Grommunio for Synology (G4S)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

So ist das. Ab Seite 3 ff. gibt es bereits gute Hinweise, am besten mal von ganz vorne mal durchschmökern.

Diesen Post habe ich bereits im Grommunio Forum gestellt.

https://community.grommunio.com/d/2181-outlook-von-jetzt-auf-gleich-getrennt/7

Allerdings ohne Erfolg. Daher Pose ich das hier auch nochmal

Hallo, ich kann mit keinem Konto mehr eine Verbindung via Outlook herstellen.

Was war passiert? Ich habe heute die Synology NAS heruntergefahren ohne vorher die Virtuelle Maschine zu beenden. Und wieder neu gestartet. Seit dem ist es so das Outlook sich nicht (mehr) verbindet. Outlook startet zwar aber unten rechts in der Ecke steht " getrennt "
Was habe ich bereits gemacht?
Neustart des Router und Freigaben entsprechend kontrolliert.
Alle Zertifikate auf der Synology erneuert.
Webmail und Smartphone getestet und das funktioniert auch einwandfrei.
Anderen PC versucht
Office neu installiert

Wenn ich die hosts - Datei in Windows anpasse (192.168.2.2 mail.meine_domain.de autodiscover.meine_domain.de) geht es auch allerdings mit Zertifikatsfehlermeldungen.

Meine Frage lautet daher wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

Ich bin nun an dem Punkt wo ich sagen muss das es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Grommunio liegt.

Ist die 192.168.2.2 die IP der Syno, des Routers oder der Gro-VM?

Ich hatte das glaub auch dort geschrieben. Wenn die Daten auf dem Server alle da sind, würde ich die OST und Autodiscover löschen in AppData und danach Outlook starten und die Daten neu anlegen lassen.

@Andy+ Vielen Dank für den Hinweis. Outlook verbindet sich nur noch lokal durch die Modifikation der hosts Datei.
Auf dem Server sind alle Daten vorhanden. Das löschen der OST-Datei und der autodiscover kann ich ausschließen da ich auf einem anderen Gerät exakt das gleiche verhalten habe.

kann ich ausschließen
Ich bin nicht der Meinung. Ich hatte ähnliche Effekte, indem nach einem Update unter Umständen der Posteingang oder andere Ordner nicht aktualisiert wurde und dies auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig. Abhilfe hatte ich nur durch schliessen von OL, löschen der Dateien und öffnen von OL.

@Andy+ Ich habe Deinen Rat befolgt und auch die Dateien gelöscht.
Wenn ich nun ein neues Profil anlegen möchte so ist das nicht möglich da der Grommunio Server nicht gefunden wird.
autodiscover bereitet da wohl Probleme. Aber wo das ist die Frage.
mail.meine-domain.de kann ich ja aufrufen und mich auch einloggen von Außerhalb.

die Dateien gelöscht

Und wenn Du OL einfach wieder öffnest? Ein neues Profil ist dafür nicht erforderlich.

Wenn Du allerdings die WebUI über den DNS mail.meine-domain.de findest, öffnen und betreiben kannst, sollte dasselbe auch mit autodiscover.meine-domain.de möglich sein, da diese Adresse das gleiche Ziel haben muss. Wenn das nicht geht, hast Du ggf. den Grund, weshalb OL nicht läuft. Wenn das aber geht, ist vlt. auch irgendwo was geblockt, vlt. mal die Freigabe/Blockierliste im DSM prüfen.

Nutzt Du den Reverse Proxy der Syno?
Wo liegen die Zertifikate?
Wenn Du die Gro über die IP anklingelst und die Zertifikate (mail... - autodiscover...) nicht auf der VM sind, bekommt man immer Zertifikatfehler, es sein denn, Du hast ein selfsigned Zertifikat in der Gro-VM erstellt und das in Deinem PC installiert uns als vertrauenswürdig deklariert.
Wenn das autodiscover die Gro nicht findet, musst Du lokal die Weiterleitungen bei Dir im Netzwerk prüfen.

@Caramlo Ja, ich benutze den Reverse Proxy der Syno.
Das mit dem Zertifikatsfehler über die lokale IP-Adresse das ist klar. Soweit so gut.
Aber wenn ich zum Beispiel mit einem Laptop woanders bin bekomme ich keine Verbindung aus den eben nicht bekannten Gründen.
Ich habe für mail@meine-domain.de und autodiscover.meine-domain.de Lets Enceypt Zertifikate in der Synology installiert.

ping mail@meine-domain.de und ping autodiscover.meine-domain.de landen auch bei meiner öffentlich IP-Adresse.
Portcheck ist auch ok. Port 443 und 80 ist offen (Port 80 wegen den Zertifikaten. Ist normal zu)

Dann müsste doch OL den Server finden. Wenn Du den Reverse Proxy verwendest, hast Du das Routing nochmal geprüft? Landest Du mit einem Browser mit der Adresse autodiscover.meine-domain.de auch in der WebUI?

Welches Outlook? Das Office Outlook oder die neue "light Version" Outlook NEW, die bei Windows standardmäßig installiert ist?
Beim aktuellen Standard-Outlook "light", soll es Probleme geben, wenn ich mich recht erinnere. Microsoft hat da mal wieder was verschlimmbessert. Da sind die richtig gut drin! 😅

Ich unterstelle mal, dass es sich um Outlook aus einem Officepaket handelt in einer der Version 2013, 2016, 2019, 2021, 2024 oder dergleichen (?), welches MAPI beherrscht.

Hast Du ein Sicherungsimage der VM, dass Du reaktvieren könntest, um zu sehen ob's dann wieder funzt?

@Caramlo Ja, ich habe ein Image und auch schon getestet. Es ist auch bei dem Backup so. Keine Outlook Anmeldung möglich.

Zusammenfassend:
mail.meine-domain.de und autodiscover.meine-domain.de lassen sich von extern aufrufen und einloggen funktioniert.

Habe nun einen neuen Grommunio Server aufgesetzt.
Datenbank und Postfächer kopiert.
Alle Daten sind zwar vorhanden aber auch hier das gleiche in Grün.
Kein Outlook möglich.
Alles andere geht.

Hast Du noch eine Sophos laufen oder etwas anderes, was dazwischen stören könnte? Irgendwas ist da scheinbar im Netzwerk, was die Verbindung hindert.

Syno Firewall vlt?

Ich habe nur eine FritzBox mit Portweiterleitung 443 auf die IP-Adresse der DS.
Und halt den Reverse Proxy auf der DS für mail.meine-domain.de und autodiscover.meine-Domain.de die dann auf den Grommunio-Server weiterleiten.
Alles in allem nichts dolles was da reinfunken kann bzw. könnte.
Die Firewall der DS ist auch aus.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat