Gibt es Hinweise auf eine in naher Zukunft erscheinende Diskstation mit mehr als 1GBit/s-LAN-Schnittstelle?

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

ich besitze die DS412+ und liebäugele damit, mir eine weitere Diskstation anzuschaffen.

Bedauerlicherweise besitzt auch die DS920+ im Vergleich zu aktuellen Konkurrenzprodukten lediglich eine 1GBit/s-Netzwerkschnittstelle (genauer 2 davon).

Weiß jemand von Euch, ob für die nächsten Wochen bis Q1/2022 Synology eine DS in der "Pipeline" hat, die zumindest mal eine oder mehrere 2.5 GBit/s-Schnittstellen aufweist?

Danke und viele Grüße
nastestit
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Gibt es doch bereits jetzt schon, schau mal hier. 10GBit entweder bereits eingebaut oder per Einsteckkarte nachrüstbar. Klar sind das nur die Top-Modelle. Aber auch z.B. eine DS920+ lässt sich leicht mit einem 2,5GBit-USB-NIC nachrüsten (hab so einen an meiner DS415+)
Von neuen/angekündigten Modellen ist mir nichts bekannt.
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Vielen Dank für den Hinweis!
Die Modelle, die über Deinen Link vorgestellt werden, besitzen allerdings alle mind. 6 Schächte.
Das ist mir zu viel (bevorzuge 4) und die bekannten Konkurrenzprodukte benötigen ja auch keine 6 Einschübe, um an diesen min. Netzwerkschnittstellen mit 2,5 GBit/s zu realisieren.

Die Idee mit dem USB nach Ethernet Adapter ist gut, manchmal kommt man nicht direkt auf solch naheliegende Alternativen, vielen Dank!


Viele Grüße
nastestit
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Die 920+ hat ja 2 usb Anschlüsse, dann "lässt sich leicht mit einem 2,5GBit-USB-NIC nachrüsten" ist einer davon bei dieser angesprochenen Lösung belegt oder gibt es noch einen internen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Nö, der USB-NIC belegt natürlich einen der beiden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat