Gemeinsame Ordner synchron halten geht nur in eine Richtung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Ich schaffe es nicht einen gemeinsamen Ordner auf zwei NAS synchron zu halten.

Zur Erklärung:
Ich möchte auf beiden Synology NAS zB. den gemeinsamen Ordner "video" synchron halten.
Auf Box A füge ich eine Datei (Ordner "video") hinzu - die soll nach Synch. in "video" in Box B landen UND
auf Box B füge ich eine Datei (Ordner "video") hinzu - die soll nach Snych. in "video" in Box A landen.
Also vice versa, beide Ordner "video" sollen also ident "werden".

Ich schaffe es aber nur in eine Richtung.

Folgendes habe ich gemacht:
Auf Box A: Systemsteuerung - Netzwerksicherung aktiviert, Dienst gemeinsamer Synch. aktiviert
Auf Box A: Datensicherung- und Wiederherstellung - Sync von gemeinsamen Orndern für den Ordner "video" eingerichtet.

Das Wort "Synchronisation" verspricht mir ja genau das, oder?
Bin ich am Holzweg, bzw. wie würde ich das schaffen?

Liebe Grüße - Hans

Box A: DS212j, DSM 4.1.2668
Box B: RS812+, DSM 4.1.2668
 

Nightmare1

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau die gleiche Frage habe ich auch. Wieso geht Sync offensichtlich nur in eine Richtung?
Oder was ist zu tun, damit es funktioniert, wie man es vom Begriff "Synchronisieren" erwarten würde?

Komisch ist auch, dass Hans01 seit mehreren Tagen keine Antwort bekommen hat:(
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja, geht nur in eine Richtung.

2-Way-Sync, insb. automatisch, ist nicht ganz trivial, weil man dann mit Konflikten umgehen muss.
 

Nightmare1

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für 2-way-Sync gibts seit vielen Jahren Unison, das auch mit Konflikten auf verschiedene Weise umgehen kann. Sehr schade halt, dass Synology das Paket nicht zur einfachen Installation mit anbietet. Viele Linux Distributionen enthalten Unsion in ihren Repositories, so dass es einfach ist, es zu installieren. Was man so im Netz lesen kann, ist die Installation auf einer DS212 eher ein Hürdenlauf mit vielen möglichen Fehlermeldungen. Zuerst mal IPKG installieren, was auch nicht ganz "ohne" ist und die erste Hürde für einen Neuling.
 

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke Nightmare1 für die Unterstützung.
Basteln fange ich deswegen nicht an.

@Merthos - Danke für die Bestätigung.

Werbetext auf der Synology Site:
"„Synchronisierung gemeinsamer Ordner“ ermöglicht Benutzern, bestimmte Ordner von mehreren Servern in Echtzeit an einen Zielserver zu synchronisieren. Niederlassungen können Dokumente nahtlos und sicher dank des Schutzes durch verschlüsselte Ordner gemeinsam mit der Zentrale nutzen."

Man muss schon ganz genau lesen was damit gemeint ist. Und, ein Ordner für "alle" (Standorte) ist somit nicht möglich.

Sehr schade - Danke nochmals für Unterstützung.

LG - Hans
 

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich war auch sehr von der "Sync-Funktion" enttäuscht, weil ich nach wie vor eine gute Synchronisationsmöglichkeit für meine beiden DS suche :-/
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es denn mittlerweile Lösungen zum bidirektionalen Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die neue Synology 5.0 Firmware (geht in den nächsten Stunden/Tagen in die Beta) sollte das Problem lösen.

Ja die sollte man dann auch unbedingt auf seine Produktivdaten los lassen. Und das dann noch am besten per Sync über mehrere Machinen. Nicht vergessen auch noch dann die automatisierten Backups mit einzubinden. Ist glaube ist genau Sinn und Zweck einer Beta. Im Fehlerfall, der ja wohl manchmal vorhanden sein soll, den größt möglichen Schaden anzurichten.

@TE und andere

Du könntest mal einen Blick auf BTSync werfen. Das ist jedenfalls nicht mehr Beta und auch als Paket verfügbar. Bin mir nicht sicher ob für alle DS'sen verfügbar.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke fpo4711!

Du bist mir zuvor gekommen.
Beta ist zum basteln da, ich hab leider keine 2 Bastelboxen.
LG - Hans
 

MadLeo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
btsync ist wirklich eine gute alternative. Habe das bis vor kurzem eingesetzt um einzelne Ordner zwischen zwei Diskstations über das Internet zu synchronisieren. Allerdings ist der Speicherverbrauch bei einer großen Anzahl an Dateien sehr groß, sodass meine beiden 212j ständig mit prall gefülltem Arbeitsspeicher nur noch sehr träge reagierten.
Ich sehe mich gerade nach alternativen um, aber scheinbar werde auch ich wohl auf 5.0 warte müssen.
 

maCyo

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin momentan was dieses Thema angeht von 5.0 enttäuscht aber wie schon geschrieben wurde... es ist eine Beta.
Es sieht aber zumindest so aus das mit dem Umgang bei Konflikten von User Seite nichts eingestellt werden kann.
Ich hätte mir da mehr Möglichkeiten gewünscht alá PureSync z.b. oder wie verglichen werden soll... Welche Seite im Zweifelsfall Master ist und und und...
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie sieht es aus beim DSM 5.0? Kann die Version die gem. Ordner nun bidirektional syncen? Ich möchte ungern die Cloud Station Funktion dafür nutzen.
 

luhie

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geht leider immer noch nicht mit dsm 5 schade schade....
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, sehr schade. Ich finde das noch eleganter als die Nutzung der Cloud Dienste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!