Gesundheitsstatus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom78

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mein NAS meldet mir plötzlich folgenden Gesundheitsstatus:

Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 5
Fehlerhafte Sektorenanzahl 6
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Wie muss ich das mit den "Anzahl Neuverbindung Laufwerk" verstehen?

Betreffend den "Fehlerhaften Sektorenanzahl" werde ich schauen das ich die Festplatte ersetzen kann. Ist das richtig oder darf es eine bestimmte Anzahl Fehlerhafte Sektoren geben? Wenn ja wieviele?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Das Problem ist nicht, ob man ein paar defekte Sektoren hat - die hat jede Platte. Man sieht sie nur nicht in den SMART-Daten, weil sie schon nach der Herstellung ausgemappt werden. Problematisch wird es, wenn neue defekte Sektoern entstehen, weil die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass das weitergeht, da die Platte sich ihrem Lebensende zuneigt. Deshalb würde ich zum Tausch raten, wenn die DS eine solche Meldung schickt.

Du kannst aber sicherheitshalber gern einen Screenshot aller SMART-Werte machen und hier posten, dann läßt sich das Thema besser beurteilen.
 

tomtom78

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, ich werde dann die Festplatte austauschen.

Wie muss ich die Zeile "Anzahl Neuverbindung Laufwerk 5" verstehen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
"Anzahl Neuverbindungen" ist meine ich UDMA_CRC_Error_Count, aber da bin ich mir nicht sicher. Kann ich Dir erst sagen, wenn Du einen Screenshot Deiner SMART-Werte postest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!