Gemeinsame Ordner: Windows ACL - Was bewirkt dies?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbyuser

Benutzer
Hallo zusammen,

trotz der Tatsache, dass ich ein paar Quellen zur Windows ACL Einstellung im Nas überflogen habe, erschliesst sich mir noch nicht so ganz der Sinn dieser Einstellung unter den "gemeinsamen Ordnern".

Ich habe diese Option deaktiviert und gehe von folgendem, einfachen Szenario aus.

Lokaler Benutzer auf Nas hat Zugriff auf Ordner A. Windows PC greift auf diesen Ordner über SMB share zu, dazu wird der Benutzername und das passwort eingegeben (bei mir komischerweise auch, wenn der Benutzer und das Kennwort auf Nas und Pc identisch sind.....). Stimmen die Daten kann der Zugriff erfolgen, stimmen die Daten nicht, darf kein Zugriff erfolgen. Wie würde sich jetzt die Aktivierung der Windows ACL im Nas in dieses doch recht simple Szenario einklinken, bzw. welche Vorteile hätte diese?

Ich danke euch.

Viele Grüße

Mit ACLs kannst Du auch auf Dateien und Ordnern inner/unterhalb der Freigabe Rechte vergeben. Außerdem sind die einzelnen Rechte dort feiner gegliedert.

Dazu braucht man aber ein ACL-Server im Netz, oder?
Ist dieser schon in einem Windows-Server-Betriebssystem vorhanden?

Nein, benötigst du nicht. Damit sind die normalen, über das Betriebssystem verwaltbaren Benutzerrechte gemeint.

Genauer gesagt, es sich die Benutzerrechte, die sich bei dem jeweiligen Dateisystem (NTFS, ext4) auch verwalten lassen , möglich.

Itari

Nein, benötigst du nicht. Damit sind die normalen, über das Betriebssystem verwaltbaren Benutzerrechte gemeint.

Wenn ich auf ACL umschalt bringt mir Windows immer eine Fehlermeldung dass es nicht geht. Ich kann nicht über Windows die Ordner-Berechtigung einstellen.

Ich habe aber mal gelesen dass man eine Windows ADS Domain braucht.
http://www.synology.com/tutorials/how_to_manage_Windows_ACL.php?lang=deu
Und dazu braucht man doch einen Server, oder?

Nein. Das ist wie bereits gesagt eine Funktion, die das NT-Filesystem mitbringt. Der Hinweis bezieht sich lediglich darauf, dass hier auch eine komplette Domänenintegration gegeben ist, wenn die DS in eine Domäne aufgenommen wurde. Ich habe auch nur eine Arbeitsgruppe ohne DC und ADS und es geht trotzdem.

Dein Problem hört sich für mich eher danach an, dass Dir in dem Moment, in dem Du versuchst, an den Rechten zu schrauben, die Rechte dazu fehlen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe es versehentlich eingeschaltet in der Photot Station app. kann man das wieder rückgängig machen ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat