschlossen.

Vielleicht mal die ganzen Sonderzeilen in den hosts auskommentieren und die Rechner neu starten. Hast Du in der Fritzbox mal evtl. Einträge beim DNS-Rebind-Schutz geprüft oder vlt. mal getestet, dort Deine Domain zu hinterlegen?

@Andy+ FritzBox Rebindschutz hat keine Einträge. Ich werde mal meine Domain dort eintragen und testen.
Noch ein Hinweis:
Durch mehrere Neustarts fiel mir auf das meine Zertifikatszuweisungen geändert werden. Und zwar steht dann bei mail.meine-domain.de und auch bei autodiscover.meine-domain.de dann das Standard Synology Zertifikat drin. Das ändere ich dann natürlich wieder so das es passt.
Konnte nicht rausfinden warum das geändert wird.

Schwer zu sagen, vielleicht weil der Port 80 bei Dir zu ist und die Zertifikate nicht validiert werden können (?). Dass der DSM das zurückdreht auf den Standard ist schon ungewöhnlich.

• Like
Reaktionen: chats
Ich habe ja gültige Zertifikate welche ich dann aber irgendwie immer wieder neu zuweisen muss.
Port 80 und 443 ist derzeit wegen der Testerei geöffnet.
Dennoch wundere ich mich das die Zuweisung nach nem Neustart geändert ist. Das aber auch nicht nach jedem Neustart.
Rebind Schutz zeigt auch keine Veränderung.

Durch mehrere Neustarts fiel mir auf das meine Zertifikatszuweisungen geändert werden. Und zwar steht dann bei mail.meine-domain.de und auch bei autodiscover.meine-domain.de dann das Standard Synology Zertifikat drin.
Ok, wenn das passiert , findet Dein Outlook kein Zertifikat für die autodiscover-Domain und die Verbindung kommt nicht zustande. Der Aufruf der Web-UI sollte dann aber auch einen Zertifikatfehler anzeigen, weil die aufgerufene Domain mail.deinedomain.tld nicht zu deinem Synology-Zertifikat passt.
Irgendeine Änderung, wenn die Zertifikate richtig zugeordnet sind?

• Like
Reaktionen: chats
@Andy+ und @Caramlo
Vielen Dank für die Hilfe. Es läuft nun wieder. Es war ein Eintrag unter Sicherheit --> Erweitert --> TLS- / SSL-Profilebebene --> Moderne Kompatibilität
Dieser Schalter muss auf Zwischenkompatibiltät stehen und dann läuft es wieder.
Ich werde wahrscheinlich die DS neu aufsetzen da ich nicht weiß warum die Zertifikate geändert werden und warum die Moderne Kompatibiltät plötzlich eingeschaltet war. Allerdings beobachte ich das jetzt zunächst mal weiterhin. Jetzt wo ich weiß woran es liegt kann ich da besser mit umgehen.

• Like
Reaktionen: Caramlo
Na Prima, dass es wieder funktioniert. 👍
Dass das Problem mit der Option "Moderne Kompatibilität" zusammen hängt, wäre ich nicht gekommen.
Wieder was gelernt! 😉

So gehts mir auch. Was macht diese Einstellung eigentlich für einen Sinn?

1750417614889.png

Das frage ich mich auch. Die sorgt dafür das externe Anfragen an Grommunio nicht durchgelassen werden. :)

Zum Testen ob TLS 1.3 bei dir läuft, im Terminal:

openssl s_client -tls1_3 -connect subdomain.deinedomain.tld

Bei mir läuft inzwischen auch problemlos seit einigen Monaten grommunio auf einer DS224+.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Update.
zypper ref
Beim Abruf einiger Repository`s werden Fehler gemeldet. Z. B. "debug-update" kommt:
"failed to retrieve new repository metadata" und dann "Zeitüberschreitung".
Das sind alles Repository`s von OpenSuse 15.6.
Die Repository`s "base", debug, und grommunio laufen und sind aktuell.
Hat Jemand eine Idee wo es da hakt?
Gruß

mach es mal nicht per Kommandozeile sondern über die Grommunio-Admin Oberfläche:

Bildschirmfoto 2025-08-06 um 20.30.58.png

Da wird das ganze transparenter! Erst Check for Updates und erst danach UPDATE.

Check for Updates ergibt:

## This system : mail.myserver.de
## Uptime : 2 days 12:47
## Load : Last Minute: 0,05, Last 5 Minutes: 0,14, Last 15 Minutes: 0,08
## IP Address : 192.168.xxx.xxx
## Executed : /usr/sbin/grommunio-update check community
## Start : Fr 2025-08-08 07:19:42 CEST
## Operation : Check

[36m▶[0m Starting Check (zypper ref && zypper lu --allow-vendor-change).
[36m▶[0m on repository community.
[0m:[31m[0m.
Repository URL = https://download.grommunio.com/community/openSUSE_Leap_15.6/?ssl_verify=no
\x1b[31mNo correct package manager found.\x1b[0m
Metadaten von Repository 'debug-update' abrufen [..........Fehler]
Repository 'debug-update' ist ungültig.
[debug-update|http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.6/oss] Failed to retrieve new repository metadata.
Verlauf:
- Zeitüberschreitung beim Zugriff auf 'http://cdn.opensuse.org/debug/updat...58b11496faed08e205042d91e88107-primary.xml.gz'.
Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Repository 'debug-update' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Metadaten von Repository 'sle-update' abrufen [..........Fehler]
Repository 'sle-update' ist ungültig.
[sle-update|http://download.opensuse.org/update/leap/15.6/sle/] Failed to retrieve new repository metadata.
Verlauf:
- Zeitüberschreitung beim Zugriff auf 'http://cdn.opensuse.org/update/leap...2e8eb00657bcace621c125daf240-deltainfo.xml.gz'.
Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Repository 'sle-update' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Metadaten von Repository 'update' abrufen [..........Fehler]
Repository 'update' ist ungültig.
[update|http://download.opensuse.org/update/leap/15.6/oss] Failed to retrieve new repository metadata.
Verlauf:
- Zeitüberschreitung beim Zugriff auf 'http://cdn.opensuse.org/update/leap...351c679b692d292f6d411d365a7c-deltainfo.xml.gz'.
Repository 'update' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Repository 'base' ist aktuell.
Repository 'debug' ist aktuell.
Metadaten von Repository 'grommunio' abrufen [.......fertig]
Cache für Repository 'grommunio' erzeugen [....fertig]
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.

[31m▶[0m Check failed with exit status 4, please check the log /var/log/grommunio-update.log

## End Check :Fr 2025-08-08 07:25:47 CEST

Was bedeutet die Meldung: "No correct package manager found" ?
Es scheint nur opensuse betroffen zu sein ?
Wo kann das haken?
Wie gesagt, DS224+ in einer VM........über Reverse Proxy

Bei mir sieht das heute morgen so aus:
.....
Repository URL = https://download.grommunio.com/community/openSUSE_Leap_15.6/?ssl_verify=no
\x1b[31mNo correct package manager found.\x1b[0m
Repository 'backports-debug-update' ist aktuell.
Repository 'backports-update' ist aktuell.
Repository 'debug-update' ist aktuell.
Repository 'sle-debug-update' ist aktuell.
Repository 'sle-update' ist aktuell.
Repository 'update' ist aktuell.
Repository 'base' ist aktuell.
Repository 'debug' ist aktuell.
Metadaten von Repository 'grommunio' abrufen [....fertig]
Cache für Repository 'grommunio' erzeugen [....fertig]
Repository 'src' ist aktuell.
Alle Repositorys wurden aktualisiert.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Keine Aktualisierungen gefunden.

Check completed successfully.

Updating postfix configuration with new maps if exist

Checking for pending service restart or reboot
## End Check : Sa 2025-08-09 10:35:36 CEST

Also habe ich auch die Meldung: No correct package manager found. Zum GRO Paket.
Aber der ganze Suse Kram funktioniert.
Aus der bisherigen Erfahrung kommen solche Effekte manchmal vor und glätten sich dann wieder nach ein paar Tagen. Bei GRO war es in der letzten Woche ein wenig "hecktisch" in einem Bereich.
Läuft die Kiste ansonsten? Also Mail, Web etc. ohne die Sonderpakete Jitsi, Files etc? Im offiziellen Community Forum von GRO hab ich zu deinem Problem bisher nichts gefunden. Es wird aber beschrieben das aktuell der kontinuierliche Support auch für die Nicht-Suse Distros hinkt.
Die Abfrage der Updates bzw. Repos läuft übrigens nicht über den Reverse Proxy sondern immer als ganz normaler Konnectaufruf über DNS. Auch da können in der Namensauflösungen Probleme auftreten durch Pi-Hole/AdGuard/Firewall und DNS Kopplung des Providers. DNS over HTTPS funktioniert bei mir z.B auch immer noch nicht vollständig für das gesamte Netz. Und auch da klappen manchmal Dinge bis gerade, dann nicht und ohne für mich erkennbaren Grund geht es dann auf einmal wieder.

Ich habe inzwischen herausgefunden das aus der grommunio VM IP6 Download einwandfrei funktioniert aber IP4 nicht.
Dies verursacht scheinbar die Fehler. Inzwischen schon gefühlt 1000 verschiedene Änderungen u. A. DNS durchgeführt. Keine Verbesserung.
Ich weiß nicht mehr weiter. Hat Jemand eine Idee wo das hakt?

Ansonsten läuft alles....ohne installierte Sonderpakete (brauch ich eh nicht).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat