gesehen-Markierung wird vergessen

Sycla

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei einigen Videodateien habe ich das Problem, dass Sie immer wieder als "ungesehen" markiert werden, obwohl ich sie als "gesehen" gekennzeichnet habe.
Die Änderung erfolgt, wenn ich z.B. in der Bibliothek von Spielfilme eine Markierung mache, dann auf Dokumentationen und wieder zu Spielfilme gehe. Der Film steht wieder auf "ungesehen".
Ich kann dabei keine Gesetzmäßigkeit erkennen, z.B. dass das Problem nur bei bestimmten Video-Formaten auftreten würde.

Woran kann das liegen?
Was kann ich machen?
 

Sycla

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
157 Leute haben meine Frage bisher gelesen und niemand hat das gleiche Problem bzw. kennt eine Lösung.

Mittlerweile kann ich das Problem eingrenzen. Es taucht (unregelmäßig) dann auf, wenn ich die Videodaten importiert/abgerufen habe und dann bei "Videoinformationen bearbeiten" noch Änderungen/Ergänzungen vornehme.
Ich habe auch schon versucht, die entspr. Video-Datei per Datei-Explorer an einen anderen Ort zu kopieren, das Video dann in der Video Station zu löschen und dann das Video wieder zurückzuverschieben. Selbst dann bleibt das Problem erhalten. Der gelbe Punkt für "ungesehen" bleibt erhalten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Das Problem scheint wohl sehr speziell zu sein, deshalb wird sich niemand gemeldet haben. Eine Aufzählung, wie viele Leute es schon gelesen haben, macht das ganze nicht besser, im Gegenteil. Es sind alles private User, die in ihrer Freizeit sich den Problemen anderer annehmen. Keiner bekommt Geld dafür, dein Problem in einer SLA Zeit gelöst zu bekommen. Du darfst mir aber gerne einen Obolus überweisen und ich nehme mich der Sache persönlich an.

Als erster Tipp, deinstalliere die Videostation und setze alle Datenbanken neu auf.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
^ this.

Oder noch besser: Nutze was vernünftiges wie Plex oder dessen Alternativen die nicht Video Station sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sycla

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Als erster Tipp, deinstalliere die Videostation und setze alle Datenbanken neu auf."

Deinstallieren ist klar. Aber wie setze ich die Datenbanken neu auf?
Gibt es irgendwo eine oder mehrere zentrale Datenbank(en) zusätzlich zu den *.vsmeta-Dateien?
Werden bei der Deinstallation auch die *.vsmeta-Dateien gelöscht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Mit Datenbank erneuern meine ich eine neu Indexierung aller Videos. Die vsmeta würde ich löschen, wenn dann richtig. Kann dir auch nicht wirklich sagen, was darin alles gespeichert wird.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Das Problem habe ich auch seit Jahren und lebe damit. Lösung habe ich nie gefunden. Sorry
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Ich syncronisiere den Gesehen Status immer mit Trakt. Nutze allerdings Emby und Kodi.
Was nicht ob Videostation das kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat