Gemeinsamer Ordner auf zweite Diskstation spiegeln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle87

Benutzer
Hallo,

Bisher konnte ich keine passende Antwort finden, meine Problemstellung:

Ich nutze zur zentralen Ablage eine DS1815+. Hier gibt es einen gemeinsamen Ordner in welchem ich größere Bilddateien ablege. Das System steht allerdings in einem Raum im Keller im Haus. Arbeiten tue ich meist allerdings im Wohnzimmer, es gibt leider keine Möglichkeit für eine 1000MBit Anbindung per Kabel, WLAN und Powernet sind trotz neuer Technik nicht sonderlich effizient wegen Nachbarkanalbelegung und Störungen. Ich komme nur auf einen Durchsatz von knapp 9 MByte pro Sekunde. Für teilweise Dateien in der Größe von mehreren Gigabyte pro Datei macht eine Arbeit direkt auf der Freigabe der DS keinen echten Sinn.
Die DS soll nicht ins Wohnzimmer wegen Platz aber vor allem wegen Sicherheit (Erschütterungen etc - da rennen Kinder rum und Chaos ist schon vorprogrammiert).
Jetzt überlege ich eine zweite, keine DS ins Wohnzimmer zu stellen die eben über die "langsame" WLAN Verbindung an die DS1815+ im Keller angebunden ist und immer eine 1:1 Kopie des gemeinsamen Ordners der DS1815+ aus dem Keller vorhält.
Dann könnte ich auf den Daten dort arbeiten (direkt mit Patch Kabel dran), diese werden direkt (in Echtzeit) zur DS1815+ im Keller synchronisiert, arbeite ich aber mal direkt an der DS1815+ habe ich auch wieder alle Daten auf der neuen DS im Wohnzimmer vorhanden.

Wie erreiche ich denn so ein Echtzeit Sync von einem gemeinsamen Ordner auf einer DS zu einem gemeinsamen Ordner auf einer zweiten DS. In beide Richtungen. Mit sämtlichen Zugriffsrechten synchronisiert.
Geht das? Bräuchte es eine spezielle zweite, neue DS fürs Wohnzimmer damit das ordentlich läuft?

Cloudstation Sharesync synchronisiert zwischen den Synos und nein, keine besondere DS. Nadelöhr ist Dein WLAN.

Wie wird das für den bei mir erforderlichen bidirektionalen Sync eingerichtet?

Ich habe Cloud Station Server am laufen aber finde da keine passende Option.

Cloudstation Sharesync installiert? Nutze es selber nicht, laut Beschreibung sollte das aber funktionieren.

Richtig, Synchronisierung gemeinsamer Ordner arbeitet in eine Richtung. Hatte die Anforderungen anders verstanden.

Das mit dem Cloudstation Share Sync sollte funktionieren. Ich habe eben erste Tests mit einer Synology DSM in einer VM gemacht, das geht mit einer Testfreigabe. Mal schauen ob das dann auch geht wenn ich ein zweites (kleines) NAS kaufe und dann die knapp 3 TB an Daten synchron laufen sollen.
Den ersten Abgleich mache ich nicht mit meinem WLAN sondern am LAN damit das nicht zu lange dauert....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat