Generelle Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delgado

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2012
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

es geht um folgendes. Ich habe bereits eine Synology DS213+ NAS, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Daher überlege ich, mir ein neues NAS zu zulegen. Jetzt ist es so, das mich an der alten NAS massiv gestört hat, das sich das DSM immer auf der Platte befindet. Damit ist ein schneller Austausch von Volume1 nicht möglich. QNAP hat, glaube ich, das besser gelöst. Dort befindet sich das BS auf einem Flash-Speicher und damit können die Pltten jederzeit getauscht werden. Könnt ihr mir sagen, ob das bei den jetzigen Synology Produkten immer noch so ist, das sich das BS auf der HD befindet? Aus den Datenblättern von Synology läßt sich das nicht so einfach herauslesen.

Und zweitens, gibt es mittlerweile ein funktionierendes System Hibernation oder Systemruhezustand oder S3 Sleep, wo auch das System heruntergefahren wird und entsprechend Energie eingespart wird, In erster Linie geht es mir aber um die Lautstärke der Lüfter. Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte kein unnötiges Lüftergequirle im Wohnzimmer oder PC-Zimmer haben. Auch hier finde ich keine entsprechenden Angaben in den Datenblättern. Könnt Ihr was dazu sagen?
 
DSM immer auf der Platte befindet. Damit ist ein schneller Austausch von Volume1 nicht möglich.
Das Betriebssystem DSM befindet sich in einer separaten Partition und liegt auf ALLEN HDDs in der Diskstation, das hat nichts mit Volume 1 zu tun. Ebenso im Flashspeicher der DS.
Eventuell verwechselst du das mit einem Teil aus dem Paketzentrum, hier werden einige Pakete standardmässig im Volume 1 installiert, du kannst das aber VOR der Installation definieren wo die Pakete gespeichert werden sollen.
Wenn du also, aus welchen Gründen auch immer, öfter mal die HDDs tauschen möchtest, dann könntest du eine kleine (SSD ?) als Volume 1 einrichten und dort die Pakete ablegeben. Noch mal, hat nichts mit DSM selbst zu tun.

System heruntergefahren wird und entsprechend Energie eingespart wird, In erster Linie geht es mir aber um die Lautstärke der Lüfter

Das können all jene DSen welche die 4. Option in ihren Systemeinstellungen zur Verfügung stellen mit dem Namen "Niedriger Energiestatus", dabei wird bei Unterschreitung bestimmter Temperaturen von System und HDDs die Lüfter abgeschaltet.
Eine DS118 bietet zB diese Option.
Aber wenn es dir um die Lautstärke geht, dann könntest du die Lüfter austauschen. Ich selbst nutze Noctua, allerdings nicht wegen der Lautstärke sondern der Kühlleistung.
ABER mit den bequiet wings bist du da besser aufgehoben, sie können zwischen 5V bis 12V = betrieben werden, die Noctua benötigen 12V. Das führt bei einigen Modellen zu Fehlermeldungen wenn die Option "Stiller Modus" gewählt wird. Oft erst auch nach vielen Stunden Betrieb. Bei bequiet passiert dies nicht.
 
Ebenso im Flashspeicher der DS.

Das wäre mir neu, daß das Betriebssystem bei Synology auf einen Flashspeicher liegt. Ich wußte gar nicht, das es DS gibt, die über einen Flashspeicher verfügen. Welche denn bitte?

Das können all jene DSen welche die 4. Option in ihren Systemeinstellungen zur Verfügung stellen mit dem Namen "Niedriger Energiestatus", dabei wird bei Unterschreitung bestimmter Temperaturen von System und HDDs die Lüfter abgeschaltet.

Ich meine nicht den HDD Ruhezustand, sondern echtes Systemhibernation.

Die DS213+, die ich habe, konnte das, leider nur sehr eingeschränkt, deshalb wäre es ja interessant zu wissen, ob sich in dem Bereich bei Synology was getan hat.
 
Ja vermutlich hast du Recht, die Kleben ja auch nur so zum Spaß die DSM Info auf die Hauptplatine der DSen:

ds916_dsmversion_hauptplatine.jpg

und wenn du eine DS ohne HDD einschaltest, dann startet die auch ohne HDDs und ist erreichbar. Wenn du fabriksneue HDDs einbaust die leer sind startet die DS auch. Man muss da nicht wie früher DOS Disketten einschieben zum Starten....
Ich bin dann mal raus aus dem Thema.
 
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Zwar hat DSM ein Startsystem auf Flash, welches es erlaubt, das System zu installieren, jedoch liegt das System für den Betrieb auf der ersten Partition aller initialisierten Festplatten.
Es gab mal ein paar versuche (ich war involviert) das auf Kommandozeile zu ändern, jedoch ohne Erfolg.

PS an den Themenstarter, jeder Zugriff auf diese Partition weckt alle Platten aus dem Ruhezustand. Ist immer noch so wie damals bei deriner 213+. Ich habe das bei mir so gelöst, eine Syno mit SSD da ist es egal, eine mit vielen HDD, da ist es auch irgendwie egal, da RAID5.
 
Ich habe das bei mir so gelöst, eine Syno mit SSD da ist es egal, eine mit vielen HDD, da ist es auch irgendwie egal, da RAID5.

Ich hab jetzt wirklich nachgedacht. Dennoch erschließt sich mir die Bedeutung dieser Aussage nicht.
 
Der Nachteil der Verteilung von DSM auf die erste Partition aller installierten Platten ist ja, dass bei dem kleinsten Zugriff Alls aus dem Spindown aufwachen .
Bei SSD ist mangels beweglicher Teile der Wechsel der Modi nahezu nivht detektierbar, insofern ist es egal, ob alle SSD aufwachen.
Bei einem Raid5 sind eigentlich auch immer alle Platten bei Zugriff am Laufen, da stört es auch nicht, dass gleich alle Platten angehen.
 
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Zwar hat DSM ein Startsystem auf Flash, welches es erlaubt, das System zu installieren, jedoch liegt das System für den Betrieb auf der ersten Partition aller initialisierten Festplatten.
Es gab mal ein paar versuche (ich war involviert) das auf Kommandozeile zu ändern, jedoch ohne Erfolg..

Danke für die Erklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat