DSM 6.x und darunter Gigabit-Ethernet-Verbindung stockt während Megabit-Verbindung funktioniert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krichter

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe bei der Verbindung zu meiner DS214 das Problem, dass eine Verbinung über einen Gigabit-Ethernet-Adapter dazu führt, dass die Verbindung zur Web-Administrationsoberfläche so schlecht ist, dass nicht einmal der Anmeldebildschirm aufgebaut werden kann. Es werden immer wieder ein paar KB übertragen, aber mehr auch nicht. Folgendes bereitet im Zusammenhang Kopfzerbrechen:
- Eine Verbindung mit einem 100 Mbit/s-Adapter funktioniert (Anmeldung und Hochladen von Dateien auf FTP-Server mit voller Datenrate)
- ich habe zwei Gigabit-Adapter getestet, die jeweils einwandfrei mit 100 Mbit/s-Adaptern und mit einander kommunizieren können (Megabit erreicht volle Datenrate, Gigabit erreicht bis 90 MB/s, beide mit FTP-Transfer getestet)

Was übersehe ich?

Beste Grüße,
Karl Richter
 
EDIT 1: Beide PCs, mit denen ich mit dem 100 Mbit/s-Adapter eine Verbindung hergestellt habe, laufen mit Ubuntu 13.10 und Linux 3.11.
 
Hallo Krichter,

.. dass eine Verbinung über einen Gigabit-Ethernet-Adapter dazu führt, dass die Verbindung zur Web-Administrationsoberfläche so schlecht ist, dass nicht einmal der Anmeldebildschirm aufgebaut werden kann. ..
Hui, klingt für mich ganz nach Kabelbruch oder defekten Switch-Ports. Schon mal direkt an der DS angeschlossen?

EDIT 1: Beide PCs, mit denen ich mit dem 100 Mbit/s-Adapter eine Verbindung hergestellt habe, laufen mit Ubuntu 13.10 und Linux 3.11.
Das hat einen Einfluss, und wenn ist es eher Vorteil als Nachteil.
 
Hallo Bordi,
danke für dein Interesse und deinen Hinweis. Meine Beschreibung war hinsichtliches des Anschlusses nicht ausreichend. Ich habe bisher alle Verbindungen direkt (d.h. ohne Switch) hergestellt.

Ich habe die Tests mit zwei Kabeln (jenes, das in bei der Lieferung dabei war, das andere ein Cat.5e-Kabel) in allen Kombinationen durchgeführt. Das Ergebnis ist immer wieder: 100 Mbit/s funktioniert, 1 Gbit/s nicht (d.h. Verhalten wie in meinem ersten Post). Soweit ich weiß verwendet 100BASE-T bereits alle 8 Adern, sodass ein (teilweiser) Kabelbruch zumindest das Erreichen der maximalen Datenrate verhindern müsste.

Ich werde mal in ein Cat.7-Kabel investieren.

Noch andere Ideen?

Viele Grüße,
Karl Richter
 
Ich werde mal in ein Cat.7-Kabel investieren.

Hallo Karl, wenn Du mehrere Cat.5e Kabel probiert hast, dann kannst Du Dir diese Investition m.E. sparen. Die reichen für Gbit völlig aus. Wenn Deine Rechner bisher mit Gbit-Ethernet sauber funktioniert haben, dann ist vielleicht der Ethernet-Port der 214 nicht in Ordnung. Wenn möglich, schließe das Ding doch nochmal an einen anderen Rechner/eine andere Infrastruktur in Deinem Dunstkreis mit Gbit-Ethernet an.
 
Also... es war ein Treiber-Problem mit dem Gbit/s-Adapter. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, warum die Verbindung zu einem anderen Gbit/s-Adapter einwandfrei funktioniert hat. Danke für alle Hinweise!

Beste Grüße,
Karl Richter
 
Also mithin doch ein Linux-Problem, soviel dazu dass sowas immer nur unter Windows passiert. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat