Grössere Datenmenge über usbshare

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matty

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine Sata platte 2,5" mittels eines Adapters (usb-Sata) an den USB meiner DS213+ angeschlossen. Die Platte stammt aus meinem Notebook,was leider irgendwelche Hardwareprobleme hat. Die Grösse der Platte beträgt 320 gb. Davon sind ca. 130gb belegt. Ich würde gern den Inhalt der Platte zwecks Datensicherung auf meine DS 213+ übertragen. Leider gelingt mir das nicht. Der Transfer läuft erstmal sehr träge an und nach etwa 4 Stunden (30 gb übertragen ca.) bricht er ab.
Ich versuche die Daten über die Filestation mittels kopieren zu übertragen. Mche ich hier etwas falsch? Welchen Weg könnte ich noch wählen?
Ich würde ungern jeden Ordner der Platte einzeln auf die DS transferien wollen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Wenn der Abbruch nicht immer nach exakt der gleichen Datenmenge auftritt, würde ich davon ausgehen, dass es ein Kompatibilitätsproblem der USB-Kontroller ist. Dieses Phänomen ist schon häufiger beschrieben worden. Eine Verbindung per eSATA sollte dann helfen. Eine Docking Station wäre eine Möglichkeit.
 
Danke für die Info,dann bin ich ja beruhigt,das ich keinen Fehler gemacht habe. Ich werde mal schauen,wie ich das mir der Sata-verbindung realisiert bekomme.
Grüsse
 
Hallo,also ich habe jetzt im Schrank noch ein Kabel gefunden,was es mir erlaubt die HDD an den Sata port meiner DS 213+ anzuschliessen. Nur gibt es da ein Problem,was die Stromversorgung der Platte angeht. Was für ein Kabel,bzw. Stromversorgungsadapter würde ich noch benötigen?
Grüsse
 
Hallo,
das wird sicher nicht gehen.

Ich denke die 2,5" Notebookfestplatte ist NTFS (WIN) formatiert.
Wenn sie jetzt als interen Festplatte in die DS eingebaut wird, wird DSM sie formatieren (Formt: ext4), um die Festplatte benutzen zukönnen.

Die Daten wären natürlich weg...

Am besten ein 2tes USB-Gehäuse (USB 2.0 oder besser USB 3.0) versuchen/leihen.

EDIT:
Da fällt mir gerade ein... wenn noch ein anderes Notebook/PC im Haushalt ist... einfach die Festplatte mit dem vorhanden Adapter an ein Notebook/PC anschließen und von dort via LAN auf die DS kopieren. Ggfs klappt es so mit dem vorhanden Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein Missverständnis: matty schreibt zwar, dass er die Platte an einen SATA-Port der 213+ hängen will, er meint aber den eSATA-Port. Da gibt es also kein Problem. Die Stromversorgung kannst Du mit einem USB-Kabel sicherstellen. Probiere es einmal so.
 
Hier gibts ein Missverständnis: matty schreibt zwar, dass er die Platte an einen SATA-Port der 213+ hängen will, er meint aber den eSATA-Port. Da gibt es also kein Problem. Die Stromversorgung kannst Du mit einem USB-Kabel sicherstellen. Probiere es einmal so.
Genau,ich meine natürlich eSata.Aber wie soll ich das mit dem USB kabel realiseren? Da müsste man doch dann einen entsprechenden Stecker zur Hand haben,der an die Platte angesteckt werden könnte. Wie gesagt,die HDD ist eine 2,5" Notebookplatte.
Grüsse
 
Stimmt, habe ganz vergessen, dass Du die nackte Platte per Kabel anschließt. Vielleicht doch eine preiswerte Docking Station besorgen.
 
Ok,danke,werde mal nach einer preisgünstigen Variante suchen.
Grüsse
 
Alternative wäre dann nur noch, ein Notebook zu leihen und dort die Platte mit Deinem SATA2USB-Kabel anzuschließen. Oder ein PC und dort die Platte intern einbauen.
 
Naja,Notebook leihen,wäre ja nicht nötig,ich habe ja noch zwei.Aber wie sollte das dann weiter gehen?
Adapter mit Platte an Notebook und dann weiter über Lan auf die DS?
Das hatte ich ja zu Anfang,ich hatte aber gedacht,das bzgl. Datenmenge das ewig daueren würde und der direkte Anschluss an der DS vorzuziehen wäre...
Grüsse
 
Über Gbit-Ethernet dauert das mitnichten ewig. Probiere es doch bitte aus, wenn Du ein Gbit-LAN hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat