Synology Photos Gesichtserkennung in Synology Photos

nudge

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe nicht recht eine Erklärung bzw. Lösung für mein "Problem" gefunden.
Ich wollte gern die Gesichtserkennung der neuen Photos Applikation einmal testen. Ich habe nirgends gefunden, auf welches Gesicht auf einem Bild (bei mehreren Personen) die Zuordnung stattgefunden hat. In der alten Applikation waren hier noch immer gestrichelte Quadrate um den jeweiligen Bildausschnitt gelegt.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Ich glaube, dass du das sehen kannst, wenn du ein Foto öffnest und dann oben rechts auf das (i) Info gehst. Rechts kannst du dann sehen welche Personen auf dem Foto erkannt wurden.
 

nudge

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Adrian,
danke für die Antwort. Das habe ich so auch gesehen.
Da die Gesichtserkennung nicht zu 1000% richtig liegen kann, benötige ich noch die Information, welches Gesicht konkret (Bereich auf dem Bild) hier verknüpft wurde. Dies ist dann sinnvoll, wenn mehrere Gesichter auf dem Bild zu sehen sind.
 

nudge

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zumindest einen Umweg gefunden:
Wenn man in das Personenalbum geht und ein Bild auswählt, um es zu entfernen oder neu zuzuweisen, dann sieht man den Bildausschnitt.
In den Bildinformationen sieht man nur das Titelbild des zugeordneten Personenalbums.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Das habe ich gerade auch noch entdeckt. Ich denke, dass da aber auch noch viel passieren wird, um die Bedienung etwas logischer und generell zu vereinfachen.
 
  • Like
Reaktionen: techz.one

nudge

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Denke ich auch, dass hier noch was kommt.
Hab jetzt auch nicht gleich eine Goldrandlösung erwartet. Danke Dir fürs recherchieren.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wie kann ich denn meinen Benutzern, die Gesichterkennung bzw. das Album "Personen" zur Verfügung stellen, ohne ihnen Verwaltungsrechte geben zu müssen?

Kann doch nicht, sein, dass ich ihnen "Adminrechte" geben muss, damit sie auch Zugriff drauf haben.
 

nudge

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit ich weiß, geht es momentan nur als Admin oder mit Verwaltungsrechten.
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir wurden haufenweise Gesichter falsch zu geordnet. Ich finde aber keine Möglichkeit, anzugeben, dass das nicht xy ist. Gibt es die Funktion ernsthaft noch nicht?!
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Bei euch geht die Gesichtserkennung? Bei mir tut sich da überhaupt nichts :( legt das evtl an der Mirgration aus Photo Station raus?
 

nitram777

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich hab auch das Upgrade auf DSM 7 gestern am Morgen durchgeführt und dann nach Werkseinstellungen alles sauber wieder aufgesetzt und die Fotos (mit Ordnerstruktur) vom externen Backup wieder unter root\photos kopiert. Erst hab ich mich (als bisheriger DS Photo Nutzer) auch gewundert, wie denn das mit der Gesichtserkennung nun funktioniert, da unter Alben/Personen noch nichts zu sehen war. Gegen Abend waren da dann allerdings viele Leute zu sehen. Vorher war auch auf meiner DS218+ mit 10GB RAM ordentlich CPU-Auslastung.

Was mich nur wundert: Die Gesichter wurden jetzt erkannt, aber sobald ich im Personen-Album auf eine Person klicke (egal ob Web oder Android-App), bekomme ich nur nen Brummkreisel und die CPU wandert mit dem Prozess postgres (wahrsch. PostgreSQL Datenbank) auf 99% und fängt sich auch erstmal nicht. Nach dem Neustart der DS218+ idled die CPU wieder unter 10% rum, bis ich auf ne Person klicke. Bin ich zu ungeduldig nach über 24h bei knapp 18.000 Fotos (51GB)? Die normale Medienindizierung ist angeblich durch. Kann ich irgendwo erkennen, ob dann alles fertig ist oder wie lange es evtl. noch dauert? Oder sollte ich die Bilder nochmal nach extern verschieben und dann nochmal mit ner Uploader-Software hochladen?
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Bei mir gibts den Punkt Alben/Personen gar nicht.

Bei mir gibts nur Orte, Tags, Videos und kürzlich hinzugefügt

Ich seh grad: das muss man extra Aktivieren? unter Einstellungen Freigegebener Bereich? Jetzt hat er mir auch ein Personen Album erstellt. Na gucken wir mal ob er das so richtig macht
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Bei mir ist das Problem, dass nur der Admin die Personen, Tags und Orte sehen kann. Beim normales User sind keine Gesichter vorhanden, obwohl er alle Fotos sehen kann. Die Funktion "Personanalbum im Freigegebenen Bereich aktivieren" ist auch ein Haken drin und über den Freigegebenen Bereich sehen die User auch die Fotos.
 

Sonor

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen! Ich bin neu hier, habe aber ebenfalls das schon beschriebene Problem, dass die Gesichtserkennung zwar grundsätzlich funktioniert, es aber gefühlte Stunden dauert, bis mir z. B. 50 Fotos einer bezeichneten Person angezeigt werden! Hat das noch jemand bzw. weiß jemand, ob und ggf. wie man diesen Prozess beschleunigen kann?

Dann fehlt mir auch noch eine Lösung, wie man eine falsch zugeordnete Person "korrigieren / ändern" kann. Ich finde dazu bislang auch NICHTS!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Dann fehlt mir auch noch eine Lösung, wie man eine falsch zugeordnete Person "korrigieren / ändern" kann. Ich finde dazu bislang auch NICHTS!
Einfach alle Personen durchgehen und denen Namen geben. Spätestens bei der ersten doppelten Person kommt eine Auswahl wenn du beginnst zu tippen. Du hast dann die Wahl zwischen einfach weiter tippen (auch doppelte Namen gehen) oder die andere Person auszuwählen. Dann werden die Personen zusammengelegt.
 

nitram777

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Meine DS218+ ist nun scheinbar mit den Gesichtern komplett fertig (seit Sonntag Abend glaub ich). Vorher mit dem Dauer-Brummkeisel, wenn ich auf eine Person geklickt hab, hat die DS im Hintergrund wohl noch irgendwas gemacht, bzw. die Datenbank war vielleicht noch nicht fertig? Aber jetzt (egal ob Web oder App), geht das innerhalb von Sekunden, selbst bei Personen, die auf über 1000 Fotos erkannt wurden.

Auf die Möglichkeit der Personenkorrektur (bei Falschzuordnungen) warte ich auch noch. Gerade bei Babys würfelt er sehr viele durcheinander und ich weiss nicht, wie ich Baby 1 von Baby 2 trennen kann, da Photos meint, es sei die gleiche Person.
 
  • Like
Reaktionen: Sonor

Sonor

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfach alle Personen durchgehen und denen Namen geben. Spätestens bei der ersten doppelten Person kommt eine Auswahl wenn du beginnst zu tippen. Du hast dann die Wahl zwischen einfach weiter tippen (auch doppelte Namen gehen) oder die andere Person auszuwählen. Dann werden die Personen zusammengelegt.
Das funktioniert m. E. nicht, wenn ein Foto in einem Personenalbum falsch zugeordnet wurde. Innerhalb eines solchen Personenalbums finde ich zurzeit keine Möglichkeit, frei einen Namen zu vergeben!
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wo finde ich das "entfernen und neu zuweisen"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat