Gerade gekaufte DS415+ einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Hallo Community

ich habe im Netz von Problemen mit der Version 5.2 oder so gehört.
Welche Version soll ich auf meinem NAS installieren? Läuft 5.1 gut?
Was sind die Unterschiede zwischen 5.1 und 5.2?

Gibt es einen IRC Raum für deutschen Support?

Aktuell empfiehlt sich noch die DSM-5.1.5055, die fehlerfrei läuft. Die aktuellste DSM-5.2.5565 (Update1), die jüngst erschienen ist, macht noch ein paar Probleme mit dem Ruhezustand, SMB usw., die notwendigen Updates sollten in der nächsten Zeit kommen. Danach kannst Du dann recht problemlos upgraden.

Sehr gut!
Schließlich will ich mir bei der Einrichtung und Erkundung nicht den Spaß verderben. ;-)

Das schaut schon ganz Ordentlich aus.
Allerdings habe ich einige Anmerkungen und Fragen. :D

Anmerkungen:
- Viele Sätze sind abgeschnitten. Das wirkt unprofessionell.
- Ich finde für 500 euro hätte man etwas hochwertigeres Plastik verwenden sollen. Das ganze wirkt sehr billig.
- Oft kann ich scrollen, aber nur einen 1/2 cm. Da hätte man das Fenster auch etwas größer machen können.

Fragen:
1. Was muss ich kaufen damit ich schneller lesen und schreiben kann? Die Fritz.box 6360 ist mit dem Internet verbunden. Die FritzBox ist mit einem LanKabel mit der APE verbunden. Diese erstellt 2 WLan Netzwerke über die alle Geräte laufen.

2. Kann ich über WLan und den Spezifikationen der APE die NAS voll ausnutzen?
Link: https://www.apple.com/de/airport-express/specs/

3. Was kann man machen, damit das NAS noch leiser wird?

4. Wie kann ich den Stromverbrauch berechnen?

5. Was bringen zwei Lan Kabel?

6. Was sind empfehlenswerte Einstellungen bei Beginn? Sollte man die Festplatten anfangs überprüfen?

7. Ist das Betriebsystem auf den Festplatten installiert?

8. Kann ich Seiten wie http://www.nzbindex.nl/ in mein NAS einbinden?

9. Aus dem UseNet zu laden hat sehr gut funktioniert. Auch das PW und das entpacken. Grandios!

10. Gibt es so etwas wie einen TaskManager?

11. Wo sehe ich ob Dienste laufen und etwas machen?

12. Kann ich einstellen, ob nach dem Download bestimmte Dateiendungen noch entfernt werden sollen? zB. .nfo. par2?

13. Kann man NZBSab+ installieren? Was sollte man besser verwenden?

14. Wie kann ich auf meinem iMac einen Ordner auf dem Desktop anlegen der das NAS öffnet? Ich will nicht jedes mal über den Finder gehen.

DANKE!

Vorweg: Ein wertigeres Gehäuse hätte Dir die 1515+ geboten. Ich persönlich mag auch gern die Metallgehäuse, halte die 415+ dennoch für preiswert. Da ist eine Menge drin fürs Geld.

Zu 1. Idealerweise Ethernet-Kabel verlegen, ansonsten DLAN oder besserer WLAN-Standard (ac).
Zu 2. Nein, natürlich nicht.
Zu 3. Du kannst nach scemd.xml suchen und damit Beiträge finden, die beschreiben, wie man die Konfigurationsdatei für die Lüftersteuerung anpassen kann. Darüberhinaus könntest Du die Lüfter tauschen. Auch dazu gibt es verschiedene Vorschläge - z.B. Noctua.
Zu 4. Spezifikationen durcharbeiten der DS und der Platten. Alternativ: Messgerät kaufen oder leihen.
Zu 5. Du kannst mit einem entsprechenden Switch Fail Over konfigurieren, so dass bei Defekt die zweite Schnittstelle die Funktion der ersten übernimmt. Und Du kannst mit passendem Switch Link Aggregation einrichten, so dass sich zwei Clients nicht eine Leitung teilen müssen sondern jeweils eine eigene, volle Leitung bekommen.
Zu 6. Ich habe die Platten überprüfen lassen, ja.
Zu 7. Ja, auf Partition 1 jeder Platte gespiegelt.
Zu 10. Sicher, nennt sich Ressourcen Monitor - findest Du unter dem Start-Button oben links.
Zu 13. Schau einmal in die Community-Paketliste im Wiki.

Was bedeutet im Resorcen Monitor die Echtzeitdauer? 15, 30, 45 60 min ... ?

Ich habe WD RED 3 TB in mein NAS eingebaut. Ich habe in einem anderen Artikel hier im Forum gelesen, man kann die Festplatten in der Firmwair ändern, damit die besser laufen. Was sagt ihr dazu?

Wozu? Läuft sie schlecht?

Ich habe WD RED 3 TB in mein NAS eingebaut. Ich habe in einem anderen Artikel hier im Forum gelesen, man kann die Festplatten in der Firmwair ändern, damit die besser laufen. Was sagt ihr dazu?

Da geht es vermutlich um den Idle-Timeout. Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass Deine Platte frisch genug ist, um hier kein Problem zu haben. Du kannst Dir dann im Betrieb bei Gelegenheit einmal die SMART-Werte ansehen. Dort findest Du den LCC-Wert (Load_Cycle_Count). Wenn der nur langsam wächst, ist alles gut. Bevor Dir das Thema schlaflose Nächte verursacht, kannst Du Dir aber auch bei WD ein Programm für Linux 64bit herunterladen, es auf die DS kopieren und dort laufen lassen.

Ich habe noch kein Gigabit Teil.

Kann ich das NAS direkt über LAN mit meinem iMac verbinden um so schneller die Daten dadrauf zu kopieren?
Wie greife ich dann darauf zu?

Beiden eine feste IP-Nr. geben, Netzlaufwerk im Mac einbinden und draufkopieren.

Hast Du denn für den gemeinsamen Ordner im DSM-Webfrontend den Papierkorb aktiviert?

Ich habe nun das NAS direkt an meinen iMac angeschlossen.
Ich habe einen 3 GB Film mit dem Finder übertragen. Die maximale Übertragung liegt bei 70MB/s schreiben udn lesen bei 55 MB/s.
Ich habe 2xWD RED 3 TB in Raid 1. (glaube ich)

Weil die Post streikt bekomme ich erst am Montag die anderen 2 Festplatten. Hat man mit einem Raid 5 mehr Geschwindigkeit?

Schon eine Red 3TB ist schneller. Vielleicht laufen noch Prozesse wie die Medienindizierung. Ich würde mir die Performance erst vornehmen, wenn die Maschine eine Weile gelaufen ist. So schlecht sind die Werte ja nicht.

Schade, dass ich im Prozessmanager nicht sehen kann, was genau die Task machen. So ein InfoKästchen wäre vorteilhaft.

Morgen werden vermutlich die anderen Festplatten kommen und dann werde ich es neu einrichten und produktiv einsetzen. Mal schauen wie es wird. Aber es ist bereits jetzt genial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat