Synology Photos Gesichtserkennung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shelley

Benutzer
Registriert
27. Apr. 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Seit meine Tochter 6 Wochen alt ist, erkennt Synology Photos ihr Gesicht nicht mehr. Auf den Fotos der ersten Wochen war sie meistens falsch zugeordnet, aber zumindest wurde ein Gesicht erkannt. Nun ist sie mittlerweile 4 Monate alt und ich habe knapp 1000 Bilder, auf denen ihr Gesicht nicht, also gar kein Gesicht, erkannt wurde - auch Portraits, wo nur ihr Gesicht drauf ist. Wenn mehrere Personen auf dem Bild sind, werden alle erkannt, außer sie. Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun? Das ist echt ärgerlich!
 
Kann man nicht so viel daran ändern. Liegt an der KI.
 
Gibt es eine Möglichkeit, Fotos auf denen noch nicht alle Personen erkannt wurden, irgendwie nach zu helfen? Ich habe das Problem, dass z.B. auf einem Foto, auf dem 10 Personen super zu erkennen sind, nur 2 Personen markiert sind. Wie kann ich die nicht erkannten Gesichter manuell Personen zuweisen?
 
Das habe ich auch gesucht und bisher vermisst.
 
Vielleicht hilft nen Update (Download Zentrum Syno Webseite): 1649394235383.png
 
  • Like
Reaktionen: MSchi
Das kam ja auch automatisch mit DMS 7.1.
Hat bei mir aber die auf bereits indizierten Bildern fehlenden Gesichter nicht neu erkannt.
 
Hm dann vielleicht mal ein Support Ticket erstellen bei Syno.
 
  • Like
Reaktionen: MSchi
Hast du einen direkten Link, dann mach ich das. Dass nicht alle Gesichter auf einem Foto erkannt werden ist schon sehr lästig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach in die Support App auf Deiner Synology gehen.
 
Kannst du in deinem Synology Account machen.
 
Ich hatte auch das Problem, dass gerade bei Kindern die Gesichterkennung nicht immer angeschlagen hatte. Nach dem Update auf 7.1 und erneuter Indizierung (Photos Webseite öffnen -> Einstellungen -> Persönlicher/Öffentlicher Bereich -> ganz unten auf „neu indizieren“) wurden dann noch einige nachträglich hinzugefügt.
6E726B51-E136-4C7F-B376-7251179399E8.jpeg
 
Das setzt aber ALLES zurück, oder? Wenn man bereits 500 Gesichter manuell nachjustiert wurden, gehen diese auch flöten.
 
Die Sorge hatte ich auch, soweit ich das beurteilen konnte hat das vorherige Zuordnungen nicht zerschossen.
 
Weil Synology die erkannten Gesichter nur in einer Datenbank und nicht im Foto selbst speichert, nutze ich nun digikam zum taggen der Fotos.
Gesichter selbst werden ganz gut erkannt, aber "wer es ist" muss von Hand/Auge geprüft werden.
 
Wie funktioniert das mit „digikam“? Ist das ein Programm für die NAS? Kann man das zusätzlich zu Synology Photos nutzen und Photos übernimmt dann die Tags?
 
Digikam ist ein kostenloses Foto Verwaltungsprogramm für Windows/Linux mit dem Gesichtserkennung möglich ist und die Tags der Gesichter in den Foto Dateien gespeichert werden.

Dies ist für mich der entscheidende Vorteil gegenüber Synology Photos, da photos die Personen in einer Datenbank speichert (die habe ich beim letzten Festplattenwechsel leider verloren, anscheinend war sie nicht im hyper Backup drin).

Mit der Photos App von Synology werden dann zwar nicht die Personen als Personen angezeigt, aber über den Reiter Tags. Passt für mich.

In digikam kannst du dann auch Gruppen von Personen erstellen: Familie X mit Untergruppe Herr Y, Frau Z und Sohn A, Tochter B.
Oder eben alle Nachbarn zusammen in eine Gruppe werfen, da es eh relativ egal ist, wer es genau ist.

Ist zwar etwas aufwendig bei 100000 Fotos - aber wenn sie Mal drin sind sehr praktisch. Und wenn sie regelmäßig getagged werden, geht es von Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat