Gesundheitszustand der Festplatte hat sich verschlechtert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2013
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe 2 x 3TB Platten im RAID 0 und nun hat eine Platte über 20'000 fehlerhafte Sektoren. Die DS reagiert seeeehr langsam. Nur schon die Anmeldung dauert 5min. Ist hier noch was zu retten? Sollte ich gleich zwei neue kaufen, weil die Seagate ST3000DM001-1CH166 gibt's soweit ich sehe niergends mehr zu kaufen. Schade. Jetzt muss ich wieder tief in die Taschen greifen :(
 
Grundsätzlich reicht eine Platte, die mindestens gleich viele Sektoren aufweist. Ich würde mir die SMART-Rohdaten ansehen.
 
SMART kann ich gar nicht ausführen. Wenn ich die Integrität dieser Platte aufrufen möchte erscheint ein Fenster "nicht verfügbar". Die ist wohl völlig im Eimer. Bei der anderen geht es problemlos.
 
Ggfs. die Platte in einen Rechner stecken und die SMART-Werte mit einem Tool wie Crystal Disk Info unter Windows anschauen.
 
Kann man Daten aus einem Raid0 retten? Schwierig oder, weil beide Platten sich ergänzen und wenn eine kaputt geht fehlt die andere Hälfte. Zum Glück ist es nur die Backup Platte. Habe immer noch die Haupt DS. Siehe Sig. :)
 
Kann man Daten aus einem Raid0 retten? Schwierig oder, weil beide Platten sich ergänzen und wenn eine kaputt geht fehlt die andere Hälfte. Zum Glück ist es nur die Backup Platte. Habe immer noch die Haupt DS. Siehe Sig. :)

Könnte schwierig werden, weil Dir ein RAID0 ja keine Redundanz liefert.
Es hört sich aber aktuell so an, als würde die Platte noch hochfahren und auch im System erkannt werden!?
Du kannst mal versuchen, wie hier schon empfohlen, die Festplatte auszubauen und versuchen, unter Windows auszulesen. Eventuell helfen Dir auch einige (kostenlose) Tools wie Recuva etc.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine professionelle Datenrettung bei besonders wichtigen Daten durchführen zu lassen, das kann aber relativ teuer werden und empfiehlt sich entsprechend nur bei besonders wichtigen Daten. Im Bedarfsfall kannst Du Dir HIER ja mal die Bedingungen anschauen. Kosten fallen bei uns nur an, wenn die Daten tatsächlich wiederhergestellt werden können...

In jedem Fall empfehlen wir Dir, in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden. Die NAS-Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten - daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
 
Die Seagte Platten wurden 2013 gekauft, waren in verschiedenen PCs verbaut und zuletzt im NAS wo eine von beiden jetzt den Geist aufgegeben hat. Garantie gibts keine mehr.

Da du der Seagte Fachmann bist, würdest du mir die iron Wolf oder SkyHawk empfehlen? Sie wird in einem NAS eingebaut, was aber zu 90% als Surveillance Station dient.
 
Nehmen kannst Du beide. Die SkyHawk empfiehlt sich, wenn mehrere Kamera-Streams parallel geschrieben werden. Bei dieser liegt Priorität mehr auf dem Schreiben statt auf dem Lesen.

Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat