Synology Photos Gesichtserkennung "hängt"

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi all,
ich habe am Wochenende ( vor 2 Tagen) ca. 5000 Fotos in meinen "Freigegebenen Bereich" verschoben.

Alle Berechtigungne usw. funktionieren ( soweit ich das überblicke), aber seit 2 Tagen verändert die Meldung in SP "5179 Bilder werden in Kürze erkannt.." nicht. Personen ersceinen in der Gesichserkennung auch keine neuen (obwohl auf dne hochgeladenen Bildern wleche d'rauf sind ).

Indizierung habe ich nochmal angestoßen, bei den indizierten Ordner ist der Ordner /photo angehakt.

Dauert das wirklich so lange, bis es überhaupt startet ?
Sollte dann "runtergezählt" werden bei der Anzahl der offenen Bilder ?
Übersehe ich ein Häckchen in irgendwelchen Einstellungen ?

Danke !
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.300
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Um welche DS handelt es sich denn? Bei der j-Serie z.B. kann das schon einige Zeit dauern.
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
224+ (siehe mene sig.)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.300
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
ah sorry übersehen, danke.

hmm vielleicht kannst du das auf bestimmte Ordner runterbrwechen. die mal woanders hinschieben und nach und nach wieder in SP integrieren und schauen, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: oldman

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
ja, das Handy drehen :)
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
43
Hm, gut. Geht. Für mich aber keine wirkliche Option, ich nutze das Handy ausschließlich im Hochformat, außer bei Videos - wie sich das gehört.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Problem hatte ich auch schon, bei mir hat ein Neustart der DS geholfen. Oder auch mal die Indizierung deaktivieren
(ordner /photos deaktivieren).
Neustarten
und wieder aktivieren

Hat bei mir nicht von vorne angefangen sondern die alte Indizierung behalten.

Die Gesichtserkennung kann in der Photos App neu indiziert werden. bzw. angestoßen werden.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
203
Punkte
99
@oldman , mach in deiner Signatur aus 16 mal 18. Oder hast Du die 224+ mit einem 14er aufgerüstet ? Oder war da kein RAM drin ab Werk ? Sorry.
@geheim5000 hat ja ausreichend Hinweise gegeben.
Meine Fotos damals über WiN-Book raufgeschoben und dann legte die Erkennung los und war irgendwann in der Nacht fertig (waren auch 4stellig an Fotos).
Auch wo ein User mir seine kleine 4stellige Anzahl Fotos zum Laden gab, nutzte ich den gleichen Weg. Das Ganze war nach keine 4 Stunden erledigt.
Das "wer ist das" hat da sogar länger gedauert. Aber das wurde und wird von malzumal besser. Das Ganze lernt irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.154
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hm, gut. Geht. Für mich aber keine wirkliche Option, ich nutze das Handy ausschließlich im Hochformat, außer bei Videos - wie sich das gehört.
naja - dann wirst du die sigs eben nicht sehen...
btw: wo steht denn, wie "es sich gehört" ?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
43
Ich bekomme immer einen Anfall wenn ich die hochkant gemachten Fotos sehe.
Gegen hochkante Fotos im normalen 4:3 Format spricht eigentlich nichts, das ist ein gängiges Format. ;)

wo steht denn, wie "es sich gehört" ?
Das bezog sich auf Videos, und das gibt dir eigentlich jeder PC und TV Monitor vor, der hängt/steht in der Regel im Querformat und nicht hochkant.

Aber egal, OT, wenn mir die Signatur nicht angezeigt wird, kann ich damit leben.
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Dauert das wirklich so lange, bis es überhaupt startet ?
Sollte dann "runtergezählt" werden bei der Anzahl der offenen Bilder ?
Übersehe ich ein Häckchen in irgendwelchen Einstellungen ?
Hab‘s gelöst : hatte die Bilder in ein neu erstelltes Verzeichnis gestellt, das war aber noch nicht für den Zugriff durch meinen arbeitsuser freigeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.154
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!