Gleichzeitig Datensicherung und Cloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TCDJQE

Benutzer
Hallo liebes Forum,

nach einiger Zeit des Überlegens möchte ich mir jetzt auch eine Diskstation kaufen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob meine Anforderungen wirklich durch eine solche Station erfüllt werden:

Meine Frau und ich besitzen beide je einen Laptop. Darüber hinaus verwenden wir einen gemeinsamen Desktop PC. Den Desktop PC verwenden wir deshalb, da dieser insbesondere beim Arbeiten mit Photoshop und Lightroom am schnellsten ist. Im Desktop PC befindet sich eine 5TB große Festplatte, die derzeit mit 2TB Daten gefüllt ist. Der jährliche Anstieg beträgt ca. 0,8 Jahr.

Die Daten teilen sich in gemeinsame und persönliche Daten auf. Dies bedeutet, dass auf dem Desktop PC jeder unter seinem eigenen Benutzerkonto nur seine eigenen Daten hat und es zusätzlich einen Ordner für die gemeinsamen Daten gibt. Auf die beiden Laptops sollen jeweils nur die eigenen persönlichen Daten gespielt (synchronisiert) werden und die gemeinsamen Daten.

Meine Idee wäre, die NAS auf folgende Art und Weise zu nutzen:

• Volume A: Verwendung als Cloudstation.
  • Volume B: Verwendung als Backup: Hier möchte ich zwei verschiedene Platten im Wechsel einschieben. Die derzeit nicht benötigte Platte packe ich bei uns in den feuersicheren Wertschutzschrank und tausche diese am Monatsersten jeweils gegen die andere aus. Ist das ohne Probleme möglich?

Eine Spiegelung des Volumes A halte ich nicht für notwendig. Da sich sämtliche Daten ja auch noch einmal auf dem Desktop PC befinden. Warum sollte ich diese also noch einmal zusätzlich speichern.

Wie beurteilt Ihr dieses Vorgehen? ist dies praktikabel oder mache ich einen generellen Fehler?

Danke und viele Grüße

Michi

Volume B ist nicht praktikabel. Wenn Du ein Backup im Wechsel machen willst, so tue das nicht mit internen sondern mit zwei externen Platten. Eine Docking Station ist dafür auch eine gute Wahl. Auf allen Internen Platten befindet sich gespiegelt das Betriebssystem. Deshalb sollten interne Platten nur bei Defekt oder Ersatz herausgenommen werden.

Hallo,
soweit recht ordentlich. Aber, das mit dem Plattenwechsel ist keine so gute Idee. Die Schächte sind nicht für das regelmäßige wechseln gedacht. Außerdem liegen über alle Platten die System- und die Swappartition als RAID1. Bei jedem Wechsel wird dieses RAID1 gebrochen und muß jedes mal neu synchronisiert werden. Nimm lieber eine externe USB Platte und mach darauf regelmäßig Backups.

Gruß Götz

Lieber dil88,
lieber Götz,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also werde ich wohl eine exteren Docking Station zusätzlich erwerben. Habt Ihr eine gute Empfehlung? Ich möchte auf jeden Fall eine SATA Festplatte anschließen (ich habe noch einige) und keine USB Festplatte.

Gruß

Michi

Hi TCDJQE,
ich habe das anders gelöst. Ich arbeite aktiv mit den Daten auf dem NAS. Da kannst Du für jeden Nutzer seinen eigenen Ordner erstellen, zu dem nur er Zugang hat und zusätzlich gemeinsame Ordner. Auf meinen Notebooks sorgt die Synology dann über CloudStation für den Datenabgleich. Auf an den NAS angehängte USB-Festplatten werden zudem noch Backups erstellt.
Funktioniert einwandfrei.

Sharkoon macht schon lange Docking Stations und wird nicht schlecht beurteilt. Und um Missverständnisse zu vermeiden: In externen USB-Platten sind heute nur noch SATA-Platten drin. Oder wolltest Du sagen, dass die Docking Station eSATA unterstützen soll? Den Port haben allerdings nicht alle DS.

Hallo dil88,

nein, es geht mir vor allem um die sinnvolle Weiterverwendung meiner vorhanden (alten) SATA Platten als Backup. Warum sollte ich mir da neue kaufen.

Ich werde mir mal ein paar Dockingstations von Sharkoon anschauen.

Gruß

Michael

Hallo,

eine Frage bleibt natürlich noch. Welche Synology Station soll ich mir überhaupt kaufen? Meine Photoshopdateien haben oft eine Größe von ca. 2 GB (ich versuche immer kurz darunter zu bleiben, um das PSD Dateiformat noch nutzen zu können). Auch die Kataloge von Lightroom haben eine Größe von ca. 2 GB. Ich habe keine Lust ewig bei der Synchronisation auf die NAS zu warten (Die NAS wird über ein Netzwerkkabel angeschlossen).

Gruß

Michi

Dafür ist eine Docking-Station genau das Richtige.

Wenn Du große Dateien verarbeiten musst, solltest Du eine DS nehmen, die den GE-LAN-Port sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben sättigen kann - also etwa 110 MB/s Durchsatz packt. Das ist ab einer 214 der Fall. Wie groß ist denn die Datenmenge, die Du derzeit auf der DS speichern möchtest. Und wieviel kommt in etwa pro Jahr dazu?

Derzeit habe ich ca. 2TB Daten.

Jährlich kommen ca. 0,8 TB dazu.

Dann könntest Du mit einer 2-bay und einer 4TB Platte starten und hättest den zweiten HD-Slot für eine zweite Platte noch frei, weil die 4TB in zwei Jahren voll sein dürfte.

Gibt es ein spezielles 2-bay Gerät, welches Du empfehlen würdest. Hauptsache es ist richtig schnell!

Gruß

Michi

Definiere schnell.
Ich habe eine DS215j und bin zufrieden.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir ein dickeres Gerät.

In Sachen Geschwindigkeit ist die 415+ (4-bay) derzeit von den schnellsten Modellen das günstigste unter 1000 Euro. Wenn Du Verschlüsselung nicht öfters einsetzen möchtest, dann wirst Du im Fileserverbetrieb über einen GE-Port m.E. allerdings keinen spürbaren Unterschied haben zu einer 214+ oder 214play. Hier einmal Performancewerte aus dem Forum und von Synology (2-bay und 4-bay). Und hier der Featurevergleich einiger Modelle.

Hallo,

ich möchte mich noch einmal für die nette Beratung hier im Forum bedanken und natürlich auch den Vollzug der Anschaffung verkündigen:

Ich habe mir eine Synology DS215+ mit 2x 5TB WD Red gekauft. Hinzu ist noch eine Docking Station mit eine 5TB Platte gekommen. Ich werde allerdings nicht ganz auf den richtigen Rat hier hören und die Platten wie zuerst von mir vorgeschlagen nutzen. Die erste Platte werde ich zur Synchronisation der Rechner verwenden und auf der zweiten Platte werde ich eine Datensicherung im NAS machen. Darüber hinaus werde ich über die Docking Station jeden dritten Monat eine Datensicherung durchführen. Hierzu habe ich noch zwei weitere 5TB Plattenbestellt, die ich abwechselnd in der Docking Station verwenden möchte. Als Datensicherung reicht mir das voll und ganz.

Derzeit ist liegt alles noch originalverpackt in der Abstellkammer. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, es auch aufzustellen.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für Eure Hilfe!

Danke und Gruß

Michi

...
Derzeit ist liegt alles noch originalverpackt in der Abstellkammer. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, es auch aufzustellen.
Na, ist das jetzt noch zu großer Respekt? Einige Wochen verpackt im Schrank würde das Ding bei mir jedenfalls nicht überleben... :D:D
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg, wenn es denn losgeht - und bei Fragen, die sich nicht im Forum nachlesen lassen, einfach wieder schreiben.

Laut Wikipedia wird für SATA gefordert, dass die Stecker mindestens 50 Steckzyklen überleben. Ok, mindestens ist sehr vage aber diese Zahl liegt z.B. für USB 2 bei 1500.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat