Synology Photos Geteilte Galerie für Gäste + Upload

mana84

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Experten,

gibt es eine Möglichkeit, dass Gäste ohne Nutzerkonto ihre Bilder in eine geteilte Bildergalerie hochladen können?

Anwendungsbeispiel:

Auf einer Hochzeit werden viele Fotos von Gästen geschossen. Ich schicke den Gästen nun einen Link mit dem sie ihre geschossenen Fotos hochladen können bzw. die schon vorhandenen Fotos downloaden können.

Vielen Dank für eure Ideen.
LG
Marco

Edit: Synology DS720+
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich glaube, wenn man einen Nutzer Rechte gibt, Photos hochzuladen, also zu schreiben, kann er auch welche löschen.

Wir würde ich es machen:
Über File Station einen Ordner erstellen und dort "Dateianforderung erstellen". Da bekommen die Gäste ein Link, wo sie nur die Bilder hochladen können. Die Daten dahinter sehen sie nicht.

Danach würde ich die selbst von Hand verschieben in den Photo-Ordner und dieses Album per Photo freigeben, mit der Option zum herunterladen.
 
  • Like
Reaktionen: mana84

mana84

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für deine Idee.

Wenn ich über File Station einen Ordner erstelle habe ich die Möglichkeit über den Reiter "Freigegebene Links" alle Benutzer auszuwählen. Wenn ich dann aber einen Link erstelle, kann ich als Gast trotzdem nichts Hochladen.

Was mache ich falsch?
Unbenannt.PNG
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich glaube, du machst es anders, als ich gemeint habe.
Im File Manager erstellst du in einem freigegeben Ordner wieder einen Ordner. Du siehst im File Manager also links deine Ordner der Synology, und wählst einen aus (anklicken) Dann über erstellen einen Ordner anlegen, in dem die Leute die Fotos hochladen sollen.
Dann den neu erstellten Ordner anwählen und oben über das Menü Aktion - Dateianforderung erstellen.
Das schöne ist, du kannst ein Passwort für den Upload vergeben und musst keine Benutzer anlegen. Jeder mit dem dort generierten Link und eventuell dem Passwort kann hochladen. Und damit der nicht immer offen ist, kannst du ein Ablaufdatum einstellen.
Bildschirmfoto 2021-10-08 um 15.29.28.png
 
  • Like
Reaktionen: mana84

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
@mana84 Rechtsklick -> Dateianforderung erstellen
QU9t8LN.png
 
  • Like
Reaktionen: mana84

mana84

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank Leute.

Diese Lösung passt gut. Und für die Gäste ist es auch nicht kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: ComputerNope

freddi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
dazu die frage:
wie kann es ich einrichten, das alle Nutzer mit dem "Freigabe-Link" in einem Ordner die Photos oder Dateien sehen und hoch/runterladen (austauschen) können?

Hintergrund der Frage: Ich will nicht zwei Links rumschicken. Der eine Link für den Ordner zum sehen/download und ein anderer Link zum hochladen. Finde ich verwirrend. Ich suche da, so eine Cloud/Dropbox Lösung. Dafür habe ich zwar schon Drive probiert, bekomme es aber nicht hin, dass da Externe etwas hochladen können.

Danke Euch im Voraus für die Hilfe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat