Gesamte HDD1 aus DS215J als Netzlaufwerk einbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robi782

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich möchte gern für einige Benutzer die gesamte HDD1 als Netzlaufwerk einbinden.
Die Nutzer haben dann zar nicht Zugriff auf alle Ordner aber das Laufwerk soll so eingebunden werden.

Ein Netzlaufwerk kann ich für Ordner ja ohne Probleme verbinden über den Syno. Assitenten, wie aber mach ich das über Windows für die gesamte HDD?
Immer wenn ich die IP eingebe als Netzlaufwerk werde ich zwar nach den Benutzerdaten gefragt aber das wiederholt sich ewig und ich komm nicht auf die HDD im Win-Explorer.

Viele Grüße und Danke
 
Du kannst nur freigegebene 'Gemeinsame Ordner' als Netzlaufwerk direkt einbinden - nicht das root-Verzeichnis.
 
Danke für die schnelle Antwort, das ja leider Mist.

Finde tausende von Netzwerkfreigaben für paar Ordner sehrunübersichtlich grade für Personen die wenig am PC tun und nur ihre Daten haben wollen.
Wie löse ich dies am besten? Gibt es hier Alternativen von der DS aus?

Ich hätte halt schon gern die Ordnerstruktur meines bald in Rente geschickten PC's auf dem NAS und auf viele dieser Ordner sollen eben drei Personen Zugriff haben.

Viele Grüße
 
Ähm, Du weisst schon, dass für Freigaben Berechtigungen notwendig sind? Auf das Wurzelverzeichnis einer Platte kannst Du keine Berechtigungen erteilen - ergo kannst Du es nicht einbinden.
 
@roby782
Wozu überhaupt Netzwerklaufwerke?

Ich habe die User/Passworte auf PC und NAS gleich und entsprechende Berechtigungen auf die "Gemeinsamen Ordner" (Shares) über Gruppenrechte/Mitgliedschaften vergeben. Ich steige immer über einen Link zu \\diskstation ein. Da seh ich alle Shares und kann mich in den richtigen hinunterhangeln - oder ich erstelle gleich Links/Verknüpfungen zu den entsprechenden Zielen in \\diskstation\share\ordner\...- Schreibweise.

Das ist quasi schon so wie "gesamte HDD1" zumindest was die Shares betrifft. Laufwerksbuchstaben braucht es dann nicht mehr, ebenso ist keine getrennte Anmeldung mehr notwendig.

Edit: zum Vergleich:
Du mountest dir ja auch nicht http://www.google.de erst als "Laufwerk" um zu googeln, sondern greifst mit einem Favorit/Bookmark direkt darauf zu oder tippst es ein. Das ist bei den Shares ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat