Grommunio for Synology (G4S)

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Kurze Übersicht zu meinem Stand:

Grommunio Core Community Edition auf Suse LP15.5 Letztes Update Heute 18:00 Uhr

Core-Connect via Handheld (iOS, Android) per EAS (ActiveSync) funtioniert Problemlos
Core-Connect via Winows Outlook per MAPI funktioniert Problemlos
Core-Connect via Grommino-WebApp per HTTPS funktioniert Problemlos
Core-Connect via macOS per EWS hat noch Störungen bei Apple Mail und macOS Outlook (ist nach Ankündigung noch bis zum 24.12.2023 BETA)
GRO-Files auf externer NC-Instanz funktioniert Problemlos (also NC-Client aus Gro mit Einbindung in WebApp), entsprechendes plug-In für Windows wird nicht benötigt.
GRO-Files via Handheld nicht installiert / getestet da separate funktionierende APP's vorhanden
GRO-Archiv, Chat, Meet etc. nicht getestet, da real keine Funktionsnachfrage
Sekundäre Nutzungen wie OpenOffice etc. in unserer Nutzungsrealität weitgehend Schwachsinn! Da bedeutet auch das uns MS Office mit seinen aktuellen Features, der fast zwanghaften Office-Integration (auch unter macOS) und so vielen anderen Sachen stört. Das gilt auch für integrative andere Office-Systeme.


@Caramlo für die Frickelei gibt es einen extra Punkt, nur habe ich gar nicht gefrickelt sondern lediglich mein IST System seit Anfang 2022 kontinuierlich aktualisiert. 🤣🤣 Ansonsten hab ich fast genau dein Gesamtkonstrukt mit VM, Reversproxy etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Files ..... Archiv, Chat, Meet

habe ich auch nicht im produktiven Einsatz, nur zum testen und experimentieren. Jedenfalls hat sich meine Ahnung bestätigt, dass sich das funktionale Verhalten der Module von der März-Installation zur aktuellen November-Installation unterscheiden, obwohl aktuell der gleiche Softwarestand v2023.11.1 vorliegt. Die ganze Updaterei seit März hatte darauf letztlich keinen Einfluss.

Wie auch immer, auch mit der aktuellen Appliance bleiben wesentliche, funktionale Lücken. In Files funktioniert Onlyoffice nicht, Meet mit Jitsi ist immer noch unbrauchbar, ich kann mich in ein Meeting nicht einwählen und immer wieder soll man sich neu verbinden, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Von daher, nach wie vor enttäuschend. Der Versuch war mir das Wert, bis zum nächsten mal. Ich denke, solange andere Themen Prio haben, geschieht da ohnehin nicht viel.

Insofern bin ich froh, über Dateien habe ich eine sehr gute Anbindung zum Host über WebDAV und für die oben genannten Funktionen habe ich Nextcloud in einer VM von Hansson, welche wirklich sehr gut funktioniert. Gerade v27.1.4, bald auf v28.

Das Core-Modul dagegen läuft bei mir reibungslos.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Das Core-Modul dagegen läuft bei mir reibungslos.
und genau nur das Core-Modul ist in meiner Wahrnehmung hier wichtig. Als wir mit Zarafa anfingen war alles Andere weder in Outlook noch in Zarafa verfügbar. Die Files gingen dann mit Kopano, aber der Rest lief auch da nicht gut. Und letztlich auch nicht im K4S SPK (Danke an tosoboso!!!!!!!!!!!!!!).
Im altuellen Status erfüllt Grommunio meine Bedürfnisse zu 100%, hat es auch schon vor 3 Monaten. Sollte ein weiteres Feature (ews) nutzbar werden: DANKE an das GRO-TEAM!
Wie man diesen Kopano-Exchange-Ersatz ans Laufen bekommt ist keine "Frickelei", sondern bei den bestehenden Hilfen im officiellen GRO-Forum möglich. Ihr seit auf dem Boden der eigenen Erfahrungen und Ansprüche eher eine Selbsthilfe-Gruppe in diesem Synology Forum. Evtl. gehört das in das offizielle GRO Forum!


ielbdn
F@H
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Caramlo und Andy+

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit EWS hat! :) Wenn das bei euch auch so ist, scheint das ja noch ein generelles Problem zu sein und ich kann aufhören die Nadel im Heuhaufen zu suchen. 😅 Schade ist nur, dass im Gro Forum sich keiner offiziell dazu äußert, dass da noch der Wurm drin ist. Dann hätte ich mir die Zeit vorm Computer sparen können. Ich habe größten Respekt vor der Leistung der Entwickler bei Grommunio als erste einen vollwertigen Exchange Ersatz inkl. EWS auf die Beine stellen zu wollen. Ich kann derzeit auch ohne EWS mehr als gut leben und wenn die noch Zeit brauchen, dann ist das eben so.
Auch meine Installation habe ich bislang einfach durch Updates auf Stand gehalten und das gute Stück Software läuft bestens und ich bin mehr als zufrieden. Nutze ja auch nur die Core und verzichte bislang auf den Schnickschnack drumherum.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich kann auch super ohne EWS leben. Habe ja die Push-Mails auf meinem iPhone. Das mit EWS wäre nur "nice und sexy" gewesen da ich Anfang des Jahres von Windows auf ein Macbook umgestiegen bin und das eben ganz nett gefunden hätte meinen Kalender auf dem Macbook zu haben, um dort bequem meine Termine eintragen bzw. verwalten zu können. Aber dann warte ich eben noch. Von K4s auf Grommunio bin ich bereits vollständig umgestiegen nachdem ich das Anfang des Jahres ausgiebig im Parallelbetrieb getestet hatte. Die Verwaltung finde ich unter Grommunio sogar um Längen besser als noch mit K4s. Aber gut. Wäre ja auch total wild wenn das neuere Produkt altbackender als das vorhergehende wär. 😆
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Kurze Frage:
Ich habe von Ionos (1&1) eine Email erhalten, dass ich in Kürze nicht mehr mit einer Adresse (z.B. info@meinedomaine.de) alle Emails meiner Domäne versenden darf (n:1) sondern pro Postfach ein Postfach bei Ionos benötige (1:1). Sehr nervig. Jetzt frage ich mich nur, WIE ich das anlege? Wo und wie trage ich das ein? Weiß das jemand? Ich habe weder in der Admin-GUI noch im Grommunio-Web Interface eine entsprechende Einstellung gefunden. Ändere ich das In der SASL_passwd ab? Da habe ich z.Zt. ja den folgenden Eintrag. Kann ich den erweitern, dass hier mehrere Einträge stehen und er weiß, welchen SMTP Server er pro Postfach verwenden muss?
smtp.ionos.de:587 info@meinedomaine.de:Kennwort12345
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Dann müsste es bei Fetchmail eine entsprechende Einstellung geben, meine ich. Aber ich fürchte, Du musst Dich für den Versand auf eine festlegen.

Ich kann mich aber im Forum im Zusammenhang mit Kopano4S erinnern, dass es da beim Versand eine Mehrfachzuordnung gegeben hat. Ich meine, mit einem Scriptumbau im Bereich Postfix. Ggf lässt sich sowas verwenden (?).
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Oje. Ich dachte, das ginge am Ende ganz einfach @Andy+ . Ich glaube ich telefoniere mal mit Ionos - mal sehen was dabei raus kommt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich dachte, die Funktionalität sollte eigentlich vorhanden sein. Aber so kann man sich irren.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Wenn das mit IONOS nicht geht solltest sonst überlegen den Provider zu wechseln .
Hetzner oder All Inkl machen das .
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Den Gedanke des Providerwechsels hatte ich auch schon ... hätte ja auch sein können, dass ich das in der GRO anpassen kann (?)
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Wenn, dann muss das in Postfix konfiguriert werden, Stichwort "sender dependent relay". Fetchmail ist nur zum Abholen der E-Mails und da wird in der Web-UI sowieso schon usergebunden konfiguriert.
Ansonsten: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" :LOL:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
pro Postfach ein Postfach bei Ionos benötige (1:1)

Klar ist das nervig und beim Abholen über Fetchmail noch der leichte Teil, diese werden einfach angelegt. Wie auch immer und bei welchem Provider das am Ende auch sein soll oder kann. Wenn ich das richtig nachvollziehen kann, kann Grommunio über den Relay immer nur eine Versandadresse ansprechen, so war das im Standard bei Zarafa oder Kopano auch. Wenn nun bei den Postfächern der Split auch beim Versand erfolgen soll, wird die Sache aufwendig und das meinte ich damit.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich glaube hier versteht jeder was anderes ... @Caramlo scheint mich richtig zu verstehen wo Du @Andy+ mich glaube ich mißverstehst.
Die Emails gehen direkt via MX-Record im Ionos DNS direkt an meine IP-Adresse und kommen somit direkt auf meiner GRO an.
Ich versende lediglich die ausgehend Email (geht ja nicht anders) via SmartHost d.h. an smtp.ionos.de:587 mit meinem einen Account.
Bis dato geht das für alle Email mener Domäne - egal ob vorname-1@mydomain.de, vorname-2@, ... vorname-n@mydomain.de.
Ab 15.1.2024 stellt das Ionos aber um (was wohl viele als "überfällig" ansehen), so das nur noch eine 1:1 Übermittlung möglich ist.
D.h. für vorname-1@mydomain.de brauche ich bei Ionos eine entsprechende Account für die Emailadresse vorname-1@mydomain.de.
Bei z.Zt. vier Emailadressen benötige ich also vier Mailboxen. Was möglich ist. Kostet 2,49€/Monat bei Ionos (weil nur eine kostenfrei ist).
Nur ist mir noch nicht klar, in welchen Dateien ich welche Anpassungen machen muss, damit die GRO das schlussendlich so umsetzt.
Kann mir das nochmal jemand Schritt-für-Schritt (was muss in welche Datei?) runterschreiben? Hilft sicherlich auch allen anderen hier.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
via MX-Record im Ionos DNS
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich habe verstanden, dass es Dir um den Versand geht. Ist ein Relay erforderlich mit dem Account? Wenn ja, dann wird halt knifflig. Wo einzustellen und zu hinterlegen ....?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@491810

wenn ich das jetzt richtig verstehe nutzt du aktuell folgendes Szenario:

Du hast eine Domäne über IONOS registriert, die enthält ein im Gesamtpreis enthaltenes Mail-Konto. Durch das setzen des MX-Record Eintrages für diese Domäne auf deine lokale installation bist du bisher in der Lage alles was an xy@deine-domäne.tl kommt zu empfangen. Es läuft ja gar nicht erst bei IONOS auf. Faktisch kannst du damit beliebig viele E-Mail Adressen in der Domäne nutzen.
Bisher wurde der Versand von deinem lokalen Mail-Server über den SmartHost von IONOS mit egal welcher Absende-Adresse tolleriert, solange du die Credentials deines einen enthaltenen Mail-Konto genutzt hast. Das wird nun zum 15.01.2024 gestoppt weil der Smarthost die Absende-Adresse gegen die Credentials checkt. Absende-Adresse und reales Mail-Konto müssen gleich lauten. --- Nun ja, erstens wird es für dich teurer, zweitens kommt ein erhöhter Konfigurationsaufwand auf die zu und drittens wird es für alle Empfänger von Mails deiner Domäne etwas sicherer, da deine Absender nun auch vom IONOS-SMTP Server eine Stufe schärfer validiert werden können.
Ich betreibe über IONOS 5 Web-Domänen mit zusammen 1000 möglichen echten Mail-Konten. Benutze ich zwar nicht alle, bezahle sie aber bereits jetzt. Nur einen kleinen Teil davon verwalte ich auf meinem lokalen Mail-Server. Der Großteil (z.B. für die entfernte Verwandschaft oder den Sportverein) hat somit eine eigen verwaltetes Mailkonto und kann simpel die jetzt geforderten Änderungen durchführen. Bei den wenigen Mail-Konten die ich lokal hoste müsste ich mir eigendlich die gleichen Gedanken machen wie du. Aber da ich schon hochpreisig unterwegs bin habe ich eine Alternative. Auch ich habe bei IONOS angerufen. Der Techniker gab mir als Antwort, das ich mir keine Mühen machen muss, da ich erstens ja reale Mail-Konten bei IONOS nutze und zweitens aus meinem Vertrag ein anderer Relay-SMTP Server bei denen genutzt wird (Business-Vertrag). Der prüft nur die Domänenendung. Warum? Weil mein Vertrag so alt ist das ich für die Credencials gar keine Mail-Adressen habe, sondern Benutzerkennungen auf dem Real-System bei IONOS verwenden muss. --- Für mich also Glück, aber auch dauerhaft bereits bezahlt.
Nun zu deinem Problem. Deine einzige Lösung wird sein für die noch fehlenden Benutzer real existierende Mail-Konten bei IONOS (oder wo auch immer) anzulegen und eben auch zu bezahlen. Wenn diese existieren muss der "sender_depended_relay" eingerichtet werden. Da wir zum Glück alle eine fettere Syno haben geht das eigendlich sehr einfach:
Nutze den Mail-Server-Plus. Leg eine beliebige Fake-Domäne mit einem neuen Benutzer an. Unter Dienste lässt du lediglich den SMTP Dienst mit entsprechenden Sicherheitsmerkmalen laufen (Den Rest braucht man nicht).

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 19.02.24.png
Dann in den Reiter Mailübermittlung. Unterreiter Delivery => dort kannst du z.b. für deine Haupt-Mail Adresse die Credentials für den IONOS SMTP hinterlegen. Für jedes weitere Mail-konto kommt jetzt der Zaubertrick. Unten auf der Seite "Delivery" findet sich der Button "Relay Host Liste". Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bildschirmfoto 2023-12-02 um 19.11.19.png

Hier gehst du auf Absender-Regel und dann kannst du im Dialog für jedes deiner Mail-Konten einen individuellen Eintrag machen. Fertig!!!

Im Mail-Server Plus war es das. Nun noch deine lokalen Mail-Server (Kopano, Gromo etc über das smtp_auth nicht mehr nach smtp.ionos.de routen sondern hier auf die Adresse des Mail-Plus Server in deinem Netzwerk mappen mit den Credentials die du dem Benutzer in Mail-Plus gegeben hast. ----- Fertig ist das Zauberwerk, ohne große Konsolenfrickelei!

Läuft bei mir, noch deutlich komplexer, aber beschwerdearm und stabil seit Jahren.

ieLbdN
F@H
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
@491810 bevor du jetzt für jeder deiner E-Mail-Adresse deiner Domain bei Ionos ein eigenes Postfach (welches du eh nicht nutzt und damit eigentlich auch nicht brauchst) buchst, suche dir lieber einen anderen Anbieter für den SMTP-Relay.

Wobei meiner Meinung nach noch gar nicht raus ist, ob man wirklich für jede E-Mail-Adresse ein eigenes Postfach braucht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189

Beeindruckende Lösung. Die ID für die jeweilige Auswahl aus dieser Liste ist wohl die Emailadresse bzw. Absenderadresse.

Ansonsten ähnliche Lösung bei mir, Empfang und Versand komplett über den Mail Plus Server, da dieser sich relativ einfach parametrieren lässt.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Da hat synfor grundsätzlich auch Recht. Also auch ich mache da erst einmal Abwarten und Bier trinken
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!