Geplante Neuerungen für Plex im Jahr 2025

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
3.771
Reaktionspunkte
1.330
Punkte
194
Aktuell steht ja bei vielen Usern die Wahl eines Video Station-Ersatzes im Raum. Bevor man überstürzt, sollte man sich die aktuellen Entwicklungen anschauen.
Plex hat einen Teaser zu kommenden Produktfeatures bekannt gegeben.
Beim Medienserver und -player Plex sind zahlreiche Neuerungen geplant, das geht aus dem Chat mit Entwicklern im Plex-Forum hervor. Eine der größten Neuerungen dürfte die kommende Open-API-Spezifikation für den Plex Media Server sein, der es Dritt-Entwicklern erlauben soll, eigene Produkte zu bauen, die auf Plex zurückgreifen.

Zukünftig sollen Anwender auch eigene Metadatendateien basierend auf NFO-Dateien erstellen können. Entwickler werden auch in der Lage sein, Metadaten-Agenten gemäß derselben API-Spezifikation zu implementieren, die Plex selbst nutzt. Hörbücher, E-Books und andere Inhalte sollen durch neue Bibliothekstypen auch möglich sein, auch sollen Fotos und Videos in anderen Apps nutzbar sein, sprich: es wird andere, neue Clients geben.

Auch soll es einen Neuaufbau der Serververwaltung geben. Dies wird ein großes Projekt, welches auf der Roadmap für 2025 steht. Es wird den gebündelten Webclient ersetzen und eine viel erweiterbarere Plattform bieten, die Serverbesitzern eine maßgeschneiderte Erfahrung für die Verwaltung, Betreuung und das Verständnis ihres Servers bieten soll.

Darf man also alles im Auge behalten. Und wenn es irgendwann mal zu frickelig wird: Kodi, Emby, Jellyfin, Infuse und Co. sind sicher auch einen Blick wert.
https://stadt-bremerhaven.de/plex-viele-neuerungen-geplant/


Drittanbieter-API und neue Bibliothekstypen klingen wirklich vielversprechend.
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123
Ab 2025 sollen auch nfo Dateien unterstützt werden um die Metadaten einzulesen.
 
Die Geschichte mit den Drittanbieter-APIs wird aber auch mal langsam Zeit. Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass die GUI irgendwann mal vernünftig angepasst werden kann. Gerne über API und dann halt selbst etwas bauen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat