Gibt es Vor-Nachteile von Videostation,Plex und dem Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen welches Paket hier am stabilsten läuft? Im Endeffekt ist es doch so das sich die 3 im wesentlichen unterscheiden, das man bei 2 von 3 Apps benötigt und beim dritten über DLNA gestreamt wird.
Plex zur Videostation finde ich optisch anders, jedoch von der Funktion her ist es gleich der Videostation.
Warum also Plex?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Endeffekt ist es doch so das sich die 3 im wesentlichen unterscheiden, das man bei 2 von 3 Apps benötigt und beim dritten über DLNA gestreamt wird.
Sorry - was willst Du mit diesem Satz sagen?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das die Video Station und der Plex für mich in etwa gleich anfühlt. Deswegen frage ich mich wo der Plex Vorteile zur Videostation hat?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Optik, evtl auch der Bedienkomfort und oder auch die suchqualität. Wobei ich nicht sagen kann was besser oder schlechter ist. Ich nutze kein Plex.
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Swp2000,

beschreib bitte mal was Du hast und wast du evt. möchtest. Es ist ein Unterschied ob Du ein Endgerät hast (Fernseher,PC) oder ob Du mehrere Benutzer hast mit unterschiedlichen Ansprüchen und Anforderungen.
Möchtest Du transcodieren ?

Von DLNA würde ich eher abraten.

Gruss

PJan.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich möchte in erster Instanz meine Videos bzw. Fotos auf das Fernsehgerät stream. Desweiteren auch an mein Notebook. Mit dem Medienserver habe ich zwar auch schon rumexperimetiert, jedoch gab es hier hin und wieder Probleme mit der Kompatibilität.
Deswegen habe ich mir die VideoStation angeschaut. Hier sieht man eben auch schon Details des Videos was mich persönlich mehr anspricht als, je nach Gerät, etwas versteckte DLNA Player.
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Swp2000,

mit Plex kannst Du beides, Fotos und Videos in einer Anwendung (App oder Programm ) anschauen. Auf der DS braucht es 2 Apps.

Ich habe Anfangs auf die DS Video gesetzt, leider hatte ich ab und zu Schwierigkeiten nach den Updates ( Film blieb stecken, oder es ruckelte eine Zeit lang).

Sowohl Plex wie auch DS Video finden nicht immer (selten aber doch) die Filmcover.

Auf dem Notebook schaust Du die Filme per Explorer auf der DS oder mit dem HTPC von Plex.

Was macht Plex besser als die DS: Es transcodiert entsprechend dem Endgerät und berücksichtigt die Bandbreite. Du kannst also auch in einem Hotel Filme schauen, ansprechendes WLAN vorausgesetzt.
Ich habe das in einer Ferienwohnung mit einem iPad ausprobiert, funktionierte prima auch mit 1080p Filmen. (DS1513++)

Generell gilt aber, dass die Synos (viel)zu schwach sind für das Transcodieren. So etwas muss dann konkret getestet werden.

Für den Fernseher wäre vermutlich ein "dedizierter Client" (die Player werden hier im Forum so genannt) sinnvoll, der dann die Darstellung übernimmt.

Evt. musst du auch XBMC in Betracht ziehen.

Zusammengefasst: Auf dem Notebook gehen sicher beide Lösungen (Plex und DS). Auf dem Fernseher solltest Du mal die Kompatibilitätsprobleme beschreiben.

Ich habe vor langer Zeit die Photos mit der DS angeschaut, mein subjektiver Eindruck ist, dass Plex die Fotos schöner (weniger verpixelt) darstellt.

Hoffe das nützt etwas.

Grüsse

PJan.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Was macht Plex besser als die DS: Es transcodiert entsprechend dem Endgerät und berücksichtigt die Bandbreite. Du kannst also auch in einem Hotel Filme schauen, ansprechendes WLAN vorausgesetzt.
Ich habe das in einer Ferienwohnung mit einem iPad ausprobiert, funktionierte prima auch mit 1080p Filmen. (DS1513++)

Das ha aber nichts mit "ansprechendes WLAN" zu tun sondern mit genügend Upload bei deiner Internetleitung zu Hause bezogen auf dein Beispiel mit dem Hotel.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo Swp2000,

mit Plex kannst Du beides, Fotos und Videos in einer Anwendung (App oder Programm ) anschauen. Auf der DS braucht es 2 Apps.
Welche 2 Apps sind das? braucht man für Plex auch die Video Station.Wie mache ich das eigentlich mit dem Notebook wenn man nur die Videostation hat, dort kann man unter W7 ja keine App installieren wie beispielsweise auf dem Smartphone (DSvideo)?
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber tschortsch,

es braucht beides, die Bandbreite die man in einem Hotel bekommt ist nicht immer ausreichend. Das ist aber eher nicht das Thema / Fragestellung. Ich wollte nur eine Stärke von PLEX darstellen.
Wird aber vermutlich in diesem Kontext nicht gebraucht.

Gruss

PJan.
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Swp2000,

Du Du kannst mit dem Explorer auf die DS zugreifen und dann die Filme bzw. Fotos ansehen. Apps : DS Video, DS Photo für iOS und Androide. Entweder hast Du einen Smart-TV und du installierst die App auf dem Fernseher oder du brauchst einen Player für den Fernseher. Evt. kannst Du auch auf dem Fernseher eine Laufwerksverbindung einrichten und kommst dann so auf die Filme drauf, das ist aber ähnlich wie DLNA relativ rudimentär. DS Video und Plex machen Spass dank der ansprechenden Oberfläche.

Gruss

PJan.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Den Medienserver nutzt du demnach garnicht?
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, ich habe ihn nicht installiert. Die DLNA - Anwendungen (Audio / Video ) haben mich nie wirklich überzeugt, die Benutzeroberfläche stimmte bei mir einfach nicht.
UPnP konnte ich nicht testen.
Anfänglich habe ich versucht nur mit Syno-Produkten zu arbeiten, aber es ging irgendwie nicht auf.

Du musst es einfach ausprobieren und wenn es nicht auf Anhieb geht, dann ist DLNA/UPnP nichts.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@PJan
Ja, das beides entsprechend sein muss war (mir) klar.
Aber die meisten vergesen den Upload der eigene Internetleitung der meist nur ein Bruchteil des Downloads ist und in der Regel dann (im gegensatz zum WLAN) zum Flaschenhals wird.
Deshalb meine Anmerkung.

Gruss
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich muss sagen, dass ich je nach Anwendungsfall mal das Eine oder Andere Nutze, aber mehr und mehr zu Plex übergehe. Grund: Ich habe mehr Möglichkeiten des transcodings. Selbst mit einer Schwächeren Leitung am Empfangsgerät läuft Plex immer super. Der Upload sollte bei dir aber auch stimmen. Was hast du denn für eine Leitung? Das ist aber nur relevant, wenn du auch von Extern auf deine Mediensammlung zugreifen möchtest.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Dieses Thema spielt nur im LAN für mich eine Rolle! Daher ist der Zugriff von extern irrelevant.
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe bis kurz vor Weihnachten den Mediaserver benutzt. Leider hat der seit Anfang Dezember sporadische Verbindungsabbrüche (oder die DSM-Version hat nen Knall), auf jeden Fall konnte ich keinen Film mehr komplett sehen, irgendwann stieg immer die Verbindung aus und der MediaServer bliebt verschwunden.

Da bin ich auf Plex umgestiegen, habe etwas beim Einrichten gegoogelt und siehe da, alles funzt, über 90% der deutschen Filme werden erkannt und sogar die Cover aus dem Netz geladen. Bei den restlichen 10% ist Handarbeit notwendig, aber da schmunzel ich nur.
Und das Beste ist, dass auf meinem TV (LG von 2012) jetzt sogar die Film-Cover in der Übersicht auftauchen. Das hat der MediaServer NIE hinbekommen.
Und als Bonus obendrauf zieht der Plex sogar Untertitel-Spuren von subtitles.org (oder so ähnlich) ... voll genial.

Ich kann den Plex nur empfehlen, auch wenn es schade ist, dass ein verkacktes Update von Synology mich einem Drittanbieter in die Arme trieb. ;)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Brauchst du für den TV dann nicht eine APP oder läuft der Plex auch über DLNA?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!