Geschwindigkeit per Lan Kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
  1. Es werden sowohl im Rechner als auch der DS die Verbindung als Gigabit-Verbindung angezeigt?
  2. Hast Du eventuell ein Bandbreitenlimit für den verwendeten User in der DS eingetragen?
  3. Steigt das Tempo, wenn Du von der DS auf den Rechner kopierst?
  4. Steigt das Tempo, wenn Du per WebDAV oder FTP kopierst?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
definitiv mal mit FTP austesten was hoch/runter zu laden und dabei den Tankmanager öffnen und unter Netzwerk nachsehen wie hoch die Auslastung beim Transfer ist.
So niedrige Werte sind jedenfalls nicht normal für ein Syno NAS.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
  1. Es werden sowohl im Rechner als auch der DS die Verbindung als Gigabit-Verbindung angezeigt?
    Ja, beides ist eine Gigabit Verbindung und wird auch so angezeigt.
  2. Hast Du eventuell ein Bandbreitenlimit für den verwendeten User in der DS eingetragen?
    Nein. Aber ich habe zum testen mal eine eingerichtet. Hatte aber 0 Auswirkung
  3. Steigt das Tempo, wenn Du von der DS auf den Rechner kopierst?
    Leider muß ich auch hier nein sagen. Ist genau die gleiche Geschwindigkeit.
  4. Steigt das Tempo, wenn Du per WebDAV oder FTP kopierst?
    Keine Ahnung. Ich weiss nicht mal, wie ich per TFP auf die NAS zugreifen kann.
    Müsste ich mich erst einmal schlau machen, wie das geht.

Das einzige was ich nun mit Sicherheit sagen kann, ist, das es nicht am Kabel der den Platten liegt.
Diese sind nun zu 100% in Ordnung.
Windows zeigt mir im Gerätetreiber das es ein 1Gbit/s Anschluss ist und der Kabeltest sagt auch das alles gut ist.
Die NAS kann definitiv 1Gbit/s und zeigt das auch an.

Da ist doch bestimmt irgend wo ein dummes Häkchen, das ich nicht gesetzt habe oder eben eins zuviel gesetzt wurde.
Ist echt zum verrückt werden.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt FTP eingerichtet und dort habe ich eine deutlich schnellere Verbindung.
Sowohl beim Up als auch beim Download.
Bei beiden Varianten komme ich auf ca.20,5 Mb/s laut Ressourscen-Monitor "Netzwerk"
Die CPU-Last steigt dabei auf 74% an.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann deutet das auf eine unglückliche Konfiguration von SMB hin. Was hast Du denn in der Systemsteuerung unter 'Dateidienste' beim Windows-Dateidienst eingestellt?
Und hast Du besondere Dinge auf dem Windows-Rechner eingestellt?
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh ja. SMB ist noch eine Idee. Werde ich mir heute Mittag mal genauer anschauen.
Danke für den Tip.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ganz ehrlich. Ich blicke da nicht durch.
Habe in Win7 mein Wlan Netz, das Problemlos läuft.
Zudem gibt es wohl noch ein Öffentliches Netzwerk das ich so nie angelegt habe, und welches per Lan-Kabel (mit meiner NAS) läuft. (Kann da jeder drauf zugreifen, oder nur per Lan-Kabel)
Alle Laufwerke inkl. NAS "MyFotos-Server" sind sichtbar und ich dann darauf zugreifen.
Habe auch alle Freigaben in Win7 erteilt. Aber es ändert sich leider nichts an der Geschwindigkeit zur NAS.

Ich check's einfach nicht.

Netzwerk.JPG Netzwerk1.JPG
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Das sieht nicht nur so aus, das ist es auch. Der hat WLAN als Hauptverbindung. LAN hat aber wohl noch nichtmal Internetzugriff.
Ist leider bis heute etwas unschön gelöst, das WLAN vor LAN Verbindungen gehen wenn beide vorhanden sind.
Deaktiviere die WLAN Karte mal, und guck ob die LAN Verbindung dann endlich genutzt wird.
Hättest du aber auch beim Transfer im TaskManager sehen müssen unter Netzwerk das dort unter Drahtlose Verbindung die Auslastung ist.
Bei läuft aber auch das WLAN mit 5GHz ac, also quasi gigabit WLAN, mit nutzbaren 22MB/s im Wohnzimmer auf der Couch.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Knaller. Genau das ist es.
Habe einfach nur den Wlan-Stick entfernt, und schon hatte ich eine Datenrate von 26 MB/s.

Und wie kann ich das jetzt so einstellen, das ich sowohl per W-lan ins Internet komme, und vom Rechner per Kabel auf die NAS ?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Das macht keinen Sinn. Solange beides an einem Router hängt, bzw im gleichen Netzwerk, macht es keinen Sinn das so zu betreiben.
Beim Laptop das nicht stationär benutzt wird sollte WLAN langen, und beim LAN Betrieb die WLAN Karte deaktivieren.
Beim Desktop sollte man definitiv die LAN Verbindung bevorzugen statt WLAN.
Wie gesagt, Windows nimmt bei mehreren Verbindungen immer zuerst die WLAN, und du kannst das leider nicht großartig ändern.
Beides gleichzeitig zu betreiben ist mit Bordmitteln unter Windows nicht möglich, bzw sinnfrei, weil es ja das gleiche Netzwerk ist.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also erst einmal vielen vielen Dank für die Fehlerfindung. Ohne Euch hätte ich keine Chance gehabt.

Nun ist aber mein Problem leider noch nicht gelöst.
Meine Konfiguration sieht im Moment so aus, das ich in einem anderen Raum die Fritzbox stehen habe. Ein Kabel vom PC dort hin zu ziehen ist leider nicht ohne enormen Aufwand möglich. Deshalb die WLan Verbindung.
Ist ja soweit auch alles Prima. An dieser Fritzbox hängen noch zwei weitere Laptops und etliche andere Geräte mit dran. Alles per Wlan. Soweit immer noch kein Problem.

Nun kommt die NAS ins Spiel.
Diese hat sogar ein eingebautes Wlan (Synology DS213Air) welches meinen Smart TV bedient und ein kleines Wlan-Netz für mein Fotostudio nebenan. (Dort Fotografiere ich direkt in den Laptop, welcher die Daten gleich per Wlan auf meinen Hauptrechner schiebt)
Hier spielt die Geschwindigkeit keine all zu große Rolle und Wlan ist hier ausreichend.

Nur wenn ich die NAS füttern möchte, oder ein Backup dort hin läuft, wäre es toll, dieses per schnelleren Lan-Kabel zu machen.
Gibt es hier für keine Lösung?

Oh man, ich bin soo schlecht im erklären. Ich mach mal ne Zeichnung.
schema.jpg
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Wieso den TV nicht ans wlan der Fritzbox?
Und das NAS per Kabel an die Fritzbox, bzw ins WLAN der Fritzbox einloggen statt ein zweites aufzumachen?
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm. Grübel.
Gute Fragen. Muß ich mir echt mal überlegen, ob ich das....
Nee. Dann ist ja immer noch nicht das Problem mit der Geschwindigkeit gelöst.

Ich denke mal in einer Ruhigen Minute darüber nach.
Vielen Dank für den guten Ansatz.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich irgend wie die Wlan Verbindung vom PC zur NAS unterbinden?
So das die NAS aber dennoch per Wlan mit der Fritzbox verbunden ist, um mein Studio-Netz und den TV mit Daten zu füttern.

Das würde das Problem wohl lösen, wenn es möglich wäre.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:rolleyes:

Oh man, ich hab's.
Und es ist mal wieder sooo einfach.

Ich habe per Synology-Assi die Laufwerke über die Manuel vergebene IP, welche für das Lan-Kabel ist, eingebunden.
Und jetzt ist alles so, wie's soll.

Ich danke Euch allen sehr, für Eure Mühe.
Ich habt mir DAU wirklich sehr sehr sehr geholfen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Trotzdem mal über seperate Subnetze für WLAN und LAN nachdenken bitte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat