Größere DS neu Anordnung des Volumes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied liegt darin, wie viele Platten ausfallen dürfen bevor das Volume seinen Geist aufgibt.

Da Du ja eh ein Backup Deiner wichtigen Daten haben wirst, sollte eine Platte Redundanz meiner Meinung nach hier ausreichen. Ansonsten geht einfach auch schon sehr viel Speicherplatz für die Redundanz verloren. Bei ganz großen Systemen mit >10 Platten würde ich dann auch eher zu 2 Platten Redundanz übergehen, da hier ja auch häufiger Mal was ausfallen wird.

Alles klar, so habe ich mir das auch gedacht bei 4 platten reicht eine zur Redundanz.

Könnte ich dann die eine 2 TB WD Green später gegen eine WD RED 3TB tauschen?

Da ich die Platten schon genullt habe ist eine Prüfung der Sektoren nicht nötig oder?

Beides mal ja. Sehe ich genauso.

Was ist dann mit den Daten die auf der WD green liegen? Verstehe das nicht so ganz, ein einfacher tausch ist dann möglich?

Bei einen SHR, dass hier mit 3 Platten einem RAID 5 entspricht, hast du einen Schutz vor dem Ausfall einer Platte. Auf jeder der Platten liegen auch nicht komplette Dateien, sondern nur Datenteile und Paritätsdaten.
Damit können bei Ausfall einer Platte immer sämtliche Daten wiederhergestellt werden.

Wenn du nun eine Platte einfach austauschst, dann ist das wie ein Ausfall einer Platte und mit der Austauschplatte reparierst du einfach deine Daten wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat