Gemeinsame Ordner: Windows ACL - Was bewirkt dies?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbyuser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

trotz der Tatsache, dass ich ein paar Quellen zur Windows ACL Einstellung im Nas überflogen habe, erschliesst sich mir noch nicht so ganz der Sinn dieser Einstellung unter den "gemeinsamen Ordnern".

Ich habe diese Option deaktiviert und gehe von folgendem, einfachen Szenario aus.

Lokaler Benutzer auf Nas hat Zugriff auf Ordner A. Windows PC greift auf diesen Ordner über SMB share zu, dazu wird der Benutzername und das passwort eingegeben (bei mir komischerweise auch, wenn der Benutzer und das Kennwort auf Nas und Pc identisch sind.....). Stimmen die Daten kann der Zugriff erfolgen, stimmen die Daten nicht, darf kein Zugriff erfolgen. Wie würde sich jetzt die Aktivierung der Windows ACL im Nas in dieses doch recht simple Szenario einklinken, bzw. welche Vorteile hätte diese?

Ich danke euch.

Viele Grüße
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Mit ACLs kannst Du auch auf Dateien und Ordnern inner/unterhalb der Freigabe Rechte vergeben. Außerdem sind die einzelnen Rechte dort feiner gegliedert.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu braucht man aber ein ACL-Server im Netz, oder?
Ist dieser schon in einem Windows-Server-Betriebssystem vorhanden?
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, benötigst du nicht. Damit sind die normalen, über das Betriebssystem verwaltbaren Benutzerrechte gemeint.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Genauer gesagt, es sich die Benutzerrechte, die sich bei dem jeweiligen Dateisystem (NTFS, ext4) auch verwalten lassen , möglich.

Itari
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, benötigst du nicht. Damit sind die normalen, über das Betriebssystem verwaltbaren Benutzerrechte gemeint.

Wenn ich auf ACL umschalt bringt mir Windows immer eine Fehlermeldung dass es nicht geht. Ich kann nicht über Windows die Ordner-Berechtigung einstellen.

Ich habe aber mal gelesen dass man eine Windows ADS Domain braucht.
http://www.synology.com/tutorials/how_to_manage_Windows_ACL.php?lang=deu
Und dazu braucht man doch einen Server, oder?
 

skahde

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein. Das ist wie bereits gesagt eine Funktion, die das NT-Filesystem mitbringt. Der Hinweis bezieht sich lediglich darauf, dass hier auch eine komplette Domänenintegration gegeben ist, wenn die DS in eine Domäne aufgenommen wurde. Ich habe auch nur eine Arbeitsgruppe ohne DC und ADS und es geht trotzdem.

Dein Problem hört sich für mich eher danach an, dass Dir in dem Moment, in dem Du versuchst, an den Rechten zu schrauben, die Rechte dazu fehlen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

NGX Soldier

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

habe es versehentlich eingeschaltet in der Photot Station app. kann man das wieder rückgängig machen ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat