Genügt eine DS215j für meine Zwecke?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurt123

Benutzer
Hallo liebes Synology-Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen NAS. Bisher habe ich ein sehr altes QNAP und eigentlich soweit zufrieden. Trotzdem möchte ich jetzt ein moderneres NAS und habe mich aufgrund der vielen positiven Tests eigentlich auf ein Synology festgelegt.

Mir stellt sich nun nur die Frage, welches Modell für meine Zwecke in Frage kommt.

• Streaming von 2x 1080p Videodateien gleichzeitig per LAN an einen Mediaplayer / zukünftig eventuell auch 4k Material (Zukunftssicherheit)
  • Verwendung der Pyload App zum Download inkl. der Entpackfunktion. Hier kommt es vor, dass manchmal mehrere Pakete gleichzeitig entpackt werden, was meine bisherige QNAP ganz schön in Schwitzen bringt. Das soll zukünftig eindeutig besser und schneller funktionieren!

Das ist es im Wesentlichen schon. Daher stellt sich mir die Frage, ob ein Einsteigermodell, wie die DS215j nicht bereits ausreicht? Meine alte QNAP packt das wie erwähnt alles, nur soll es zukünftig einfach schneller und besser funktionieren.

Wäre ich hierfür mit der DS215j richtig, oder sollte ich ein besseres Modell wählen? Und falls ja, welches käme in Frage? Die DS215+ ist mir eigentlich etwas zu teuer. Ich hatte maximal 250 Euro veranschlagt. Daher bin ich auch noch auf die QNAP TS 251 gestoßen (Konkurrenz ;)) oder die DS 216play, wobei ich den play-Zusatz eigentlich nicht benötige.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beim Entpacken merkst Du die Geschwindigkeit der CPU. Insofern gilt hier tendenziell, dass Du mehr bekommst, wenn Du mehr Geld in die Hand nimmst. In dieser Benchmarkübersicht ist auch ein Pack-Benchmark enthalten. Der sollte Dir Anhaltspunkte geben.

Was hast du für eine QNAP und wo ist diese genau langsamer? Wenn du mit QNAP zufrieden bist, warum nicht einfach eine schnellere QNAP?

Wenn du die DS216play nicht benötigst, aber dir die DS215+ zu teuer ist, musst du wohl auf die DS216 warten oder die DS215j nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat