DSM 6.x und darunter Gemeinsame Ordner Größe begrenzen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

SynHaJo

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ds1512+ DSM 6.2.3-25426 Update 2 RAID SHR
Hallo ich bin neu hier und habe hier auch schon viel Hilfe gefunden. Für mein aktuelles Problem finde ich aber nichts.
Ich möchte einen gemeinsamen Ordner in seiner Größe begrenzen. Gehe ich aber auf den Reiter: Erweitert sind die Schaltflächen dort nicht aktiv. Alles schwach grau. siehe 1605275314696.png
Welche Einstellung habe ich vergessen oder falsch gemacht?
Lieben Dank Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich ein Ext4 Volumen.
Die Funktion wird nur mit btrfs unterstützt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Aber bei den Benutzern/Gruppen gibt es auch noch Quota-Einstellungen - wohl aber nur auf Volume-Ebene. Hab aber noch nie was daran gedreht.
 

SynHaJo

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja 2012 mit Ext4 eingerichtet und laufen lassen. btrfs ist an mir vorbei gegangen.
Wollte für alle Nutzer einen volllaufenden Ordner einrichten, da passt nicht die Benutzer Quote.
Danke für Eure Antworten. Mal schauen wie das System auf btrfs umstellen kann. Vermutlich neu aufsetzen da alle 5 Platten belegt sind.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Unter Umständen kommt man um eine Neueinrichtung drum herum. Das hängt davon ab, wie die Speicherpools eingerichtet sind. Außerdem könnte eine Speichererweiterung durch Tausch zweier Platten nötig werden. Oder die Erweiterung mit einer DX.
 

SynHaJo

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt neu aufgebaut und BTRFS läuft. Hatte mit 4 x 2TB begonnen und alles einwandfrei. Jetzt habe ich noch eine 1,5TB als 5te eingebaut. Die kann ich zwar löschen aber nicht hinzufügen. ???
2012 hatte ich ja mal mit 4x1,5TB begonnen und nachher 1x 2TB hinzugefügt. Das ging. Liegt das tatsächlich an der Reihenfolge? Hinzufügen immer nur gleiche Größe oder größer? Oder gibt es doch eine Möglichkeit die 1,5TB noch hinzuzufügen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du sagtest 'neu aufgebaut', damit ist alles was Du anno dazumal in 2012 gemacht hast nicht mehr von Bedeutung.
Wenn du den Speicherpool mit 4*2 neu angelegt hast, dann muss auch eine weitere Platte mindestens diese Größe haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat