gemeinsamer Zugriff von 2 PC´s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, habe ein kleines Problem und zwar soll ich bei jemanden 2 PC´s einrichten. Egal an welchem PC man sich setzt soll man auf die gleichen Dateien zugreifen können.
Habe jetzt folgendes gemacht. Beide PC´s sind zusammen gebaut und mit einer kleinen SSD verbaut worden. Ein Ein Synology NAS im RAID 1 hat einen gemeinsamen Ordner.
Jetzt habe ich die Ordner von Windows ( Desktop, Eigene Dokumente, etc ) auf den NAS verschoben. Habe natürlich nicht einfach verschoben sondern Windows die neue Quelle richtig zugeordnet.

Jetzt habe ich eine CMD Datei erstellt mit folgendem Inhalt:

@echo off
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
net use * /delete /yes
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use Y: \\192.168.178.200\Daten /USER:***** *****
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit


Die Sterne habe ich natürlich anstatt des Benutzers und des Passwortes hier gemacht. Dann habe ich mit Hilfe der Aufgabenplanung von Windows eingestellt, dass er diese Datei bei jeder Anmeldung von Windows starten soll. Aber bevor er dies tut, meldet sich Windows schon, dass die Netzwerkquelle nicht verfügbar ist. Habe natürlich auch das Kreuz gesetzt, dass er erst auf die Netzwerkverbindung warten soll, bevor er es ausführt.

Hat jemand von euch noch Ideen oder wie ich dies besser lösen kann. Das muss nachher wartungsfrei laufen, da ich nicht direkt vor Ort ständig bin.

Grüße aus Berlin

Christian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Hatte das Problem auch, als ich meinen letzten Rechner aufbaute und erstmals von einer SSD gebootet habe. Ich habe die Anmeldedaten in der Anmeldeinformationsverwaltung (Systemsteuerung) hinterlegt, ein Skript folgender Art geschrieben

Rich (BBCode):
@echo off

if not exist N:\nul (
  net use N: \\192.168.1.210\Netzlaufwerk /persistent:no
)

und lasse dies über die Aufgabenplanung mit folgenden Parametern laufen:

Allgemein
-> Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist
Trigger
-> Aufgabe starten "Bei Anmeldung"
-> Verzögern um 10s
-> Aktiviert
Aktionen
-> Aktion "Programm starten"
-> Programme/Skript: Hier das obige cmd-Skript auswählen

Ich habe in der DS für jeden Windowsaccount einen User angelegt.
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und sie können dann auch auf den gleichen Ordner zugreifen ? Geht ja darum, dass egal an welchen PC sie sich setzt sie immer ihre aktuellen Dokumente etc hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Ja, den Usern sind die meisten gemeinsamen Ordnern mit Lese- und Schreibrechten zugewiesen, was ich über eine Gruppe a la "Local users" löse.
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber man muss nicht mehr Benutzer anlegen ? Ist ja bei mir auch nur 1 Person mit 2 PC`s
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Wenn Du auf beiden PCs den gleichen User mit gleichem Usernamen und Passwort nutzt, brauchst Du m.E. nur einen Account auf der DS.
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie muss ich denn das genau mit den Anmeldeinformationsverwaltung einstellen. Dies habe ich noch nicht gemacht
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Erstelle einen Eintrag mit der IP-Nummer der DS, dem Benutzernamen und dem Passwort.
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bei Generischer Anmeldeinformation ?


Das Skript würde ich dann so anpassen ?

@echo off

if not exist D:\nul (
net use D: \\192.168.178.200\Daten /persistent:no
)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Nein, unter Windows-Anmeldeinformationen.
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist zwar jetzt das Netzlaufwerk beim starten da. Aber ich bekomme immer noch bein Windows Start die Meldung, dass der Desktop nicht verfügbar ist, weil der Pfad nicht vorhanden ist. Des Desktop ist dann auch leer
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bild.jpg


Bekomme immer diese Meldung nach dem Start und der Desktop ist leer
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Was Du suchst, nennt sich "Roaming Profiles". Eigentlich benötigt man dazu einen Windows-Server bei dem Du den PC in die Domäne hängst.
Es gibt aber auch die "frickel" Lösung mit der DS. Dann solltest Du Dich mal in den LDAP Server und pGina einarbeiten.
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nee so kompliziert soll es gar nicht sein. Kann ich dies nicht vielleicht mit der Cloudstation lösen ? Es geht ja nur darum, dass ich 2-3 Ordner zentral auf dem NAS ablege und egal an welchem von den beiden PC´s ich immer die gleichen Files in meinen Dokumenten und Bilder Ordner habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!