Geschwindigkeit per Lan Kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe ein kleines Geschwindigkeits-Problem mit meiner DS213air am Netzwerkkabel.

Meine kleine NAS hängt per Kabel direkt am PC (Win7 Pro 64bit)
Der PC ist neu und auf dem aktuellen Stand. Treiber sind auch die neuesten drauf. Die beiden Netzwerk-Anschlüsse im PC sind beide 1.0Gbit/s Anschlüsse.
Habe mein NAS per Kabel an eben einem solchen Anschluss hängen. (ist egal an welchem der beiden. Immer das gleiche Ergebniss)
Aber leider bekomme ich nur max. ca. 5 bis 6 Mb/s beim Daten auf die NAS kopieren.

Habe jetzt schon verschiedene Kabel gekauft und getestet. Cat5e mit und ohne Cross Over.
Alles das gleiche.

Jumbo Frame an und abgeschaltet, ändert auch nichts.
Die IP habe ich nun selbst vergeben und DHCP - Automatisch beziehen habe ich abgeschaltet.
Immer noch das gleiche.

Die NAS hat ja ein WLan schon intergriert, und damit geht das Daten schubsen um einiges schneller als per Lan-Kabel.
Das kann doch nicht sein, oder?

Was mache ich falsch?
hat jemand einen Tip für mich?

Vor ein paar Tagen habe ich die Meldung bekommen, das die Platte 1 in der NAS I/O Fehler hat.
Laut Protokoll aber nur an diesem Tag. Danach gab es keine neuen Einträge über Fehler.
Kann das damit zusammen hängen?

Ach ja, die CPU Auslastung der NAS ist Minimal. Das ist es mit Sicherheit nicht.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Nur um den PC auszuschliessen: Hast Du einen 2. Rechner / Notebook um das mal zu testen?

Ansonsten hatte ich mal grosse Probleme bei aktivierter Flusskontrolle (flow control). Ggf. mal bei den Einstellungen am PC prüfen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Vor ein paar Tagen habe ich die Meldung bekommen, das die Platte 1 in der NAS I/O Fehler hat.

Poste ggfs. einmal einen Screenshot der SMART-Werte. Du bekommst sie im DSM-Webfrontend unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Information". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht kannst Du noch schreiben, welche Daten kopiert werden, über welches Protokoll (FTP, ...) und wie genau die Parameter Deiner Netzwerkkonfiguration aussehen.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der SMART Schnelltest zeigt keine Fehler.
Den genauen Test habe ich bisher noch nicht gemacht, da er wohl auch sehr lange dauert. (2* 3TB WD-Red Platten)
Werde ich heute Abend mal machen und berichten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schnelltest und das grüne Häkchen sind nicht aussagekräftig - wie gesagt die Parameter anschauen. Einen SMART-Test brauchst Du dazu nicht ausführen.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also es werden Backups mit Acronis gemacht. Und zusätzlich kopiere ich auch Videos meist so um die 1GB auf die NAS.
FTP nutze ich überhaupt nicht und habe es auch nicht eingerichtet.
Mir werden in Win7 unter "Computer / Netzwerke" die NAS-Verzeichnisse angezeigt, auf die ich dann direkt darauf zugreife.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman

OK. Werde ich heute Abend machen, und hier posten.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier habe ich mal die Screenshot der SMART-Werte und meine LAN Configuration.
Hoffe, es kann jemand was damit anfangen. Mir sagt das alles leider überhaupt nix.


HDD1.JPG
HDD2.JPG
Lan.JPG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die erste Platte zeitnah ersetzen (schwebende Sektoren und reichlich Raw-Lesefehler)!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Das sieht nach WD Platten aus. Und dann würde ich mir bei Datenträger 1 Sorgen machen und mich um einen Austausch der Platte kümmern (Raw_Read_Error_Rate und Current_Pending_Sector).
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und könnte das der Fehler sein?
Habe gerade einen Laptop an der NAS und da ist die LAN-Verbindung noch langsamer.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Fehlerbild beitragen (in Bereichen mit Sektorenfehlern bricht die Rate bodenlos ein).
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das Typisch für WD-Red Platten ?
Sollte ich mir eine andere Marke zulegen, und kann ich zwei verschiedene Platten mit gleicher Größe mixen?
Sorry für die 1000 Fragen. Bin in Sachen NAS der Absolute Honk.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Nein, das kann Dir mit Platten jedes Herstellers passieren. Ich finde die Mischung von Platten verschiedener Typen und/oder Hersteller auf einer 213air nicht problematisch, würde es selbst aber nur machen, wenn ich mehr Anlass zum Ärger hätte als Du jetzt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Solche Probleme sind statistisch und können bei jeder Platte von jedem Hersteller auftreten. Die WD Red haben allerdings in den vergangenen Wochen/Monaten bei hohen Kpazitäten 4/5/6 TB eine durchaus auffällige Fehlerrate gezeigt - d.h. kurz nach Inbetriebnahme haben sich Fehler gezeigt, teilweise bei mehreren Platten in einer DS. Das ist dann aber ein produktionstechnisches Problem, an dem WD arbeiten wird bzw. schon hat.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die vielen Infos.
Werde gleich eine neue Platte bestellen. Sobald diese wieder läuft, werde ich berichten.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Vielen Dank dafür.
Lg. Micha
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Selbst mit Standard MTU Wert von 1500 sollte das später mit ner neuen Platte wieder deutlich schneller sein.
Immerhin haben deine Platten ca 212 Tage Betrieb hinter sich, das ist schon was, aber die sollten deutlich länger Betrieb machen bevor die solche Fehler haben.
Meine WD20EARS haben mittlerweile 36500h aufm Buckel und keine Fehler. Kann leider echt immer wieder mal ne Ausnahme ob man mal Pech hat.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, die älteren Modelle sind da deutlich robuster, was die Eigenschaften der Magnetlayer angeht und die Anforderungen an die Mechanik. Die neuen High-Capacity-Modelle sind da anspruchsvoller, kleinere Abweichungen oder das Überschreiten einer zugelassenen Toleranz kann da schon Ende der Fahnenstange sein.
 

Baerschen1

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die neue Platte ist verbaut und läuft wieder ohne Probleme. (Dank noch mal für den Tip.)

Leider hat das an der Geschwindigkeit nichts gebracht.
Kopieren von PC interner SSD über Cat6 Kabel auf die NAS mit 3,15 MB/Sekunde. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat