Grössenangabe bei der Erstellung eines Backupjobs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi7

Benutzer
Hallo zusammen

Mit der Suchfunktion habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Backupjob erstellt, bei welchem ich von der DS auf eine externe HDD sichern will.
Mit der Datensicherung/Replikation auf usbshare1.

Die DS hat 3x3 TB drin, was einen Platz von 6 TB ergibt.
Ausgewählt sind aber nur einige Daten - sprich nicht die komplette HDD.

Angeschlossen ist eine 3 TB HDD.

Der Job startet ohne Probleme und hat irgendwie 1 Tag 18 h xx Min gearbeitet und dann denn Fehler gebracht,
dass das Ziel zu wenig Speicherkapazität hat.

Das wiederum heisst, dass ich zu viele Files für die Sicherung angewählt habe.

ABER: Wo sehe ich, wie gross das Backup sein wird? Bin ich wirklich blind, oder wird das gar nicht angezeigt?
Muss ich jedesmal von "Hand" die Grössen der Files zusammenrechnen und erst dann sichern?

Nach knapp 2 Tagen Backupzeit ist das doch sehr mühsam.

Vielen Dank für euer Feedback.
michi

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe wird nicht angezeigt. Du könntest einmal schauen, ob Du diese Information über die File Station abrufen kannst. Ist natürlich nicht schön gelöst. Wenn Dir das am Herzen liegt, solltest Du einen Feature-Request bei Synology abliefern.

Hallo dil88

Super - also super, dass ich definitiv nicht blind bin :)
Doof, dass es nicht angezeigt wird.

Habe soeben einen Feature-Request gemacht. Vielen Dank für den Input.
Mal schauen, ob ich wirklich der Einzige bin, der eine solche Anzeige wünscht.

Gruss,michi

Garantiert nicht, die Frage nur, ob noch andere das Thema ansprechen. Ein Argument dagegen könnte ein erheblicher Delay beim Starten eines Backups sein. Aber das lässt sich ja einfach lösen, indem die Information nur optional über einen Button abgerufen werden kann und nicht grundsätzlich vor dem Start ermittelt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat