Synology Photos Geteiltes Album Fotos hinzufügen

DerdddA

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe heute ein Album erstellt mit den Fotos vom Familientreffen.

Meine Partnerin hat eine Einladung und kann damit auch Bilder hinzufügen.

Aber was ist mit den Benutzern die keinen Account haben? Schwiegereltern etc. Sie haben nur den Link und Passwort.

Wie können die Fotos hinzufügen die Sie beim Familientreffen gemacht haben?

Wäre echt super.

Liebe Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.369
Punkte
564
Da musst einen Anforderungslink über die FileStation für den Ordner erstellen
 
  • Like
Reaktionen: DerdddA

DerdddA

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also zwei separate links?

1. Zur Photo Station wo man die Bilder sehen kann
2. Einen Link zur Anforderung der es erlaubt Bilder in den Ordner zu senden?

Danke für die Unterstützung :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.305
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
174
Das deutet vielleicht im ersten Moment nicht ein, aber das lässt sich technisch ganz einfach erklären.
Ein Album ist nur ein virtueller Ordner. Das Album kann Bilder aus verschiedenen Verzeichnissen enthalten.

Album
- \photos\verzeichnis1
- \photos\verzeichnis2

Wenn du jetzt über den "identischen Link" ein Bild hochladen würdest.. Wo sollte denn das Bild physisch abgespeichert werden?
Verzeichnis1? Verzeichnis2? In beiden? Oder in einem ganz anderem?

Jetzt könnte man dem Benutzer die Wahl überlassen... Dann hast du den Salat, dass du vielleicht gar nicht möchtest, dass deine Partnerin die Bilder unter Verzeichis1 abspeichert...

Insofern bleibt eigentlich nur der Weg über einen separaten Link oder du gibst ihr die kompletten Rechte und versuchst ihr deine Photo-Verzeichnisstruktur zu erklären... oder machst es halt über den Freigabelink den DU festlegst.

Ich mache es übrigens wie folgt: Ich habe auf dem Gerät meiner besseren Hälfte über Photos eine Synchronisation eingerichtet.
Hierfür habe ich auf dem Handy einen Photo-Ordner eingerichtet. Frau verschiebt die Bilder über ihr Telefon in das Album des Telefons.
Die Synchronisation wird von Zeit zu Zeit durchgeführt und dann in ein von mir vorgegebenen Sammel/Sortierungs-Ordner gespeichert.
Ich sortiere dann selbst in die jeweiligen Ordner rein.. Damit bleibt dann die deutsche Ordnung erhalten. :geek:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Wie können die Fotos hinzufügen die Sie beim Familientreffen gemacht haben?

Foto Anfrage Link hinzufügen und diesen Link an die Verwandschaft senden, sie ziehen ihre Bilder dann ins Album.

Im ALBUM (!) rechts oben auf die 3 Punkte klicken und Anfrage-Link erzeugen:
sp_album_fotoanfrage_link_senden.png

Nach dem Klicken auf "Anfrage erstellen" dauert es einen Augenblick bis das neue Fenster mit dem Fotoanfrage Link erscheint, diesen dann Verteilen:

sp_album_fotoanfrage_link_senden2.png

Der Link erzeugt beim Empfänger eine Webseite wo sie ihre Bilder einfach hineinziehen

sp_album_fotoanfrage_link_beim_emfaenger.png

und sie landen bei euch im Album.

Hinweis:
Sie müssen rechts oben in das Feld auf ihrer Webseite einen Namen eingeben, dieser Name erscheint dann auch links unten im Bild, so bleiben deren Photorechte gewahrt und jeder kann sehen wer der Urheber vom Foto ist, auch wenn sie bei euch im Album liegen.
Also einfach "Tante Gerti" oder was auch immer Eintragen von der Verwandschaft, die müssen das machen damit sie die Bilder hochladen können indem sie dann rechts unten einfach auf "Hochladen" klicken.
Am Ende steht auf deren Webseite "Upload abgeschlossen" und eine rote Schaltfläche "Weitere Fotos hinzufügen".

Ihr auf eurer Synology verwaltet die Anfragelinks dann unter
Synology Photos > oben in der Mitte ganz rechts auf "Freigabe" einstellen (roter Balken steht über Freigabe) und
links oben einstellen auf "Foto-Anfrage" (roter Balken erscheint unterhalb von Foto-Anfrage).
Hier ist dann die Liste mit euren Freigabelinks. Ihr könnt sie dort neu aktivieren, verändern, blockieren oder ganz Löschen.

Die Originalbilder vom Album (das ja nur aus virtuellen Links besteht!) liegen dann im Ordner welchen ihr für den Upload definiert habt, zB Persönlicher Speicherplatz>PhotoRequest>Foto-Anfrage am DATUM> hier liegen jetzt die Originalbilder welche die Verwandten hochgeladen haben in ORDNERN und sie werden im Album angezeigt.

Ein Foto in eurem Album von TanteGerti hochgeladen schaut in eurem Album dann so aus:

sp_album_fotoanfrage_link_ALBENANSICHT.png

ABER das ist nur ein virtueller Link, wie immer bei den ALBEN!
DAS ORIGINALBILD von TanteGerti welches sie hochgeladen hat ist hier:

sp_album_fotoanfrage_link_ORDNERSPEICHERORT.png


Um deine Frage zu beantworten:
JA es werden dann 2 Links benötigt. 1 x damit die Leute das Album sehen können und ein zweiter Link für Leute welche ihre Bilder in das Album hochladen dürfen.

Wie erwähnt, die Verwaltung macht ihr hier:

sp_album_fotoanfrage_link_verwaltung.png
 

Anhänge

  • sp_album_fotoanfrage_link_verwaltung.png
    sp_album_fotoanfrage_link_verwaltung.png
    145,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerdddA


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!